Warnmeldung [App Center] The app digital signature has expired: myQNAPcloud Link

  • Moin,


    sacht mal bei QNAP ist gerade bzgl. Signaturen irgendwie der Wurm drin?

    Screenshot 2022-03-17 075813.png


    Davon abgesehen, dass ich schon seit geraumer Zeit myQnap nicht mehr nutze; sowohl auf dem NAS (bis auf die App selbst) als auch auf der myQNAPcloud-Seite ist alles gelöscht.

  • Das geht jetzt einmal so die Reihe durch... :D Ist die keine Ahnung wievielte App, der in den letzten Tagen die digitale Signatur unter dem Hintern abläuft. QNAP hat das eben voll im Griff. :D

  • Hmmmm, :/ QNAP sollte sich mal dringend Gedanken über ihre Außenwirkung machen; ist glaube ich auch ein wichtiger Bestandteil des Marketings ....

  • Das ist leider mal so gar nicht die Stärke von QNAP. Das Marketing beschränkt sich auf das Anspreisen neuer Hardware, Außenwirkung ist etwa so wie Barungar über sich selbst sagt "Es ist mir völlig egal, was andere über mich denken". QNAPs Stärke reduziert sich zuletzt auf die im Verhältnis zu anderen Herstellern betrachtet recht performante Hardware.

  • tiermutter Ich gehe davon aus, dass QNAP die gleiche Erfahrung macht, wie ich. :D Es funktioneirt. Man kann damit gut leben. Ich sehe zumindest nicht, dass QNAP dadurch in größere Wirtschaftliche Schieflage kommt. :D Viele Hersteller haben "gute Produkte" und grausamen Service & Support.

  • Scheint bei QNAP ebenso zu funktionieren :)


    So wild finde ich das mit den abgelaufenen Zertifikaten übrigens gar nicht, aber die vielen Warnhinweise verunsichern die User natürlich.

    Das License Center ist seit heute übrigens auch fällig... der nächste Schwung kommt dann im Mai, zumindest bei meinen wenigen Apps.

  • Wild ist es nicht, das ist richtig. Aber es zeigt, dass man bei QNAP selbst einfachste Basics im Release-Zyklus nicht im Griff hat. Also QNAP Hardware okay... QNAP Software naja.

  • Wir haben gerade auch eine Meldung bzgl. abgelaufener digitaler Signatur bekommen.


    Könnte mich mal jemand bitte kurz sortieren für was überhaupt die Lizenz für das "Surveillance Station - 8 Embedded Channels TS-CAM-BS-8" ist?


    Und warum eine Lizenz abläuft deren Gültigkeit auf "unbefristet" gestellt ist?

    Danke Euch.
    Nick


    2022-03-17_08h40_02.png

  • was überhaupt die Lizenz für das "Surveillance Station - 8 Embedded Channel

    Bei manchen geräten bekommt man eine bestimmte Anzahl an Kamerakanälen für die Surveillance Station (Videoüberwachung) dazu, weitere Kanäle sind kostenpflichtig. Du hast also scheinbar 8 Kanäle frei, das ist schon recht viel.

    Und warum eine Lizenz abläuft deren Gültigkeit auf "unbefristet" gestellt ist?

    Das Zertifikat hat nichts mit der Lizenz zu tun, sondern mit der App. In Deinem Fall ist wahrscheinlich die Signatur vom License Center abgelaufen (das ist bei allen Usern heute geschehen)

  • tiermutter Danke dir für die schnelle Rückinfo. Ja Du hast recht, Lizenz für das License Center ist abgelaufen.


    Muss man hier nun tätig werden oder aktualisiert sich das von selbst?

  • Das wird mit dem nächsten App-Update aktualisiert... also zumindest wenn QNAP daran denkt das Zertifikat zu erneuern :)

    Wenn automatische Updates deaktiviert sind (was sie sollten) dann "musst" Du also tätig werden, wenn das Update verfügbar ist. Aber wie gesagt: So eine abgelaufene Signatur ist nicht schlimm.

  • Ja, die automatischen Updates sind bei uns deaktiviert.


    Alles verstanden. Danke Dir.


    beste Grüße aus Karlsruhe

    Nick

  • Es gibt ein Update für das License Center. Mit der neuen Version 1.7.13 ist der Fehler behoben.