QTS5 oder QTShero?

  • Welches System ist für das TS-473a-8G besser geeignet?
    QTS5 oder das Hero, ich bin mir da nicht ganz sicher was mich mit dem Hero erwartet,

    es ist ja auch noch sehr jung.

    :handbuch:

  • Moin,


    die Frage ist hier schon sehr umfangreich beantwortet, wenn man das überhaupt so pauschal machen kann: QuTS hero statt QTS?

    Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber an der Aussagekraft hat sich nichts geändert :)

  • Habe eine TS-473A und TS-873A mit QTS 5 im Einsatz. Für meinen Zweck passt das so. Der große Unterschied soll wohl das Dateisystem ZFS sein.

  • Also ich sage mal so... ich möchte kein ZFS auf einem NAS mit weniger als 32 GB freiem RAM nutzen müssen.

    Ich denke, dass sagt auch schon aus, auf welchen NAS man QuTS hero meiner Meinung nach installieren sollte.

  • Danke, habe mit suchen nix gefunden (wohl falsch gesucht).
    Ja ich bin gerade am ausprobieren wie das Hero ist. Nachher werde ich wohl auf QTS5 fahren. Ich glaube ich hab mal gelesen dass Virt. WIN11 auf Hero noch nicht funktioniert. Aber hauptsächlich wegen den Ram Q5.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Grüsse:qclub:

  • Ausser ZFS gibt es eigentlich keinen Grund für Hero. Und für den typischen Hobbynutzer sehe ich bei ZFS mehr Nachteile als Vorteile.


    Größtes Problem ist m.E. die fehlende Raid-Erweiterung. Einfach mal mit 3 Platten im Raid 5 anfangen und bei Bedarf noch eine dazupacken geht mit ZFS nicht.

  • Danke, ja bin am installieren mit QuTS 5 probehalber mit einer 1TB alten Disk.


    (Bin am Backupen vom alten System, um dann diese 4 Platten zu verwenden Ironwolf 4x4TB.) Kein Budget mehr für nochmals 4 Platten.


    Ist der Snapshot die Sicherung vom System?
    Ich wollte Raid 6 einrichten mit 4 Platten wie gehabt.

    Aber bin nicht sicher weil das System nun auch dort drauf ist.

    Muss noch viel lesen... :handbuch:

  • Nein, ein snapshot sichert nicht das System, nur Daten (siehe Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?)

    Wenn Du davon sprichst, dass Du gerade ein Backup machst und dann mit 4 HDD auf ein RAID 6 setzen willst gehe ich davon aus, dass du sonst kein Backup hast und dich auf das RAID verlässt... Lass das. Dann mach lieber ein RAID 5 aus 3 HDD und nimm die 4. Als weiteres Backup, falls das, dass du gerade anfertigst überhaupt Bestand bleiben soll.

  • Ja ich habe mich nun einigermassen eingearbeitet und viele Handbücher am lesen...

    Snapshot habe ich deaktiviert brauch ich momentan nicht oder wenn überhaupt nur für ein Volume.


    Ich wollte meine Ordner auf eine Cloud Synchronisieren mit HBS3, also von NAS zum Cloud.
    Das funktioniert soweit auch, neue Ordner und Dateien werden auf die Cloud kopiert.

    Jedoch die Funktion SPIEGEL funktioniert nicht, es werden zwar alte nicht mehr vorhandene

    Dateien gelöscht aber die Ordner bleiben Stehen. Da diese Ordner ein Datum sind, bleiben die

    nun Ewig... Eine Lösung hat da niemand so was ich gelesen habe besteht das Problem schon seit 2020


    Dann habe ich etliche Webseiten wo ich mich anmelden muss, wenn ich dort auf das Passwortfeld klicke

    erscheinen alle Benutzer im Popup und durch Auswahl wird Benutzer und Passwort eingefüllt.

    Bei TS-439 geht das auch so, aber beim TS-473a nicht mehr. der Benutzer wird nicht abgefüllt.

    Sehr umständlich da ich andauern mit anderen Benutzer reingehen muss.


    Mit dem TS-439 war alles so einfach, ich bereue den Kauf jetzt schon und hätte wohl besser auf

    meine Kollegen gehört und ein Synologie gekauft... naja aus Erfahrung wird man klug.


    Trotzdem Danke für die Tips. Das Nas läuft nun mit QTS-5


    EDIT:

    Das HBS3 habe ich den Synch-Eintrag gelöscht und neu erstellt nun funktioniert das soweit auch, muss man ja fairerweise auch mal mitteilen.

    Somit bin ich wieder glücklich, dass das NAS nun wenigstens einwandfrei funktioniert und mit der Anmeldung muss ich mich wohl für den Moment arrangieren.

  • wenn ich dort auf das Passwortfeld klicke

    erscheinen alle Benutzer im Popup und durch Auswahl wird Benutzer und Passwort eingefüllt.

    Bei TS-439 geht das auch so, aber beim TS-473a nicht mehr. der Benutzer wird nicht abgefüllt.

    Das ist aber kein Problem vom NAS, sondern eine Einstellung im Browser. Vermutlich hast Du irgendwann man gesagt, dass für diese Seite (also Gerät) keine Passwörter gespeichert werden sollen. Kann auch versehentlich geschehen sein. Dies kann man im Browser aber wieder entfernen / umstellen.


