NAS TS-451D2 läßt sich nicht im Explorer öffnen und als Netzlaufwerk einbinden

  • Hallo Zusammen,


    da ich kein Profi bin, versuch ich mein Problem mal zu erklären.


    Irgendwo seit dem letzten Wochenende kann ich auf meine NAS nicht mehr über den Explorer zugreifen. Es läßt sich kein Netzlaufwerk einbinden, dann kommt das nicht drauf zugrifenn werden konnte bzw. unter Details Netzwerkname wurde nicht gefunden.


    Wenn ich die IP über die Eingabeaufforderung pinge ist alles in Ordnung. Der QFinder findet die NAS und ich kann mich dann dort auch einloggen und wie früher Einstellungen ändern und Updates aufspielen. Im Explorer unter Netzwerk wird die NAS angezeigt und nach Doppelklick öffnet sich dann im Browser normal die Benutzeroberfläche.


    Aber ich kann nicht drauf zugreifen sodass ich Daten von einer anderen Platte dorthin verschieben kann.


    Mein Handy kann immer noch seine Bilder und Videos dort zum sichern automatisch ablegen wie es eingerichtet worden ist.


    Mit einem Notebook welches Win 10 installiert hat kann ich ohne Probleme das NAS als NEtzlaufwerk einrichten und darauf zugreifen.


    Ich versteh einfach nicht warum ich im Browser drauf komme aber ansonsten nicht.


    Habe es mit einem Wiederherstellungspunkt von Windows probiert wo es noch ging, verzweifelt auf Win 11 mal geupgraded.


    Nächster Schritt Neuinstallation falls keiner die Rettung kennt.


    Gruß


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith1976 ()

  • Wraith1976

    Hat den Titel des Themas von „NAS TS-451D2 läßt sich nicht im Explorer öffnen udn als Netzlaufwerk einbinden“ zu „NAS TS-451D2 läßt sich nicht im Explorer öffnen und als Netzlaufwerk einbinden“ geändert.
  • Neuinstallation, weil eine Einstellung nicht funktioniert? Das ist die brutale Möglichkeit.


    Das NAS funktioniert einwandfrei. Mit dem Windows-Notebook kommst du drauf.


    Der Windows-Explorer zickt gerne herum, wenn noch alte Anmeldedaten (Username + Passwort) gespeichert sind. Diese mal löschen und neu probieren.


    Wenn du eine IP-Sperre auf dem NAS eingerichtet hast, kann es sein, dass die automatischen Anmeldeversuche von Windows mit falschen Anmeldedaten dazu führen, dass ein Windows-Rechner dortgesperrt ist. Die Sperrung für einzelne IPs kannst du in qts (also im Browser) löschen, eventuell mal, bis die Anmeldung klappt, die Sperre ganz deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • Wird bei der Anmeldung am Windows-PC eine PIN verwendet? Falls ja, mit Passwort anmelden und erneut versuchen die Laufwerke einzubinden.

  • Wie lässt sich dies ändern?

    Habe in den Kontoeinstellungen die Option Windows Hello gefunden den Pin zu ändern, darunter die Option "Diese Anmeldeoption entfernen" ist ausgegraut.



    EDIT 1 IP Speere habe ich gefunden in der NAS und mal alle deaktiviert ohne Erfolg leider.


    EDIT 2 Habe jetzt gefunden das unter zusätzliche Einstellungen die oberste Option: "Erlauben Sie die Anmeldung mit Windows Hello....." wenn dies auf Aus steht ich Windows Hello entfernen kann und mich dann mit dem Windows Konto mich anmelden kann.


    Aber auch dabei gibt es keine Änderung mit dem einbinden von Netzlaufwerken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wraith1976 ()

  • Eigentlich sollte beim Anmeldebildschirm von Windows die Wahl zwischen Kennwort und PIN möglich sein.


    Dort sollte der Benutzer dann das Eingabefeld und darunter müsste noch Anmeldeoptionen stehen. Mit einem Klick auf Anmeldeoptionen sollte ein Schlüssel-Symbol und ein Tastenfeld-Symbol erscheinen. Schlüssel = Kennwort, Tastenfeld=PIN.


    Ich weiss nicht woran es liegt, dass die Anmeldung mit PIN manchmal zu einem Problem wie diesem führt, scheint jedoch öfters vorzukommen.

  • Irgendwas hat den Fehler behoben, habe die Tage es noch ohne Erfolg erneut probieret. Gerade eben hat es dann wieder funktioniert.


    Würde gern wissen warum, aber dies wird man bei Windows wohl nie rausfinden.