Da herrscht ganz schön Unordnung im System

  • Das ist nicht mein erstes und nicht mein einziges Nas von QNAP, so viele Ungereimtheiten wie hier hatte ich aber bisher noch nie.


    Auf allen anderen Qnap`s die ich hier habe wird, wenn man einen User anlegt, eine User-Verzeichnis im Stile /homes/UERNAME angelegt und ich kann den Pfad in den Usereigenschaften selbst anlegen/verbiegen, NICHT so auf meinem neuen TS-h1277XU-RP.


    cat /etc/passwd zeigt:

    Code
    user:x:1001:100:Linux User,,,:/share/homes/user:/bin/sh

    User-Verzeichnisse sollten also in /share/homes zu finden sein. Sind sie aber nicht! Der Grund:

    /share/homes existiert in /share nicht, homes gbt es aber in /share/ZFS1_DATA


    Ich brauche ein Verzeichnis .ssh um permanent und nachhaltig einen ssh-key zu speichern und ein rsync über ssh machen zu können.

    so wie ich das sehe, fehlt der Symlink auf ZFS1_DATA/homes, lege ich ihn an, ist er nach dem reboot weg!


    Nun meine Frage, kann man das Chaos irgendwie beheben?

  • Hallo,


    Nein, waren sie natürlich nicht, Danke für den Tip, das war mir neu.

    Nach der Aktivierung ist zwar der Symlink da, aber die Pfade anpassen geht noch immer nicht. Wo kann ich denn nun die Pfade zu den User-Verzeichnissen anpassen?


    PS

    Ich hatte versucht die crontab entsprechend mit einem @reboot Eintrag zu versehen, das klappt auch nicht mehr wie gewohnt.

    Gibt es irgend wo eine Beschreibung wie die Dinge jetzt laufen, jedes mal hat es irgend etwas anderes.


    Danke noch einmal

  • Afaik kann man nur das Volume wählen, auf dem die liegen sollen, wie das bei QuTSh ist weiß ich nicht...

  • Das hat bei den QNAP NAS noch nie funktioniert

    Doch, ich habe hier mehrere pull Backups auf diversen Nas und die laufen seit langer Zeit.

  • Dann wärest du der Erste und Einzige bei dem es geht. Wie sieht denn der Eintrag aus bzw. was soll er bewirken?

    Ein Pullbackup kann man auch ohne Cron mit HBS machen.

  • Der Eintrag ist recht alt, das muss gut 3-4 Jahre her sein. Kann ja sein, dass das beim Update berücksichtigt wurde.


    Der Eintrag ist ein rsync über ssh auf einen SVN-Server, auth wird über einen ssh-key abgewickelt und wurde in die /etc/config/crontab eingetragen. Nas ist ein TS-412U.

    Mein TS-1253U macht 3 solche Backups und läuft ohne Probleme.


    PS

    HBS habe ich auf den TS nicht am laufen.

  • hi zusammen,


    kann da auch HBS empfehlen, einfach und gut - automatisieren auch mögl.

    sicherlich "elegant" über ssh, aber nicht nötig und schafft probs


    ja das mit dem {reboot} standby

    hab da auch bisschen rumgedocktert

    für mich war Standby und Wol vordergründig


    Code
    $ cat /sys/power/state
    freeze mem disk
    $ echo -n disk > /sys/power/state # suspend to disk
    $ echo mem > /sys/power/state # suspend to memory


    irgendwie so war das zumindest für standby

    für reboot hmm.. da power state nur diese unterstützt.. schwer bzw. weiß ichs nicht


    da war was mit plink windows

    192.168.x.x -P portxx -ssh -l admin -pw ****** -v poweroff

    oder mit sshpass ..

    via Termux ..

    ob das noch geht? bzw. über crontab hmm.. ungetestet! und lange her..

    kanns auch gerade nicht testen -> mach grad BKP


    - korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege


    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()