Vorgehen bei Festplattentausch bei Raid 0

  • Hallo,


    in den nächsten Tagen kommen meine neuen Festplatten für mein NAS HS252+ (2 Schächte). Leider hatte ich damals die zwei Festplatten als Raid0 gemacht, d.h. ich kann damit ja wohl die Festplatten nicht so einfach austauschen ohne Neuinstallation (die Platten sind inzwischen auch fast randvoll). Ob ich die neuen Festplatten als Raid 1 oder Raid 5 einrichten werde muß ich mir noch überlegen. Z.Zt. tendiere ich zu Raid 5, aber von der nutzbaren Kapazität dürfte das bei 2 indentischen Festplatten keinen Unterschied machen.

    Was genau muß ich nun vorher sichern bzw. was genau wird bei der Systemsicherung (Control-Panel --> Sicherung) gesichert und was muß ich mir vor dem Tausch aufschreiben und nach der Neuinstalltion händisch wieder einrichten?


    Was brauche ich:

    1.) Das sind einmal die freigegebenen Standard-Verzeichnisse Public, Multimedia, Web (im Verzeichnis Download ist nix drin, ist also unwichtig). Von diesen Verzeichnissen mache ich in Abständen immer ein Bachup auf einer externen Festplatte. Aber was ist mit den Einstellungen zur Freigabe (Benutzer und Rechte)? Werden die mit der Sicherung im Control-Panel mit gesichert oder muß ich mir alles aufschreiben und dann nach der Neuinstallation neu einrichten?

    2.) die eingerichteten Benutzer

    3.) die Backup-Aufgaben im HBS3

    4.) der Webserver mit den eingerichteten virtuellen Hosts (für die erstellten Webseiten brauche ich ja einfach nur das Web-Verzeichnis sichern).

    5.) ganz wichtig auch die Maria5-Datenbanken incl. der im phpMyAdmin eingerichteten Benutzer und Zugriffsrechten. Von den Datenbanken kann ich ja einen Dump machen, aber wie sieht das mit den Benutzern und deren Rechte aus? Kann man das auch irgendwie sichern und nach der Neuinstallation wieder einspielen, so daß sie alle wieder vorhanden sind? Ich greife mit LibreOffice Base und mit php auf die Datenbanken vom PC aus zu.

    6.) das was ich jetzt noch vergessen habe. ;)


    Was ist die beste Strategie?


    Viele Grüße,

    Nordlicht

  • Zu den DBs kann ich nichts sagen, aber bei Raid0 bist Du leider gekniffen.

    Da hilft nur Neuaufsetzen, auch die Konfigurationseinstellungen des NAS einschliesslich der Apps.

    Die Konfigdatei kannst Du m.W. so nicht zurückspielen, da müssten auch Infos zum Raid dabei sein(?). Da Du das ändern willst, kannst Du das nicht zurück spielen.

    Die Standardverzeichnisse werden sowieso wieder angelegt.

    Was Du machen kannst: sichere die Dateien unter /etc/config auf ein anderes Medium, so das Du bei der Neueinrichtung immer nachschauen kannst wie die Einstellungen waren.

    Ggf. gibt es für die Apps auch an anderen Orten noch Config-Dateien.

    Die Daten musst Du separat sichern und zurückspielen.


    Gruss

  • Hallo Zusammen,

    habe ich da was falsch verstanden - das HS252+ hat doch nur 2 Schächte ? Da geht aber kein Raid 5, nur Raid 1.


    Gruß

    Klaus

  • habe ich da was falsch verstanden

    Nein :) RAID 5 ist hier nicht möglich...


    Backup von allen Daten, Datenbanken, Appeinstellungen soweit möglich und Systemkonfig ist vorher unerlässlich.

    Eigentlich sollte es möglich sein zunächst eine HDD zu tauschen, anschließend die nächste HDD einzubauen und die beiden dann als RAID 1 zu konfigurieren, ohne dass das System samt Einstellungen verloren geht. Verloren wären halt die Daten(banken) und Apps, die dann aus dem Backup geholt werden bzw. neu installiert werden müssen. Wenn die Apps keine Funktion zur Konfigsicherung mitbringen, dann muss das manuell zB mittels Screenshot gemacht und anschließend neu eingerichtet werden

  • habe ich da was falsch verstanden - das HS252+ hat doch nur 2 Schächte ? Da geht aber kein Raid 5, nur Raid 1.

    JA, Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Weisheit. Stimmt, bei 2 Schächten geht, JBOD, RAID 0 und RAID 1.

  • Da hilft nur Neuaufsetzen, auch die Konfigurationseinstellungen des NAS einschliesslich der Apps.

    Ganz so schlimm ist es nicht, denn das System mit den Einstellungen befindet sich auf der Systempartition, welche ein Raid 1 ist und welche den Plattentausch überlebt, vorausgesetzt man macht es richtig. Dies betrifft allerdings nicht die Apps mit ihren Einstellungen und Daten, da diese auf der eigentlichen Datenpartition gespeichert werden.


