TS-451A Netzwerkspeed reißt ständig ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einer ca. eine Woche ein Qnap TS453A und wollte damit von einer Selfmade Lösung mit OpenMediaVault wechseln.


    Nun habe ich die Daten übertragen und wollte den Speed vergleichen. Leider ist das TS-453A (mit allen anderen Geräten und Variablen konstant) um Faktor 2 langsamer (ca. 15MB/s Schreiben, ca. 45MB/s lesen). Was mir dabei extrem aufgefallen ist, ist, dass das Netzwerk teilweise bis zu 50% ausgelastet ist und dann wieder zu stehen scheint.


    Da ich nun sogar einen SSD-Cache verwende und der einzige Unterschied die HDDS (vorher Raid5 mit 3 WD Greens 4TB und jetzt Raid5 mit 3 WD Reds 8TB) sowie das NAS selbst ist müsste es doch unter allen Umständen mind. genauso schnell sein.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.


    LG,

    Oliver

  • Welche WD Reds?

    Die SMR Teile?

    Dann wundert es nicht, da diese im SMR Mode auf einstellige MB/s Werte kommen im Durchschnitt, das geht mit Peaks für den Client einher.


    Könnte bei dir also zutreffen.

  • Hi,


    sehe ich auch im QTS ob es sich um den SMR Teile handelt? Müsste aber nicht genau dort der SSD Cache entgegenwirken?


    Wie könnte ich dem sonst entgegenwirken?


    LG,

    Oliver

  • Sind die WDs EFRX oder EFAX?

    EFAX = SMR, EFRX = CMR.


    Gruss

  • Dann wundert es nicht, da diese im SMR Mode auf einstellige MB/s Werte kommen im Durchschnitt, das geht mit Peaks für den Client einher.

    kommt das SMR auch beim lesen zu tragen?
    Weil 15 lesen und 45 schreiben ist doch komisch.


    NAS mit nur SSD neu Aufsetzten und schauen ob der Speed so schlecht ist.

  • Ich habe Modelle mit der Bezeichnung EFZX, somit müssten diese CMR haben. Sollte daher eher nicht an SMR liegen, was dich aufgrund des SSD Cache auch nicht zum tragen kommen sollte.
    ich werde mal heute versuchen den SSD Cache rauszunehmen, vl geht das ja nach hinten los.

  • Also, ich habe nun den SSD Cache entfernt und nun sehe ich schon nach wenigen Minuten beim Test, dass das Netzwerk deutlich besser ausgelastet ist und nun zwischen ca. 200 (min. 160) und knapp ca. 500 MBit/s schwankt und der ersten Zwischenwert bei 44,19MB/s liegt. Es gibt definitiv keinen Leerlauf mehr.

    Somit muss es in meinen Augen an der SSD oder dem SSD-Chache liegen. Da der SSD Test bzw. das Profiling Tool recht schlechte Ergebnisse lieferte habe ich das Over-Provicing deaktiviert.


    Die SSD selbst sollte soweit ok sein.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Was meint ihr, woran kann es liegen?


    Noch eine andere Frage, seht ihr einen Nachteil, dass QTS jetzt am Raid5 und den HDDs läuft? Hat sich leider selbst so installiert und dann war es schon zu spät.


    LG,

    Oliver

  • Watcher1110

    Hat den Titel des Themas von „TS-453A Netzwerkspeed reißt ständig ab“ zu „TS-451A Netzwerkspeed reißt ständig ab“ geändert.