Hinzufügen des SSD-Cache in eine TS-253D, was ist zu beachten? Gibt es Empfehlungen?

  • Hallo,


    entschuldigt, wenn das Thema schon zig-mal besprochen wurde, ich habe so richtig dazu nichts gefunden.


    Ich möchte gern in meine TS-253d einen Cache einbauen, dies muss wohl in Form einer PCIe-Erweiterung geschehen. Brauche ich hierzu noch irgendeine Erweiterungskarte? Gibt es Empfehlungen, für die NVMe? Ich bin relativ neu im Bereich NAS, entschuldigt bitte meine Fragen. Im Handbuch als auch so beim Suchen habe die Infos nicht genau gefunden und möchte natürlich gern von eurem Profiwissen profitieren.


    VG Frank

  • SSD-Cache bringt für den typischen Heimanwender keine Vorteile. Das Geld kannst du dir sparen.

  • Hi binam,


    ok, danke erstmal. Aber wie würdest du denn den typischen Heimanwender definieren? Auf meinem TS-253D läuft ein Plex-Server und demnächst noch mindestens eine VM. Das ist natürlich kein professionelles Umfeld. Aber wäre hier gar kein Vorteil zu bekommen?

  • System Neuaufsetzen, so dass System, Apps, DBs, VMs auf der SSD liegen, also auch Plex mit seiner DB.


    Dann den HD Pool für die Daten dazu und hier die großen Dateien rein werfen.


    So macht das Sinn.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke Crazyhorse! Steinige mich bitte nicht für folgende Frage, wie gesagt, im Bereich NAS bin ich relativ neu. Kann ich ins TS-253D bei 2 eingebauten HDDs überhaupt noch eine SSD zusätzlich einbauen? Was benötige ich dafür und worauf müsste ich denn achten? Da ich die Platten wohl demnächst tausche, wäre das ein ganz guter Zeitpunkt, deinen Vorschlag umzusetzen.

    Die häufigste Heimanwendung ist wohl irgendwas mit Videos. Und das profitiert überhaupt nicht von Cache, im Gegenteil: 4k-Videowiedergabe ruckelt "Wiedergabe zu langsam"

    Super, danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von frankg ()

  • Wenn Du die HDD nicht durch SSD ersetzen kannst oder willst (SSD mit entsprechender Kapa kosten ja ein paar Taler und ggf. willst Du für die Daten ja zwei HDD im RAID verwenden) bleibt nur eine Erweiterungskarte mit M.2 SSD oder ein Erweiterungsgehäuse.

    Kompatible Erweiterungskarten findest Du hier https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=441&category=11

    Achte dabei darauf ob die Karte M.2 SATA oder NVMe SSD aufnehmen kann.


    System neu aufsetzen muss mMn nicht sein, die Erweiterungskarte mit M.2 kann einfach nachgerüstet werden, Plex und die Virtualization Station (sowie die Images für die VM) werden dann auf die SSD installiert, die restlichen Apps kann man ggf. auch auf die SSD verschieben (geht nicht bei allen Apps) oder bleiben halt auf den HDD. Habe ich auch so laufen.

  • Ist es zwingend notwendig zwei M.2 einzubauen?

    Nein. Aber geht die eine kaputt, sind die Daten auch kaputt. Und welche genau, weis man dann auch nicht.

  • das stimmt so nicht, wenn der SSD Cache nur lesend eingerichtet wird gehen keine Daten kaputt wie du schreibst. Immer erst das Szenario anschauen


    Wobei ich vom Thread Titel ausgehe als Cache, wenn es um die VM oder Apps auf SSD geht hast du natürlich Recht