Firmware 3.8.4 für TS669Pro gesucht

  • Hallo Forum,


    ich möchte mein Fujitsu Q902 gern zu einem QNAP TS 669 Pro machen, da es bei Fujitsu leider keinerlei Updates und Hotfixes mehr gibt im Gegensatz zu QNAP, die auch EOL-Geräte zumindest mit Hotfixes noch gut versorgen. Zur Zeit läuft die Fujitsu Firmware 4.3.4-0931 auf dem Gerät. Die offizielle Fujitsu-App Fujitsu_to_QNAP_0.3.qpkg funktioniert leider erst bei neueren Geräten. Zum Update habe ich aber eine Anleitung unter

    http://zulfikar.co.uk/blog/mag…02-into-a-qnap-ts-469-pro

    gefunden, die zwar für das 4-bay-Gerät Q802/TS469 ist, aber das sollte ja identisch sein bis auf die Anzahl der Bays.

    Ich habe bereits alle Software dazu zusammengesucht, inkl. dem Fullrecovery 1.2.8 für das TS669. In der Anleitung steht zwar am Ende, man könne gleich von der 1.2.8 auf die letzte Version gehen, anfänglich war aber die Rede davon, auf die 1.2.8 zuerst die 3.8.4 zu updaten und erst dann die aktuellste Version.

    Eh ich dann später dastehe und nichts geht, möchte ich gern wenigstens die 3.8.4 da haben, gern auch weitere ältere Versionen, für Zwischenupdates, falls das doch benötigt wird. Leider sind alle Links dazu, die ich gefunden habe, down.

    Kann mir da evtl. jemand helfen? Hat wer diese Firmware noch im Archiv oder einen funktionierenden Link dazu?

    Oder hat jemand das Upgrade von Q902 auf TS669 (resp Q802 auf TS469) schon gemacht und noch Tipps/Hinweise dazu?


    Danke

  • Regdone

    Hat den Titel des Themas von „Firmware 3,8.4 für TS669Pro gesucht“ zu „Firmware 3.8.4 für TS669Pro gesucht“ geändert.
  • Gemacht noch nicht, habe aber auch die genannten Images.

    Die Anleitung auf der Fujitsusupportseite ist leider nur für ein Q905 :(. Hat mich auch etwas geärgert.

    Aber es gab auf der FJ Seite das Image v3.8.3, damit könnte ich Dir dienen.


    Im Gegenzug wäre es fein, wenn Du Deine Erfahrungen und ggf. eine Anleitung im Forum bekannt gibst. ;)


    Gruss

  • Dürfte unterm Strich doch nichts anderes als eine FW Recovery sein... Initiales QTS Image auf den DOM gespielt und FW Update hinterher, da wird schon nichts schief gehen.

    Zur Sicherheit würde ich das DOM Image nochmal per dd klonen, falls das in dieser aktuellen Form nicht zu beschaffen ist.

  • Hallo,


    die Images von der FJS-Seite habe ich alle, die gehen ja aber nur, wenn sich das Gerät als Q902 meldet. Wenn nach der 1.2.8 QNAP drauf ist, dann gehen die ja nicht mehr.

    Ein Recovery nach QNAP-Anleitung habe ich bereits vor einiger Zeit versucht, das hat leider nicht geklappt. Vermutlich wegen anderem BIOS, das NAS meldet sich ja im BIOS bereits mit dem Fujitsu-Logo. Oder ich hab wasa falsch gemacht, kann auch sein.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Flash-Inhalt inkl. BIOS sichern kann und bei Bedarf wieder neu einspielen, falls etwas schief geht? Hätte ungern einen so großen Briefbeschwerer.

  • Stimmt :rolleyes:.

    Aber so eine alte QNAP Version habe ich auch nirgends gefunden. :(


    Gruss

  • Ein Recovery nach QNAP-Anleitung habe ich bereits vor einiger Zeit versucht, das hat leider nicht geklappt.

    Das ist eigentlich exakt das gleiche Vorgehen wie in deiner verlinkten Anleitung. Nur, dass andere Tools verwendet werden. Der Schreiber des Beitrags merkt auch an, dass er die Prozedur 3 mal durchführen musste, bis es funktionierte.

  • In den Kommentaren dazu wird aber auch bemerkt, das anschließend entgegen anderer Meinungen nicht sofort auf die aktuellste v4 geflasht werden konnte, daher die Frage nach einer v3.8.x, die kann man nach erfolgreichem DOM Recovery wohl flashen.

    Aber leider laufen alle Links dazu in Leere.


    Gruss

  • Das ist aber ein anderes Problem und nicht Modellspezifisch und betrifft viele NAS deren Recovery-Image eine 1er Version hat.

    Wichtig ist, dass das Update gemacht wird bevor irgendwelche Platten eingesetzt werden.

    Das Update muss mit dem Qfinder gemacht werden.

  • Aber hast Du noch eine Idenn, wo man ein so altes Image herkriegen kann?

    Ich habe ein Ticket aufgemacht und nach einem "Jump" Image gefragt, ich habe allerdings wenig Hoffnung, das QNAP da entgegenkommend ist.


    Man wird sehen...


    Gruss

  • Bis auf das QNAP 3.8.4 habe ich das Recovery Image und die anderen dort genannten.

    Sorry für das Mißverständnis.


    Gruss

  • Hier habe ich übrigens kurz geschrieben, wie ich mein Q800 umgeflasht habe.

    Normalerweise braucht es keinen Bootstick, da das NAS ja noch funktionsfähig ist.

