Der berechnete Plattenplatz passt irgend wie nicht

  • Hallo,

    ich habe ein neues Nas (TS-h1277XU-RP) mit 12 x 8TB Platten am Start.


    Bei der Erstkonfiguration habe ich alle Platten zu einem Raid6 zusammengefasst ein Pool-Over-Provisioning von knapp 2% eingegeben und den Schwellenwert abgedreht. Schnell gerechnet sollten mit bei 12 Platten mit je 8TB (Summe 96TB) im Raid6 (also minus 2 Platten = 16TB) ca 80TB über bleiben.

    Die Übersicht zeigt das Bild:


    pool_bild.png


    ein df -h passt dazu

    Das Nas hat also knappe 70 TB frei. Da fehlen mir aber knappe 8-10TB.


    zpool list zeigt mir jedoch einen Pool m mit 86TB

    Code
    zpool list
    NAME     SIZE  ALLOC   FREE    CAP  DEDUP  HEALTH  ALTROOT
    zpool1  86.8T  5.71T  81.0T     6%  1.01x  ONLINE  -

    Nun bin ich ganz verwirrt, der Platz des Pools ist komprimiert, also sind die 86TB mit etwas gutem Willen plausibel und würden zu meiner Rechnung passen, nur frage ich mich natürlich, wo die Differenz von 70TB und 86TB geblieben ist.


    Wird da für Snapshots Platz reserviert und wenn ja, kann man den frein geben, oder habe ich bei meiner Berechnung einen grundlegenden Fehler gemacht und es ist alles ganz anders, wäre schön, wenn man mir das ein wenig aufdröseln könnte.

    Danke und einen Gruss aus Wien in die Runde.

  • Schnell gerechnet sollten mit bei 12 Platten mit je 8TB (Summe 96TB) im Raid6 (also minus 2 Platten = 16TB) ca 80TB über bleiben.

    Genauer gerechnet sieht die Rechnung so aus, wenn man die binäre statt dezimale Kapazität verwendet:

    12*7,27TB = 87,24TB abzgl. 2*7,27TB = 72,7TB


    Der Screenshot von Dir funktioniert nicht...

  • Hallo


    Ok, dann ist das wohl ein Rechenfehler, 72,2 TB gehen mit den knappen 69 TB noch halbwegs konform.

    Was macht aber zpool da.


    PS.

    Screenshot ist nur ein png der Speicherpool Verwaltung, wo die 69TB angezeigt werden und geht hier sofort auf.

  • Was macht aber zpool da.

    Mit zpool habe ich noch keine Erfahrung, keine Ahnung woraus sich die 86TB zusammensetzen sollen, ich kann mir vorstellen, dass hier Kapa von den beiden Paritäts-HDD mit einfließt, zB die Kapa für das System, Swap, ...

  • Korrekt... das "RAID 6" ist eigentlich kein RAID 6 in dem Sinn, sondern es ist ein ZFS RAID-Z2.

    Beim "normalen RAID 6" macht das die RAID-Instanz über dem ext4. Daher sieht so ein Filesystem nur noch die Kapazität ohne doppelte Parität.

    Bei ZFS bekommt das Filesystem von der Hardware im Prinzip ein JBOD von 12 HDDs.

    Heißt das ZFS sieht alle 12 HDDs mit ihren brutto 87,24TB im Pool, daher sagt er auch das die Pool-Size 86,8 T ist (ich nenne den Rest mal Rundungsdifferenzen).

    Die RAID 6-like doppelte Parity macht dann das ZFS selbst, eben im Modus RAID-Z2... daher ist die Size ca. 87 TB (inkl. der Parity, die ZFS ja selbst macht).

  • Bei mir geht der Screenshot auch nicht .. aber hab mal einen Test gemacht


    NVME RAID1 (1TB) zpool1

    HDD RAID5/Z (2x1TB+2x2TB) zpool2


    Code
     [~] # zpool list
    NAME     SIZE  ALLOC   FREE    CAP  DEDUP  HEALTH  ALTROOT
    zpool1   898G  70.1G   828G     7%  1.00x  ONLINE  -
    zpool2  3.51T  12.5M  3.51T     0%  1.03x  ONLINE  -


    Und hier die GUI Ansicht vom NAS

    pasted-from-clipboard.png


    Müssten doch dann bei nem 'JBOD' (vor dem RAIDZ) dann 5.4TB in zpool2 sein .. oder nicht ?


    (oder ist das ein 'JBOD' aus den schon angepassten 4*0.93TB) ?

  • Müssten doch dann bei nem 'JBOD' (vor dem RAIDZ) dann 5.4TB in zpool2 sein .. oder nicht ?

    Nein, das ZFS normiert die Datenträger auf den kleinsten gemeinsamen Nenner im Pool, es verarbeitet keine Überhänge.

    Du hast also somit 4x 0,9 TB = 3.6 TB und das sehe auch bei Dir im "zpool list"; okay, dort steht 3.51 T (nennen wir es wieder Rundungsdifferenz).

    In der GUI ist dann noch die Parität weg, also bleiben nur noch 2,55 TB... also für mich alles gut!

    Außer das Du brutto ca. 1.7 TB verschenkst... aber das denke ich war Dir klar, als Du Platten gemischt hast.

  • Nein, das ZFS normiert die Datenträger auf den kleinsten gemeinsamen Nenner im Pool, es verarbeitet keine Überhänge.

    Also so wie in meiner letzten Vermutung, Ist mein erstes ZFS QuTS NAS (1288X), alles noch Neuland... deswegen hab ich das ja geholt. (Danke @ QNAP:qnap:)



    Außer das Du brutto ca. 1.7 TB verschenkst... aber das denke ich war Dir klar, als Du Platten gemischt hast.

    Die hatte ich hier noch rummfliegen, ist erstmal nur ein Test, die eigentlichen Platten (8x8TB) sind noch nicht da .. deswegen

  • Ok, verstehe, Danke,

    Nachtrag, ich versuche mal den Screenshot als jpg nachzureichen.


    pool_bild.jpg