IronWolf Health Management (IHM) - Eure Erfahrungen

  • Ich denke, viele von Euch haben Ironwolf Festplatten in Euren NAS verbaut. Bei den meisten dürfte dann, wissentlich oder unwissentlich, der IronWolf Health Management (IHM) aktiv sein. Aber was wisst Ihr eigentlich über diesen? Ja, dass er den Festplattenzustand prüfen soll. Aber wie, wo, wer, was? Außer den üblichen Hochglanzverlautbarungen findet man eigentlich nicht all zu viele Informationen darüber. Muss ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt auch nie so richtig Gedanken darüber gemacht habe.


    Wieso dann nun doch? Diese Woche hatten meine beiden neuen Ironwolf Festplatten im IHM die Warnstufe "Warnung". In der Übersicht des Speichermanager bei den Informationen zu den Festplatten wird nur angezeigt, dass es zusätzliche Informationen gibt. Klickt man darauf landet man im IHM zu der jeweiligen Festplatte. Dort steht dann aber eben nur diese Warnung. Sonst nichts, nada. SMART-Werte alle I.O. Da kann man dann selbst raten was das soll.

    Nun gut, ich wusste was es war. Beim ersten Test (manuell von mir ausgelöst) der Festplatten waren diese gerade mal ein paar Minuten in Betrieb. Beim 2. Test (nun automatisch) waren die Festplatten mit der Migration des RAIDs beschäftigt und unter Volllast, beim 3. Test dann im Regelbetrieb. Klar dass hier eine Differenz festgestellt wird. Ich gehe davon aus, dass IHM die Werte der jeweiligen Tests vergleicht und wenn diese Anomalien aufweisen einen Warnung ausgibt. Und bei 3 Werten ... :) . Nur dies steht nirgends. Das muss man sich selbst zusammenreimen.


    Deshalb dachte ich, man könnte hier ein Thema mit Eurer Erfahrungen dazu eröffnen. Vielleicht bekommen wir so etwas an Informationen zusammen.

    Denke auch, das IHM von Seagate kommt und nicht von QNAP, denn dies gibt es auch auf anderen Systemen.


    Was mich interessieren würde, ob es jemand geschafft hat, irgendwelche Informationen aus den Logs, welche IHM ins ausgewählte Verzeichnis schreibt zu entlocken. Gibt es da ein entsprechendes Tool zum Auslesen dazu? Bei mir kommen da in erster Linie Hieroglyphen heraus und keine brauchbaren Informationen.


    So nun seit Ihr gefragt. ;)