NAS als htpc zzgl. weiterer aufgaben

  • Meine ts212 platz aus allen nähten und bevor ich da nur neue platten rein hänge, wollte ich mal schauen was es so neues gibt.

    Im rahmen meiner recherche kam mir die idee das potentiell neue nas auch als htpc zu nutzen.

    Mein jetziger htpc besteht aus

    pentium G4400 - https://ark.intel.com/content/…00-3m-cache-3-30-ghz.html

    8 gb ram

    win10 auf einer 0815 128gb intel m2 ssd

    und bedient wird das ganze mit einer tastatur die ein trackball verbaut hat. Die kombination hat sich bewert und empfinde ich

    als wesentlich flexibler und schneller als das rumgedrücke mit einer fernbedienung durch kodi/plex menüs,

    auch wenn der win10 desktop vielleicht nicht so stylisch aussieht wie die anderen bedienoberflächen.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Wenn ich x86 cpu, 4k 60fps, lieber 2,5gbe als 1gbe und die option auf 4gb+ kombiniere

    bin ich bei der ts-251d oder ts-253d.


    Wie gestaltet sich bei den beiden die hdmi wiedergabe am fernseher?

    Ich habe von problemen mit dem sound per hdmi gelesen, oder das sich kein 4k 60fps einstellen lässt.

    Kommt über hdmi vollwertiger dts und besser oder gibts da abstriche/probleme?

    (der dann von einem extra verstärker verarbeitet wird, yamaha dsp a5)

    Realisiere ich die wiedergabe/bedienung über die hdstation oder die linuxstation?

    Und ganz wichtig - wird die funktastatur überhaupt erkannt??? (zu der gehört ein usb funksender/-empfänger)

    In dem zug fallen mir noch viele fragen ein, aber das solls erstmal gewesen sein ^^

  • Neee....QNAP NAS sind bescheidene Player..einfach ein normales NAS und ein günstiger Zuspieler (android box, roku stick, etc) und dann zuppt das.


    Ein Yamaha A5 ?..wow ..Ich hatte vor 20 Jahren nen Champagne DSP-A2 (mit Holz an den Seiten)...war schön

  • Was macht die qnaps denn zu so bescheidenen playern?

    Ich mein, ne mkv wiedergeben ist jetzt kein hexenwerk.


    Der A5 begleitet mich schon seit... 20 jahren? ^^

    Aber macht was er soll und versorgt das 5.0 setting zuverlässig

  • Wird von QNAP sehr halbgar unterstützt..


    - Kein ofizieller Support für gut Abspielsoftware (KODI/VLC/PLEX)

    - Codecs werden verkrüppelt (ffmpeg) und gegen irgendwelche MediaSignage Software (Caynin) getauscht

    - Kein HDR Support

    - Alles kann durchs nächste Software Update kaputt gehen und QNAP kümmerts nicht (kein Support)

  • Ich hatte vor 20 Jahren nen Champagne DSP-A2

    Mein Yamaha DSP-A2 stand bis Januar im Wohnzimmer und steht nun im Büro. Seit ca. 25 Jahren macht der bei uns laut.
    Im Wohnzimmer neuerdings ein Yamaha R-N803D wegen der Netzwerkanbindung und Radio übers Netz.

  • - Kein ofizieller Support für gut Abspielsoftware (KODI/VLC/PLEX)

    - Codecs werden verkrüppelt (ffmpeg) und gegen irgendwelche MediaSignage Software (Caynin) getauscht

    Ich lese mich seit paar tagen in das thema qnap, hd-station, linux-station und co ein, daher hab ich da noch nicht den vollen über- und durchblick...

    Ich hab nur die vergleiche mit meinem win xp bzw jetzt win10 0815 htpc der mit codecs/abspielsoftware (zu 99% vlc) logischer weise noch nie probleme mit irgendeinem medium hatte.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich ja per linux station ubuntu oder so auf der ts-251d oder ts-253d installieren. Wenn dort vlc läuft sollte es doch keine probleme geben, oder?!

    Ich hab mit linux noch gar keine erfahrung. Falls es da irgendwelche fallstricke gibt, gerne klärt mich auf :)

  • Weiss nicht ob Linuxstation mit der iGPU kann..ansonnsten wirds nix mit guter oder akzeptabler Performance. Deswegen ein paar Euro in nen guten Abspieler stecken

  • Arlen

    Bevor du dir ein neues NAS kaufst, investiere mal ein paar € in eine neue Tastatur. Bei deiner funktioniert die Shifttaste nicht mehr korrekt.