Defekten Speicherpool entfernen

  • Hallo allerseits,

    Vor einiger Zeit hab ich zwei freie Bays eines TVS1271 mit zwei alten Platten bestückt und mit diesen einen RAID1 Speicherpool aufgebaut.

    Wurde als Spielwiese verwendet, absolut nix wichtiges. Lief eben so mit, unattended.

    Wie es der Teufel will sind jetzt binnen kürzester Zeit beide Platten gestorben. Altersschwäche. Egal.


    Der Pool ist auf "Fehler (Schreibgeschützt)" gegangen. Auch klar.

    Also Platten in die Tonne, Pool rauslöschen. Problem gelöst.

    ABER - Pool rauslöschen klappt nicht!

    Die Volumes darin und auch ein Snapshot-Vault hängen jetzt auf "Entfernung xx%" - und das seit ewig. Passieren tut nichts.


    Ich finde keine Möglichkeit den defekten Pool einfach aus der Verwaltung zu schmeißen.

    Es geht in keinster Weise um die Daten oder so. Ich will bloß aufräumen.....


    Eine Idee wie man das hinkriegt?


    Thanks in advance!

  • Hier wäre vielleicht direkt die härteste aller Maßnahmen möglich:

    Gerät neu initialisieren. Damit räumst Du so richtig auf.

  • Naja, ich hab ja noch andere, lebendige Pools drin.

    Die will ich eigentlich nicht plätten.


    Aber ja, nach dem Init müssten sich die unbeschädigten Pools ja wieder herstellen lassen.

    Insofern - die Methode würde wohl das Ziel erreichen.

    Allerdings - die Daten in den anderen Pools brauch ich noch. Da ist die Hemmschwelle zum Init einfach hoch.....


    Wenn es also irgendwie anders ginge... wäre mir bauchgefühlt arg viel lieber 8)

  • Ok, sorry... Klang für mich als wäre nichts weiter im System drin...

    Was ist denn "seit ewig"? Wie lange hängt das schon? Eventuell einfach mal das NAS neu starten.

  • Das Entfernen ging binnen Sekunden auf 21% bzw 85%, je nach Volume.

    Da hängt es jetzt. Seit Tagen.


    Restart schon probiert. Er macht dann nach Anzeige da weiter wo er war.

    Gefühlt hat der Re-Boot 3x so lange gedauert wie sonst, aber passiert scheint eben nichts zu sein.


    Wobei, ich hab tatsächlich nicht drauf geachtet, ob er wieder bei Entfernen 0% anfing und eben beim jeweils selben Wert wieder stehen blieb, oder ob er direkt mit den 'alten' Werten weitergemacht hat. Wär vielleicht noch mal eine Runde wert, selbst wenns nur der Neugier wegen ist ;)

  • Hm... Auf jeden Fall nen Ticket erstellen.

    Eventuell geht es mit SSH weiter, da müssen aber andere ran.