Qsync zweiwege syncronisation nach zeitstempel und dateigröße

  • Hallo,

    da ich hier neu bin erst einmal einen Gruß an alle User.

    Ich habe eine Frage zur Synchronisation von freigegeben Ordnern.

    Folgende Konstellation

    1 Qnap mit Qsync Central

    5 Notebooks mit Qsyc Client

    Die Dateien sind alle aktuell und nun würde ich mir folgendes Szenario wünschen.

    Irgend ein Notebook ändert etwas an einer Datei(en) und speichert das ab. Folglich ist der Zeitstempel und evtl. auch die Dateigröße anders als auf den Notebooks 2-5 und auf dem Qnap.

    Nun müsste das Qsync erkennen und (aus Qnap Sicht) im

    Schritt 1 die betreffende Datei(en) vom Notebook hochladen, die vorhandenen Datei(en) gegen die aktuelle/neuere ersetzen.

    Schritt2 die betreffende Datei(en) vom Qnap auf die Notebooks 2-5 downloaden und die vorhandenen gegen die aktuelle/neueren ersetzen

    somit wären wieder alle Geräte auf dem aktuellen Stand.

    Leider bekomme ich das nicht hin, es wird zwar immer etwas synchronisiert aber es sind nie alle Dateien auf allen Geräten auf den gleichen Stand.

    Nun meine Frage

    kann das Qsync überhaupt leisten und wenn ja was muss ich da wie einstellen.

    Ich finde keinen Menuepunkt bei welchem ich auswählen kann wie die Synchronisation ablaufen soll.

    Ich sag schon mal Danke und wünsche einen erfolgreichen Tag

    Jürgen

  • Eigentlich geht es genau so. Ich habe hier testweise zwar nur 2 Clients, die mit dem gleichen Ordner auf dem NAS synchronisieren, aber genau we Du es haben willst, klappt es. PC 1 ändert etwas, es wird zum NAS synchronisiiert, dann erhält PC2 die Änderungen. Umgekehrt geht es genau so.

    Auch, wenn ich auf dem NAS (z.B. per Filexplorer) neue Dateien in den Ordner kopiere/verschiebe erhalten kurzdarauf die beiden Clients die Änderungen.

    Meist dauert es weniger als 1 Minute.


    Interessant ist es, wenn auf beiden Clients dieselbe Datei parallel geändert wird. Dann gewinnt die, mit dem neuesten Zeitstempel.


    Gruss

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meistens geht das auch aber leider nicht immer.

    Deshalb dachte ich das es noch irgendwo eine Einstellung gibt nach welchen Kriterien synchronisiert wird.

    Das die Datei mit dem neuesten Zeitstempel gewinnt wäre in Ordnung.

    Perfekt wäre jetzt noch zu wissen ob es vllt. an der Konfliktrichtline klemmt.

    Ich habe noch nicht verstanden was es damit auf sich hat.

    Ich interpretiere mal das es eigentlich immer einen Namenskonflikt geben müsste da ja die Dateinamen immer schon vorhanden sind und sich nur der Inhalt ändert.

    Kappier ich nicht wirklich.

    Wir wollen mit Qsync unsere Programmier Notebooks gleich halten damit auf jedem Notebook immer das aktuelle und letzte Kundenprogramm verfügbar ist. Das Programm wird im Büro erstellt und synchronisiert, wenn Monteur mit Notebook 1 von der Inbetriebnahme kommt ist der Zeitstempel neuer und das Spiel sollte beginnen.

    Jetzt habe ich aber doch Namenskonflikte oder bin ich das falsch. Einstellen kann ich ja nur

    1. Bei jeder Datei entscheiden lassen

    2. Datei auf dem NAS umbenennen

    3. Lokale Datei umbenennen

    4. Ersetzen auf dem NAS durch lokale

    5. Ersetzen lokale durch NAS

    Eingestellt ist 1. führt z.T. zu zigfachen Bestätigungen obwohl Zeitstempel eindeutig wäre.

    2.+3. Geht nicht da ja sonst mein Programmiertool nicht mehr läuft

    4.+5. Geht meiner Meinung nach auch nicht da es ja nicht immer klar ist wo die neueste Datei liegt.

    Puhhh hoffentlich hab ich das einigermaßen verständlich erklärt.

  • Ich habe es jetzt nicht getestet, aber m.E. wäre schon 2 oder 4 richtig. Die Datei wird auf dem NAS umbenannt und die aktuelle vom PC wird synchronisiert.

    Bei 4 wird die Datei auf dem NAS durch die (neuere) lokale Datei ersetzt. So verstehe ich es, wie gesagt, ungetestet.


    Aber eben auch wenn PC1 mit einer Änderung kommt, PC2 später mit einer anderen Änderung kommt, schließlich am Ende PC5 zuletzt ins Büro kommt, aber den aktuellsten Zeitstempel hat, erhalten alle die Version von PC5, die Änderungen die vorher 1 und 2 gemacht haben, sind dann verloren.


    Meines Erachtens ist Qsync kein Ersatz für irgendeine (neudeutsch) "collaborative software".


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Vielen Dank, dann versuche ich es mal mit 4 erscheint mir auch am sinnvollsten.

    Das verschiedene Clients am gleichen Projekt arbeiten ist eigentlich ausgeschlossen.

    Deshalb ist es theoretisch nicht möglich das die Änderungen überschrieben werden.