    >> Edit <<

    Mit dem TS-439 war alles so einfach, ich bereue den Kauf jetzt schon und hätte wohl besser auf

    meine Kollegen gehört und ein Synologie gekauft...

    Meinst Du, die Umstellung von QTS4 auf DSM7 (Syno) wäre einfacher für Dich gewesen, als die Umstellung auf QTS5? :/

    Da ich mit beidem unterwegs bin ... hmm ... eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Das ist aber kein Problem vom NAS, sondern eine Einstellung im Browser.

    Ich verwende gespeicherte Logins/ Autofill nur bei Testsystemen, hier ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das systemunabhängig nicht mehr oder nicht immer funktioniert. Beim Spielen mit der QuTScloud letztens ist das zB direkt nach einem Reboot aufgetreten... vorher waren die Creds gespeichert und seither nicht mehr. Hatte die Vermutung dass es unter https Zugriff nicht geht, es aber nicht weiter verfolgt.

  • 1. Also die Passwörter werden gespeichert, das schon mal vorweg auch von TS-473a.

    2. Alle Webseiten (wie bereits mitgeteilt) funktionieren tadellos.

    3. Der Benutzer wird jedesmal angezeigt (immer der letzte wenn man Eingaben speichern gewählt hat).

    4. Wenn ich aber beim TS-473a auf Web Einloggen will, kann ich kein anderen Benutzer auswählen, nur das Passwort
    Der Benutzer selber wird eben NICHT nach dem gespeicherten passenden Passwort AKTUALISIERT, weil der Benutzer bei der Login Oberfläche einem falschen Pool zugeordnet wurde, nämlich zu "PERSÖNLICHE DATEN" und darum geht das eben nicht.

    5. Das ist auf jedem Browser so ob EDGE oder CHROM ohne irgend welchen ADDONS.
    6. Die Passwort und Benutzerspeicherung funktioniert mit ALLEN anderen von mir benutzen WebSeiten tadellos, nur mit 473 eben nicht.

    7. Mehr all alles zulassen geht wohl nicht, und wenn es dann nicht geht ist es definitiv wohl ein 473er Problem


    Ich werde das nun mal mit Google ansehen, das die QNAP Helpline anscheinend nicht in der Lage ist eine Erklärung dafür abzugeben warum das so gemacht wurde und geschweige denn eine Lösung zu finden für dieses Problem.


    Nun dann "wursteln" wird halt weiter, einfach nur schade.

  • Hmm, würde hier trotzdem das Problem beim Browser sehen. Denn nur der ordnet die Benutzernamen und Passworte der Webseite zu. Und die WebGUI des NAS ist aus Sicht des Browsers nichts anders als eine Website. Da ich Passwörter so wie tiermutter nur bei Testsystemen speichere, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, ist also schwierig zu sagen. Denn da verwende ich maximal 2 Benutzer und http. Dazu ist bei mir weder Edge noch Chrome im Einsatz, außer auf dem Chromebook, aber das benutze ich selten zum Testen.


    Meiner Einer würde als erstes mal die Einstellungen für Websites, Cache, Cockies etc. des Browsers löschen, bzw. als erster Versuch mal alle Passwörter für die TS-473A löschen und neu eingeben. Vielleicht hat sich da was verheddert.

  • Die Browser erkennen das Benutzer Feld nicht. Bei der Passwort Speicherung, pop-up vom Browser, wird der Benutzer LEER angezeigt, von Hand abfüllen im Popup bringt nix, nur zur Kennung von wem das Passwort ist...

    Beim anklicken von Benutzerfeld passiert nix, im Gegensatz zu anderen Webseiten.
    Beim anklicken vom Passwortfeld, erscheint die Passwort Auswahl wenn es mehrere passende hat für die Seite und Passwort wird abgefüllt beim anklicken aber Benutzer nicht.


    Ich habe noch eine andere Seite gefunden wo das so ist wie bei TS-473a geht's auch dort nicht mit dem Benutzer.
    Alles andern Webseiten jedoch vollziehen das korrekt auch TS-439

    Frage mich nur warum das so ist.
    Und ob das gewollt ist und wenn ja warum.


    Danke

  • Und ob das gewollt ist

    Das sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Autocomplete ist "off". Damit wird ein automatisches Ausfüllen verhindert.

    (Der Javascript-Code hinter dem Event hat übrigens nichts damit zu tun und dient nur dem Einschalten des kleinen Löschsymbols.)


    Das "Warum" kann ich dir nicht beantworten. Im Allgemeinen ist das ein Sicherheitsfeature, damit kritische Daten wie z. B. Keditkartennummern, nicht einfach im Browser gespeichert werden.

  • Kommt dies vom Browser aus (Add-On, Sicherheitseinstellungen) oder wird dies von der Website mitgegeben?

  • Ist schon seit 2 Jahren oder so, so (war mal nach irgendeinem FW Update) ... bestimmt ne QNAP "Sicherheitsmaßnahme"

  • Bei Mac OS unter Safari werden die Datei im Schlüsselbund des Benutzers gespeichert.

    Das Ausfüllen der Anmeldung auf der Web-GUI des NAS mit https funktioniert wenn man den Haken zum Speichern gesetzt hat. U. A. wird die 2-Faktor-Autorisierung ebenfalls gespeichert, sodass die Eingabe entfällt, solange das Benutzer-System nicht neu gestartet wird.

    Läuft unter QTS und QTSh ab 4.x, aktuell mit QTS 5 einwandfrei!