    Man kann das Kopieren auch direkt unter SSH machen.;)

  • Danke für den Link mit dem Q800. Ich werde es wohl ersteinmal auf diese Art versuchen.

    Allerdings auch hier Extern verlinkte Datei auf unsicherer Seite entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln! wird darauf verwiesen, daß man u.U. ein älteres Image (hier 3.3.6) beim Aktualisieren von 1.2.8 auf die aktuelle Version als Zwischenschritt verwenden muß.

    Ich hätte gern etwas zur Sicherheit in der Hinterhand, damit ich nicht ohne dastehe, falls es nicht direkt von 1.2.8 auf 4.3.4 klappt. Bin also auch an anderen älteren Images interessiert.

    Warum es damals mit der Recovery-Anleitung nicht geklappt hat, kann ich nicht mehr sagen, gut möglich, daß ich einen Fehler gemacht hab.

  • Die meisten Anleitungen stammen aus der Zeit, wo es noch keine FW 4.x gab und wurden danach nie komplett aktualisiert.

    Ich hätte gern etwas zur Sicherheit in der Hinterhand

    Hier mal der grobe Fahrplan:


    Datenbackup anlegen oder aktualisieren. Nach erfolgreichem umflashen musst du die Platten vor dem Wiedereinbau ins NAS leer machen (Partitionen löschen).


    Alle weiteren Aktionen erfolgen ohne Platten im NAS.


    Aus den Erfahrungen hier im Laufe der Zeit sollte man sich bei den Angaben der Laufwerkszuordnung (sda,sdb) zum DOM und Stick nicht strikt nach Guide richten. Vielmehr diese mit Hilfe fdisk -l ermitteln.

    Eine gewisse Sicherheit bietet dir das komplette Kopieren des DOM als ersten Schritt. Dieses Image zurückkopiert und du hast wieder den Ausgangszustand. Aus diesem Grund (und nur aus diesem) erstmal noch die Reihenfolge der Platten merken.


    Ein bootbares Linux auf USB-Stick ist für den eigentlichen Umflashvorgang nicht notwendig. Das verringert schonmal die Fehlerquellen.

    Ein solches benötigst du nur, wenn etwas schiefgehen sollte.

    Die ganze Aktion wird per SSH-Zugang erledigt.

  • Hallo Dr. Mike,


    Ich habe mir gerade ein Backup-Image mit SSH mittels dd gezogen. Da hab ich hoffentlich den Rettungsanker zurück, falls etwas schief geht.

    In Deinem Post zum Q800 schreibst Du:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QNAP Fullimage F_TS-459_20101118-1.0.9.img nach Download kopiert und

    Code
    dd if=/share/Download/F_TS-459_20101118-1.0.9.img of=/dev/sdx

    Nach einem Reboot Update auf die Firmware TS-459_3.4.3_Build0520 und weiteres Update auf TS-459_3.5.0_Build0815

    Reicht es denn, das Fullimage in die Partition zu kopieren oder muß man dieses vorher noch umbenennen in dom.img?


    Ich muß noch meine Backups durchsehen und aktualisieren, eh ich die Aktion angehe, wird wohl eine Beschäftigung zu Ostern werden.


    Danke schonmal bis dahin.

  • Du solltest das Image am besten auf/von einem USB-Stick kopieren. Das Umbenennen ist nicht zwingend erforderlich. Man vertippt sich aber dann beim Kopierbefehl nicht so schnell.


    Die Kommandos in meinem von dir zitierten Post bitte nicht 1zu1 übernehmen. Die müssen an deine Gegebenheiten angepasst werden.

    Bereite erstmal einen USB-Stick vor, indem du ihn am NAS mit ext3 oder ext4 Formatierst und das heruntergeladene Full-Image darauf kopierst.

    Dann das NAS herunterfahren und die Platten entnehmen.

    Nas booten und mit SSH auf das NAS einloggen (admin/admin)

    Den Befehl fdisk -l ausführen und das Ergebnis hier posten.


    Dann schauen wir weiter.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Kommandos in meinem von dir zitierten Post bitte nicht 1zu1 übernehmen.

    Nein, das ist schon klar. DOM ist bei mir /sdg und hat 512 MB (unterteilt in sdg1 bis sdg6). Meine 6 Festplatten sind sda bis sdf.



    Ich habe also gesichert mit

    dd if=/dev/sdg of=/share/Daten/Q902_backup.img 

    und dieses 492 MB große Image ersteinmal lokal gut aufbewahrt.

    Jetzt muß ich ersteinmal die Datensicherung aktualisieren, im Falle, daß ich tatsächlich neu initialisieren und alle neu aufspielen muß. Dazu brauch ich aber etwas Zeit, sind ja schon ein paar TB drauf. Deshalb wohl erst über Ostern oder zumindest an einem Wochenende. Wird also noch paar Tage dauern, eh ich Rückmeldung geben kann.

  • Ich bin begeistert! Ich habe soeben Antwort auf mein Support Ticket erhalten und einen zeitlich begrenzten Downloadlink für v3.8.4 aus 2013 für das TS 669!

    Also einfach ein Ticket erstellen, Fall schildern und das Image erhalten. Da hat sich QNAP von seiner guten Seite gezeigt :qclub::thumbup:.


    Gruss

  • Hat super geklappt. Heut Vormittag Ticket aufgemacht, gerade den Link bekommen, bin gerade beim Download!

    Das nenn ich mal einen prima Support, danke QNAP!

  • Prima, dann gib mal Bescheid, wei reibungslos das läuft.

    Ich komme erst in einigen Wochen dazu, ich brauche noch Zeit um das vorzubereiten.


    Gruss