Qnap TS 419+ Festplatten hinzufügen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe damals die Qnap mit einer Festplatte bestückt (4 passen rein) und die Installation gestartet und die Daten aufgespielt. Die damalige Festplatte hatte 2 TB Speicher und der ist nun voll. Eine zweite (gleiche) ist gekauft und und ich habe noch zwei weitere mit 500 GB herumliegen.


    Frage, wie mache ich das nun, dass die anderen Festplatten genutzt werden können, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden, was ich auch verstehe und hoffe auf ein paar Tipps von euch, für die ich dankbar bin!


    Grüße,

    Mitches

  • Mit kleineren Platten kann man da nix machen


    Mit gleich großen oder groeßeren Platten könnte man via RAID1(2 Platten) nach RAID5(min 3 Platten) wechseln


    P.S. und wie immer, wer vor Datenverlust Angst hat, der macht keine (guten) Backups

  • Hi dolbyman - vielen Dank für die Antwort


    Nein, ich habe keine Angst vor Datenverlust - das Ding ist mehr als oft genug gesichert. Ich habe nur keine Lust, dass neu aufzusetzen und alles neu konfigurieren. Ich kenne mich mit Raid nicht aus und weiß daher auch nicht, was passiert und bevor ich "irgendwas" mache, will ich lieber im Vorfeld wissen, was ich mache.


    Ich will einfach was "reinschieben" ein paar "Knöpfe" drücken und weiter gehts :)


    Ich habe eine Platte in Betrieb. Eine zweite - gleich große und gleicher Hersteller - habe ich hier liegen. Dann habe ich noch zwei weitere 500 GB Platten, von einem anderen Hersteller die jedoch kleiner von der Kapazität sind.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten nur gleich große oder größere Verbaut werden?

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten nur gleich große oder größere Verbaut werden?

    Um die zu nem RAID hinzuzufügen (von ner bestehenden Einzelplatte) müssen es gleich grosse oder groessere Platten sein .. ja)

  • Die gleich große kannst Du der vorhandenen hinzufügen und machst damit eine Migration von Einzellaufwerk zu Raid1.

    Speicherplatz gewinnst Du dadurch keinen.

    Die anderen beiden Platten kannst Du in einem zweiten Raid1 verwenden, dadurch gewinnst Du 500GB.


    Oder Du läßt alle als Einzellaufwerke und gewinnst dann 3TB (1x 2TB und 2x 500GB).

    Dann hast Du natürlich keinerlei Ausfallsicherheit und musst entsprechende Backups anfertigen.


    Gruss

  • FSC830

    Super, ich habe die zweite - gleich große - eingeschoben und er hat diese erkannt, nur Speichern kann ich nichts drauf. Egal was ich rüberschiebe, es landet auf Platte 1?

  • Und was sagt der Speichermanager, 2x Einzeldisk?

    Dann wie dolbyman sagte, Freigaben erstellen.


    Gruss

  • Ok, habe Freigabecenter geöffnet und ein Verzeichnis gewählt, was auf Platte 2 soll. Danach fragte er noch, ob alle Dienste kurz stoppen sollen, was ich mit OK betätigte. Jetzt ist das Verzeichnis zwar auf Platte 2, aber die Inhalte weg.


    Ehrlich - die doof ist das denn? Kann man - bevor gelöscht wird - nicht einen Hinweis geben???


    Btw. wieso kann ich nur diese Beitrag editieren, aber nicht eine neue Antwort hinzufügen?

    2 Mal editiert, zuletzt von micha_es ()

  • In der Filestation werden nur die Inhalte von Freigaben angezeigt.

    Du musst erst eine Freigabe erstellen, dabei die Option "Pfad manuell eingeben" wählen und im Pulldown Menü auf das richtige Volume und den richtigen Ordner navigieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Ahhh, sehr schön - wieder was gelernt.


    Danke!!


    Ich kann leider wieder diesen Beitrag hier editieren, aber gut - so wird das von der Logik etwas zerpflückt.

    Wenn ich einen Freigabeordner erstelle, dann die Daten von diesem Freigabeordner auf einen anderen Datenordner übertrage und dann diesen Freigabeordner "lösche", so sind die Daten im Datenordner plötzlich weg, obwohl sich der Datenordner in einem anderen Freigabeordner befunden hat... Das ist echt kompliziert und verwirrend...


    Auch das Forum ist etwas verwirrend - jetzt habe ich den Beitrag in "Bearbeitungsgrund" hineingeschrieben - warum? Weil der Coursor dort gesetzt wurde und nicht im Beitrag oben...Das als Hinweis

    4 Mal editiert, zuletzt von micha_es ()