RAID-Gruppe in Volume undefined ist "Nicht aktiv" - per SSH löschen? volume.conf?

  • Hallöchen Miteinander,


    ich hatte im SSD 1 Fach eine defekte Festplatte. Das wusste ich aber nicht. Als ich dann einen neuen Speicherpool erstellen wollte, kam eine Fehlermeldung und das ganze System hing.

    Ich musste daraufhin einen Hard-Reset durchführen.


    Nach dem Entfernen der defekten Festplatte und dem Reboot ging alles wieder soweit - nur funktioniert das SSD 1 Fach nun nicht mehr.

    Das Dashboard leuchtet rot auf und zeigt nur noch an

    Code
    "RAID-Gruppe 4 in Volume undefined ist "Nicht aktiv". Wechseln Sie zu "Speicher & Snapshots" > "Speicher/Snapshots", um Details anzuzeigen.".


    Wenn ich allerdings auf Speicher & Snapshots klicke und dann zu Speicher/Snapshots wechsle, erhalte ich nur meine 2 Speicherpool's die ich vorher auch schon hatte. Nicht jedoch den neu angelegten, Defekten.

    Wenn ich auf Datenträger gehe und dann unten rechts auf RAID-Gruppe, kann ich die 4. RAID Gruppe auswählen die mir dann auf SSD 1 angezeigt wird - aber eben "Nicht aktiv".


    Ich hatte mal spaßeshalber nachgesehen ob ich die RAID Gruppe manuell per SSH löschen kann. Jedoch hilft es nichts den Eintrag aus /etc/volume.conf zu löschen.

    cat /proc/mdstat sieht auch ganz normal aus.


    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wo die RAID Gruppen gespeichert sind, damit ich diese löschen kann?

    Ich kann den Slot nämlich aktuell gar nicht mehr nutzen, weil die QNAP immer denkt die gehört zur RAID Gruppe.


    Im Screenshot "2021-05-11 Neue Festplatte - keine Aktion mehr möglich.png" seht ihr wie ich eine neue Festplatte in den Slot eingeführt habe und dann leider kein sicheres Löschen o. ä. mehr auswählen kann. Normalerweise kann man ja über die Aktion ein neues Volume erstellen oder eben die Festplatte sicher löschen - nicht jedoch beim SSD 1 Slot weil der ja der defekten RAID Gruppe 4 zugehörig ist.




    Echt mega doof... Kann doch nicht sein dass ich das ganze NAS jetz zerschossen hab nur weil man ne RAID Gruppe nicht löschen kann :cursing::thumbdown:


    P. S.: Der QNAP Support is übrigens am Geilsten. ->

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "laut Dump_Log-Analyse scheint die Backplane defekt zu sein, um sicherzugehen, führen Sie bitte einen umfassenden Festplattentest durch"

    Ja natürlich is die Blackplane defekt. Es funktioniert alles wunderbar und ich möchte nur so ne dumme defekte RAID Gruppe löschen und deswegen soll die Backplane kaputt sein. Ja is klar.



    Das Dumme ist halt, dass wenn ich alles zurücksetze, dann wird in dem Backup wahrscheinlich auch die defekte RAID Gruppe 4 enthalten sein. Deshalb bringt mir das eigentlich nichts.


    :qclub: Freue mich über jegliches Feedback :qclub:

  • Leider nichts. Also es wird kein Volume gefunden.


    1.)


    2021-05-21 19_01_55-NAS.png



    2.)


    2021-05-21 19_02_02-NAS.png


    3.)


    2021-05-21 19_02_23-NAS.png





    Nochmal kurz zur eventuellen Lösung.

    Also in der Datei /etc/volume.conf steht folgender Eintrag am Ende:



    Der Witz ist wenn ich diesen Eintrag lösche und die QNAP dann neu starte, ist der Eintrag immer wieder da.

    Wenn ich ihn dauerhaft entfernen könnte wäre das RAID wahrscheinlich weg und ich hätte kein Problem mehr.


    Vielleicht weiß da jemand was zu?

  • Genau dr_mike. Die M.2 SSDs sind nicht betroffen!

    Also alle Slots sind vorhanden. Alle außer die beiden SSD's sind belegt. (auf dem Screenshot sind die belegt)

    Sprich: Disk 1 - 4 ist ein RAID 5 für meine hauptsächlichen Daten.

    Dazu kommt M.2 SSD 1 als SSD-Cache hinzu und die M.2 SSD 2 ist ein SSD Speicher-Volume.


    SSD 1 und SSD 2 nutze ich immer für Sondersachen. Also bspw. Formatierung, Test-Docker-Container, etc.

    Also da liegen normalerweise keine Volumes.

  • Hab jetzt noch einmal bisschen experimentiert, nachdem es mit dem Support bisher weiterhin nur um irgendwas irrelevantes ging.


    Und zwar - ich habe einen neuen Speicherpool angelegt.

    Lustigerweise hat der dann Nummer 5 erhalten.

    Per `fdisk -l` macht es sich bemerkbar: Es gibt nun ein /dev/md5 Device.


    So dann dachte ich, naja klappt bestimmt mit einem Schubser.

    mdadm --create /dev/md/4 --level=1 --raid-devices=1 /dev/sdh --force


    Mir fehlt ja RAID Gruppe 4.


    Gesagt getan - das RAID ist da und lustigerweise - ich konnt's gar nicht glauben... "Datenträger/VJBOD" zeigt mir die RAID-Gruppe 4 nun nicht mehr in Rot als nicht aktiv an sondern ganz entspannt als grünes "Bereit".


    2021-06-03 23_24_23-NAS.png



    Leider leider macht QNAP es einem nicht einfach.

    Denn ich kann die RAID Gruppe ja nicht löschen, weil ich dafür den Speicherpool löschen müsste, den ich aber nicht sehe, weil ich ja nur die RAID Gruppe erstellt habe - nicht jedoch den Speicherpool. (dafür kenne ich den Command nicht)


    Ich probiere es jetzt mal indem ich nochmal einen Speicherpool 5 erstelle, dann einfach die Festplatte auf die andere Festplatte klone. Dann lösche ich Speicherpool 5 und hoffentlich zeigt er mir aufgrund des Klons auch einen Speicherpool 4 an.


    Mal schauen... Aber echt lustig :qclub: