Problem mit Netzlaufwerk

  • Hallo, liebe Forenmitglieder,


    ich heiße Thomas und habe fünf Jahre lang einen Synology NAS gehabt. Dieser ist nun leider defekt. Ich bin günstig an einen QNAP gekommen (TS-251+) und habe dann zugeschlagen. Ich lege dort meine Unterlagen ab, ich bin Lehrer von Beruf.


    Im NAS habe ich zwei Festplatten, die als RAID 1 laufen, sodass bei einem Ausfall alle Daten vorhanden wären. So weit, so gut.


    Ich habe einen Speicherpool erstellt, es werden im NAS beide Festplatten erkannt. Zunächst ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu Synology (kann auch sein, ich weiß es nicht mehr), nachdem ich den Pool erstellt habe eine Synchronisierung läuft, in etwa vier Stunden dauert diese. Ich habe allerdings noch gar keine Daten drauf, was wird denn dort synchronisiert? Wird evtl. abgeglichen, ob die Sektoren in Ordnung sind und ob die Platten beide gleich groß sind (sind sie).


    Nun meine Frage: ich habe drei Netzlaufwerke mit dem anderen NAS betrieben, diese hatten die Buchstaben S, U und V. Sie werden auch im Explorer erkannt, allerdings kommt eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht stimmen würde. Das ist logisch, denn beide Festplatten im NAS sind noch leer. Aber die Frage ist, warum kann ich diese Netzlaufwerke im Explorer nicht trennen? Wenn ich das mache, passiert nichts. Wie kann ich die Netzlaufwerke löschen und neu erstellen?


    Theoretisch müsste man doch das auch im NAS direkt machen können, oder? Also bei den Freigabeordern, oder täusche ich mich? Oder muss ich erst das Netzlaufwerk anlegen und dann den Ordner im NAS direkt erstellen? Ist schon etwas her, als ich das beim alten NAS gemacht habe. Ich habe alle Daten in einer Cloud und auch noch auf externen Datenträgern, aber ich würde das gerne wieder zum Laufen bekommen. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin seit 1,5 Wochen am Probieren. Ich bitte euch um Hilfe. Vielen Dank!

  • Ich habe allerdings noch gar keine Daten drauf, was wird denn dort synchronisiert?

    So ist das bei EXT, da wird das komplette RAID synchronisiert beim erstellen .


    Nun meine Frage: ich habe drei Netzlaufwerke mit dem anderen NAS betrieben, diese hatten die Buchstaben S, U und V. Sie werden auch im Explorer erkannt, allerdings kommt eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht stimmen würde.

    Anderes NAS, andere IP/Name, noch keine Freigaben erstellt und und und .. also nicht verwunderlich



    Wie kann ich die Netzlaufwerke löschen und neu erstellen?


    Theoretisch müsste man doch das auch im NAS direkt machen können, oder?

    Ne, die alten Laufwerksmounts löschen wird auf den Clients gemacht, nicht am NAS.

  • Hallo Thomas!


    Willkommen hier!


    Die lange Synchronisierung war bei mir auch. Ich bin davon ausgegangen, das die Platten noch auf der Ebene unter dem Dateisystem synchronisiert werden. Da weiß er noch nicht welche Blöcke belegt sind und muss so alles abgleichen.


    Die Netzlaufwerke sind eine Sache des jeweiligen Windows (also können gleiche Freigaben auf verschiedenen Windowsrechnern unterschiedliche Buchstaben haben).

    Sie sollten vom jeweiligen Windows auch zu trennen sein. Bei mir kann ich im Explorer (Win-e) oben auf "Computer" klicken, dann erscheint oben in der Mitte ein Symbol "Netzlaufwerk verbinden". Auf den kleinen Pfeil darunter klicken und "Netzlaufwerk trennen" wählen. Ein rot durchkreuztes Laufwerk wählen und es sollte in wenigen Sekunden getrennt sein. (Du kannst im Explorer auch unter "Dieser PC" mit der rechten Maustaste direkt auf ein zu trennendes Laufwerk klicken und "Trennen" wählen, aber dann sucht er es vorher eine Minute.)


    Ich meine man bräuchte die gar nicht trennen und kann die Laufwerksbuchstaben direkt neu vergeben. (Er fragt dann nach der Trennung.) Kannst ja berichten...


    Du kannst ja zunächst kucken, ob der Rechner auf das Dateisystem des NAS zugreifen kann.


    Zunächst brauchst du einen Freigabeordner im NAS. Da wird schon einer bei der standardmäßigen Einrichtung angelegt.

    Dann im Explorer (Win-e) "Netzwerk" wählen. Dort sollte der im NAS vergebene Name mehrfach erscheinen:

    - einmal unter "Computer" - da wollen wir hin und machen wir gleich weiter, zunächst kurz die anderen...

    - vielleicht einmal unter Multimedia (Wenn im NAS schon der DLNA-Server oder so aktiv ist.)

    - einmal unter "Speicher" - wenn du darauf klickst, kommst du zum Administrationsdesktop im Browser.


    Unter Computer ein Doppelklick auf dein NAS sollte dich zu einer Liste der Freigaben bringen, die im NAS angelegt sind. Jede einzelne von ihnen kannst du mit Rechtsklick "Netzleufwerk verbinden..." mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden. (Das ist übrigens praktisch, aber nicht nötig. Du kannst auch mit einem Doppelklick zum Inhalt der Freigabe kommen...)


    Es kann gut sein, dass etwas nicht wie hier beschrieben aussieht. Es gibt reichlich Möglichkeiten Zugriffsbeschränkungen einzurichten.

  • ...

    Im NAS habe ich zwei Festplatten, die als RAID 1 laufen, sodass bei einem Ausfall alle Daten vorhanden wären. So weit, so gut.

    ...

    Nein, nicht ganz!

    Fällt das NAS aus, sind die Daten auch weg!

    Ein Raid ist kein Ersatz für ein Backup, diese Erfahrung musste manch einer hier schon leidvoll machen.


    Gruss

  • Zunächst danke an alle!!


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    So ist das bei EXT, da wird das komplette RAID synchronisiert beim erstellen .

    Ja, danke sehr, habe ich mir fast gedacht, dass das normal ist.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Anderes NAS, andere IP/Name, noch keine Freigaben erstellt und und und .. also nicht verwunderlich

    In dem Fall liegt es wohl an der Freigabe, die nicht vorhanden ist, denn die IP des NAS ist dieselbe (statisch vergeben).


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ne, die alten Laufwerksmounts löschen wird auf den Clients gemacht, nicht am NAS.

    Also direkt am Laptop dann quasi. Aber wie genau? Das Trennen und löschen ging ja nicht.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die lange Synchronisierung war bei mir auch.

    Ja, inzwischen ist das NAS auch fertig.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sie sollten vom jeweiligen Windows auch zu trennen sein. Bei mir kann ich im Explorer (Win-e) oben auf "Computer" klicken, dann erscheint oben in der Mitte ein Symbol "Netzlaufwerk verbinden". Auf den kleinen Pfeil darunter klicken und "Netzlaufwerk trennen" wählen.

    Ja, genau so habe ich es gemacht, es hat aber nicht funktioniert. Es ist einfach nicht passiert. Man muss den Eintrag doch auch einfach löschen können.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    (Du kannst im Explorer auch unter "Dieser PC" mit der rechten Maustaste direkt auf ein zu trennendes Laufwerk klicken und "Trennen" wählen, aber dann sucht er es vorher eine Minute.)

    Werde es trotzdem so auch nochmal testen.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich meine man bräuchte die gar nicht trennen und kann die Laufwerksbuchstaben direkt neu vergeben. (Er fragt dann nach der Trennung.)

    Wie mache ich das? Also einfach ein neues Netzlaufwerk einrichten (vorgehen wie oben beschrieben beim Trennen) und den Buchstaben vergeben?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du kannst ja zunächst kucken, ob der Rechner auf das Dateisystem des NAS zugreifen kann.

    Was meinst du damit genau? Vom Explorer aus komme ich nicht auf die Platten des NAS. Im NAS werden die Platten angezeigt, die Größe etc.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann im Explorer (Win-e) "Netzwerk" wählen. Dort sollte der im NAS vergebene Name mehrfach erscheinen:

    - einmal unter "Computer" - da wollen wir hin und machen wir gleich weiter, zunächst kurz die anderen...

    Ich werde das nochmals ansehen.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zunächst brauchst du einen Freigabeordner im NAS.

    Im NAS ist bei den freigegebenen Ordnern aber gar nichts drin.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Unter Computer ein Doppelklick auf dein NAS

    Du meinst "Dieser PC", oder? Edit: Du meinst "Computer" im Menü in der Menüleiste? In Ordnung.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Raid ist kein Ersatz für ein Backup, diese Erfahrung musste manch einer hier schon leidvoll machen.

    Da hast du recht! Aber ich meine eben, die Daten der Festplatte wird auf die andere gespiegelt. Klar, fallen beide aus, bringt das RAID nichts.

  • Da hast du recht! Aber ich meine eben, die Daten der Festplatte wird auf die andere gespiegelt. Klar, fallen beide aus, bringt das RAID nichts.

    Jein ..

    Fällt das NAS aus und die Platten sind heile kommste ohne Backups nicht an die Daten..die Pletten kannste ohne NAS nicht (so ohne Weiteres) auslesen.

    Wird ne Datei versehentlich oder mutwillig geändert oder gelöscht bringt ein RAID auch nix.


    Deswegen > Backups

  • Wie mache ich das? Also einfach ein neues Netzlaufwerk einrichten (vorgehen wie oben beschrieben beim Trennen) und den Buchstaben vergeben?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also einfach ein neues Netzlaufwerk einrichten (vorgehen wie oben beschrieben beim Trennen) und den Buchstaben vergeben?

    Genau.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Im NAS ist bei den freigegebenen Ordnern aber gar nichts drin.

    Macht nix, er zeigt auch leere Ordner/Freigaben an.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du meinst "Dieser PC", oder? Edit: Du meinst "Computer" im Menü in der Menüleiste?

    Nein, das ist die Fortsetzung vom obersten Spiegelstrich darüber.

    Also Explorer | links im Navigationsbereich auf "Netzwerk" klicken | rechts im Hauptbereich erscheinen dann Kategorien, unter anderem "Computer", wenn Freigaben gesehen werden. Dort sollte dein NAS mit dem von dir vergeben Namen sein. Wenn nicht, muss man erst die Ursache finden, ansonsten wird das nix mit den Laufwerksbuchstaben...

  • Also direkt am Laptop dann quasi. Aber wie genau? Das Trennen und löschen ging ja nicht.


    Wenn du das Netzlaufwerk nicht über den Windows-Explorer trennen kannst am Laptop, mach es doch über die Eingabeaufforderung.

    Start > Ausführen > cmd reintippseln
    und dann mit net use Z: /delete forcieren. Laufwerksbuchstaben musst du dann noch den richtigen reinschreiben.

    Wenn du alle Netzlaufwerke trennen möchstest ist glaube ich
    net use * /delete
    der richtige Befehl


    Gruß

  • Danke an alle wieder!


    So, ich habe die Pfadangaben, also Netzlaufwerke, einfach in der Registry gelöscht :) Sie sind weg. Ich habe heute Morgen schon neue erstellt. Ich habe auch Daten draufkopiert.


    Da ich ein RAID 1 nutze (2 HDD) ist es logisch, dass es ein Speicherpool ist,a lso ein Volume, oder? Ist 1,25 TB groß (wird nur 80 % beschrieben, Rest ist für Snapshots).


    Jetzt muss ich noch an einem anderen Gerät, also PC, einrichten, dass ich auch da auf den NAS komme. Wie mache ich das am Besten? Also wie stelle ich am anderen PC im Netzwerk ein, dass ich auf den NAS komme? Im Netzwerk sollten die Ordner ja gefundfen werden. Einfach "Nettzlaufwerk verbinden"`? und dann unter "Durchsuchen" die zwei LAufwerke (sind zwei verschiedene Buchstaben) auswählen')? Wäre sehr nett, wenn ihr mir da nochmals helfen könntet,

  • RAID1 muss kein Pool sein..kann auch statisch sein..statisch oder Pool hat mit den Platten drunter so direkt nix am Hut (man könnte auch Einzeldisks Poolen)

  • Im Netzwerk sollten die Ordner ja gefundfen werden. Einfach "Nettzlaufwerk verbinden"`? und dann unter "Durchsuchen" die zwei LAufwerke (sind zwei verschiedene Buchstaben) auswählen')? Wäre sehr nett, wenn ihr mir da nochmals helfen könntet,

    Fast!

    Unter Netzlaufwerk verbinden musst Du im Dialogfenster

    1. den zu verwendeten Laufwerksbuchstaben angeben

    2. den Name oder die IP des NAS und der Freigabe angeben

    3. ggf. andere Anmeldeinformationen, falls der der PC angemeldete User auf dem NAS nicht existiert, eingeben.


    Wenn ich Deine Fragen so sehe, dann rate ich Dir Dich dringend mit Windows und seinen Grundfunktionen zu beschäftigen ;).

    Denn das Verbinden zu einem anderen Laufwerk (egal ob von einem anderen Rechner oder einem NAS) ist so trivial, das sollte keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

    Und wenn Du damit schon Probleme hast, dann wirst Du beim kleinsten Hüsterchen, den Windows macht, vollkommen aufgeschmissen sein. ;)


    Gruss

  • etzt muss ich noch an einem anderen Gerät, also PC, einrichten, dass ich auch da auf den NAS komme. Wie mache ich das am Besten? Also wie stelle ich am anderen PC im Netzwerk ein, dass ich auf den NAS komme? Im Netzwerk sollten die Ordner ja gefundfen werden. Einfach "Nettzlaufwerk verbinden"`? und dann unter "Durchsuchen" die zwei LAufwerke (sind zwei verschiedene Buchstaben) auswählen')? Wäre sehr nett, wenn ihr mir da nochmals helfen könntet,

    Also wenn du am NAS schon ein Volume, User usw. erstellt hast, dann einfach auf "Netzlaufwerk verbinden" und dann entweder mit IP oder Namen auflösen: zb: \\IPNAS\Netzlaufwerk und dann verbinden. Dann mit Benutzer und Passwort verbinden, der die Berechtigung am NAS hat das Laufwerk zu verbinden.

  • So, nachmals DANKE an alle!!! Habe nun auch geliekd :)


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    RAID1 muss kein Pool sein..kann auch statisch sein.

    Ja, das hatte ich schon mal, also statisch, aber da hatte ich iwie Problem, es soll "flexibel" sein. So steht es auch in der Erklärung im NAS, habe das dann gewählt.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    statisch oder Pool hat mit den Platten drunter so direkt nix am Hut (man könnte auch Einzeldisks Poolen)

    O.K., aber ist deswegen nicht falsch, oder?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fast!

    Unter Netzlaufwerk verbinden musst Du im Dialogfenster

    1. den zu verwendeten Laufwerksbuchstaben angeben

    2. den Name oder die IP des NAS und der Freigabe angeben

    3. ggf. andere Anmeldeinformationen, falls der der PC angemeldete User auf dem NAS nicht existiert, eingeben.

    Im Dialogfenster, wie meinst das?


    zu 1: Also, ich habe jetzt erstmal U und V als Buchstaben genommen. Also ich habe mal am PC einen Screenshot gemacht. Das sollte die Vorgehensweise sein. Also den Buchstaben, im Beispiel ist es "U", dann unter "Ordner" die IP des NAs, z.b. 192.168.0.220 (Punkt 2 in deinem Beispiel). Muss ich dann dort gleich den Ordner angeben, auf den ich genau zugreifen will? Also der Ordner ist ja im Netzwerk schon freigegeben, müsste ihn also eigentlich finden, wenn ich unter "Durchsuchen" schaue, wie im zweiten Fenster, oder?


    Zu 3: Also, der eine PC heißt anders als der andere. Wenn der erste PC, der Zugriff hat, "PC1" heißt, dann muss ich im NAS bei den Nutzern den Benutzer "PC2" angeben und eben die Lese-/Schreibrechte vergeben, wenn das gewünscht ist, oder?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn ich Deine Fragen so sehe, dann rate ich Dir Dich dringend mit Windows und seinen Grundfunktionen zu beschäftigen ;) .

    Wollte mich schon länger damit befassen, bin aber an einem Gymnasium und habe halt wenig Zeit. Ich weiß schon manches, ich frage aber zur Sicherheit nach :)


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also wenn du am NAS schon ein Volume, User usw. erstellt hast, dann einfach auf "Netzlaufwerk verbinden" und dann entweder mit IP oder Namen auflösen: zb: \\IPNAS\Netzlaufwerk und dann verbinden. Dann mit Benutzer und Passwort verbinden, der die Berechtigung am NAS hat das Laufwerk zu verbinden.

    Ah, okay, ich muss gar kein zweiten Benutzer im NAS anlegen? Und wenn beide gleichzeitig darauf zugreifen wollen? Sorry für meine Fragen!!! Aber es ist echt lange her und bevor ich stundelang rummache und es kommt eh nix raus...sorry!

  • Nein, Du musst keinen zweiten Benutzer einrichten, es ist aber empfehlenswert.

    SMB beruht auf Benutzerrechten, daher sollte jeder Benutzer seine eigenen Rechte und Konten haben. Man kann Benutzer auch in Gruppen zusammenfassen.

    Der Vorteil dabei: wenn sich jeder Benutzer mit eigenem Namen anmeldet, dann kann man evtl. auch sehen, wer was gemacht hat.

    Wenn sich natürlich alle Lehrer mit "admin" anmelden, dann nicht. ;)


    Und von welchem PC man sich anmeldet, ist i.d.R. auch egal.


    ...bin aber an einem Gymnasium und habe halt wenig Zeit...

    Äh, Du bist Lehrer, das ist aber die abgedroschenste Ausrede aller Zeiten. 8o

    Meine Tochter ist ebenfalls auf dem Gymnasium, wenn auch auf der anderen Seite :D.

    Wenn ich sehe, was dort abverlangt wird, dann muss der Tag 48h oder mehr haben!


    Grusss

  • Muss ich dann dort gleich den Ordner angeben, auf den ich genau zugreifen will? Also der Ordner ist ja im Netzwerk schon freigegeben, müsste ihn also eigentlich finden, wenn ich unter "Durchsuchen" schaue, wie im zweiten Fenster, oder?

    Ich weiß nicht wieviele Laufwerke du verbinden möchtest aber so kann man das schon machen.
    Das mit dem "Durchsuchen" kannst du vergessen.

    Gib unter "Netzlaufwerk verbinden" einfach dem Pfad an zb \\192.168.0.220\NamedesLaufwerks und dann auf "fertig stellen" (dies kanns du für die jeweiligen Netzlaufwerke so oft wiederholen wie du möchtest)
    Dann solltest du eine Aufforderung mit Benutzer und Passwort erhalten. Hier kannst du einen deiner Benutzer auswählen, die Zugriff auf dieses Netzlaufwerk haben. Den User und den Zugriff erstellst du am NAS selbst. Entweder hast du einen User für alle (nicht empfehlenswert, aber kann man schon so machen) oder du erstellst am NAS mehrer User die unterschiedliche Zugriffe benötigen.

    Also, der eine PC heißt anders als der andere. Wenn der erste PC, der Zugriff hat, "PC1" heißt, dann muss ich im NAS bei den Nutzern den Benutzer "PC2" angeben und eben die Lese-/Schreibrechte vergeben, wenn das gewünscht ist, oder?

    Wie die PCs heißen ist dem NAS völlig egal, solange sie nicht den selben Namen haben im selben Netzwerk. dH es ist richtig, dass beide PCs unterschiedlich heißen.

    Du kannst mit allen PCs die sich im selben LAN wie das NAS befinden mit dem selben User auf das Netzlaufwerk gleichzeitig zugreifen.

    Edit: sorry, hab ich glaub ich falsch verstanden.
    Einfach erklärt: sagen wir du hast 2 Netzlaufwerke am NAS erstellt.

    Lehrer
    Sekretariat


    auf Lehrer Laufwerk sollen alle Zugriff haben
    auf Sekretariat nur bestimmte Personen


    Du erstellst also am NAS 2 User zb: Kollegen und Office (damit sie anders heißen als die Netzlaufwerke, nur zum Verständnis.

    Dem User "kollegen" erteilst du am NAS die Berechtigung, nur am Laufwerk "Lehrer" mit "Lesen und Schreiben", bei den anderen Laufwerken "Zugriff verweigern"

    Dem User "Office" gibst du dem "Lehrer"-Laufwerk und "Sekretariat"-Laufwerk Lese- und Schreibrechte"

    Und so kannst du dich herumspielen wie du willst. Gruppen erstellen usw. Aber das wird in deinem Fall nicht nötig sein. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... das kann ich nämlich besonders gut!



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Weil du meintest es ist ein RAID1 und deswegen folglich ein Pool, hab ja nur gesagt dass das Eine mit dem Anderen nix zu tun hat.

    O.K., also dann ist also alles okay.



    Nein, Du musst keinen zweiten Benutzer einrichten, es ist aber empfehlenswert.

    In Ordnung, kann ich ja machen dann im NAS.



    Wenn sich natürlich alle Lehrer mit "admin" anmelden, dann nicht

    Ja, wenn sich maximal zwei Leute einloggen, dann ist klar, wer es war, wenn ich nichts gemacht habe :)



    Äh, Du bist Lehrer, das ist aber die abgedroschenste Ausrede aller Zeiten. 8o

    Meine Tochter ist ebenfalls auf dem Gymnasium, wenn auch auf der anderen Seite :D .

    Wenn ich sehe, was dort abverlangt wird, dann muss der Tag 48h oder mehr haben!

    Naja, es gibt Lehrer, die viel machen und welche, die wenig machen. Ich bin für mehrere LK im Abijahrgang verantwortlich .- also bissel was zu tun :)



    Ich weiß nicht wieviele Laufwerke du verbinden möchtest aber so kann man das schon machen.

    Es sind maximal zwei oder drei, aber momentan sind es zwei Stück.


    Das mit dem "Durchsuchen" kannst du vergessen.

    Warum geht das nicht?



    Gib unter "Netzlaufwerk verbinden" einfach dem Pfad an zb \\192.168.0.220\NamedesLaufwerks und dann auf "fertig stellen" (dies kanns du für die jeweiligen Netzlaufwerke so oft wiederholen wie du möchtest)

    Also, als Beispiel, wenn die IP des NAS 192.168.0.220 ist und mein Ordner "Arbeiten" heißt, dann "\\192.168.0.220\Arbeiten"? Oder meinst du mit _Namen des Laufwerks den Buchstaben??


    Dann solltest du eine Aufforderung mit Benutzer und Passwort erhalten. Hier kannst du einen deiner Benutzer auswählen, die Zugriff auf dieses Netzlaufwerk haben.

    Momentan ist das nur Benutzer "Tommy".

    Entweder hast du einen User für alle (nicht empfehlenswert, aber kann man schon so machen)

    Ja, um es einfach zum Laufen zu bringen mache ich das mal so.


    dass beide PCs unterschiedlich heißen

    Ja, sie heißen beide unterschiedlich^^



    Dem User "kollegen" erteilst du am NAS die Berechtigung, nur am Laufwerk "Lehrer" mit "Lesen und Schreiben", bei den anderen Laufwerken "Zugriff verweigern"

    Dem User "Office" gibst du dem "Lehrer"-Laufwerk und "Sekretariat"-Laufwerk Lese- und Schreibrechte"

    Ja, das muss ich ja dann im NAS bei den Benutzern und den Rechten machen, korrekt? DANKE AN ALLE!!!

  • Also, als Beispiel, wenn die IP des NAS 192.168.0.220 ist und mein Ordner "Arbeiten" heißt, dann "\\192.168.0.220\Arbeiten"? Oder meinst du mit _Namen des Laufwerks den Buchstaben??

    nein den Buchstaben wählt man bei "Netzlaufwerk Verbinden" oben schon aus. Das ist nur der Buchstabe, der Windows dem Laufwerk gibt. Dem NAS ist es völlig egal welcher Buchstabe das ist. Dem PC auch. Bei PC1 und PC2 kann das selbe Netzlaufwerk unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben.

    \\192.168.0.220\Freigabeordner


    Ja, das muss ich ja dann im NAS bei den Benutzern und den Rechten machen, korrekt?

    korrekt!