    Also:

    Alle Daten aus dem Raid 0 sichern. Dies betrifft alles unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA; kann eventuell anders heißen; mit getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config/def_share.info bekommst du den Pfad angezeigt. Dies sind alle Freigaben, aber auch die Apps mit den Daten unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/


    Von der Datenbank solltest du zusätzlich einen kompletten Dump ziehen, entweder mit mysqldump -u root '-pDeinPassword' --force --all-databases >dumpfile.sql (das Programm heißt auch bei MariaDB so) oder über myPhpAdmin (den kenne ich aber nicht).


    Anschließend löschst du das Raid 0 in qts (im Browser).


    Dann eine Platte wechseln.


    Warten, bis das Raid 1 für das System ein Rebuilt gemacht hat.


    Erst jetzt die zweite Platte wechseln.


    Jetzt Raid 1 einrichten, Freigaben einrichten und alles zurückspielen. Die Apps musst du möglicherweise neu installieren, selbst wenn du das Verzeichnis .qpckg zurückgespielt hat. Eine brave App sollte aber die alten Daten und Konfigurationen wieder benutzen, aber ohne Garantie.

  • Hallo,



    aber bei Raid0 bist Du leider gekniffen.

    Ja, das ist mir schon klar, aber damals vor etlichen Jahren war Festplattenplatz noch teuer, so daß Raid 0 die einzige Möglichkeit war die volle Festplattenkapazität in einem Volume zu nutzen. Von VJBOD wurde mir damals abgeraten.

    Zum Glück benutze ich nur wenige Apps, d.h. die ganzen Multimedia-Appps habe ich gar nicht konfiguriert. Für meine Videos und Fotos benutze ich Kodi auf einem Raspberry. Gefiel mir damlas besser, da die Video Station mir meine Videos immer transkodieren wollte (obwohl ich dieses Codec-Pack installiert hatte und es waren auch nur Standardformate, also keine exotischen Codecs). Ich weiß nicht ob es inzwischen dafür einen Codec für das QNAP gibt, aber inzwischen bin ich mit dem Kodi-Raspberry sehr zufrieden, so daß ich das mit der aktuellen Firmware gar nicht mehr ausprobiert hatte.


    das HS252+ hat doch nur 2 Schächte ?

    Ja,


    Da geht aber kein Raid 5, nur Raid 1.

    Hm, wieso das? In Wikipedia steht zu Raid 5 zwar, daß es vorzugsweise mit einer ungeraden Zahl von Platten verwendet wird, aber nichts davon, daß es bei einer 2 Platten nicht geht. Ich habe noch ein zweites QNAP-NAS mit 4 Schächten und da ging Raid 5 obwohl eine gerade Zahl von Platten drin sind. Was ist bei 4 identischen Platten günstiger: Raid 1 oder Raid 5? Das zweite NAS will ich anschließend auch mit größeren Platten aufrüsten.


    Ok, dann wird es beim HS252+ also Raid 1 und brauche nicht weiter grübeln, was für mich nun günstiger ist. ;)


    Ganz so schlimm ist es nicht, denn das System mit den Einstellungen befindet sich auf der Systempartition, welche ein Raid 1

    Diese Systempartition muß sich doch auch auf einer Festplatte befinden oder gibt es da noch eine unsichtbare SSD im Gerät? Sehen tue ich diese Systempartition jedenfalls nicht in der Filestation.


    Dies betrifft alles unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA;

    Ok, danke für die Details. Das muß ich dann wohl per SSH machen, denn dieses Verzeichnis sehe ich nicht in der File Station?

    Von der Datenbank solltest du zusätzlich einen kompletten Dump ziehen,

    Also nicht nur von meinen selbst angelegten Datenbanken, sondern auch von den Systemdatenbanken "data", "information_schema", "mysql" und "performace_schema"? Weißt du was jeweils in diesen Systemdatenbanken gespeichert ist?


    Anschließend löschst du das Raid 0 in qts (im Browser).


    Dann eine Platte wechseln.


    Warten, bis das Raid 1 für das System ein Rebuilt gemacht hat.


    Erst jetzt die zweite Platte wechseln.


    Jetzt Raid 1 einrichten,


    Hm, die Reihenfolge verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich das Raid 0 lösche und dann erst nur eine Platte austausche, dann muß ich doch erst ein Raid 1 erzeugen, denn das existiert zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht? Vorher kann das System doch gar keine Rebuilt für Raid 1 machen? Und bei Raid 1 ist es doch so, daß das Raid nur maximal die Größe der kleinesten Platte hat? Wie bekomme ich dann den Rest der Festplattenkapazität hinzugefügt?

    Und wenn das Raid 0 sowieso komplett gelöscht werden muß, wieso kann man dann nich gleich beide Festplatten gleichzeitig austauschen?


    Viele Grüße,

    Nordlicht

  • Raid 5 hat nichts mit gerader oder ungerader Anzahl Platten zu tun, Fakt ist, ein Raid 5 benötigt mind. 3 Platten!

    Bei 4 Schächten kannst Du entweder 2x Raid1 oder 1 x Raid 10 oder 1 x Raid 6 machen (Nutzbare Kapazität jeweils 2 Platten) oder 1 x Raid 5 = nutzbare Kapazität 3 Platten.

    Die Systempartitionen siehtst Du auch so nicht, sie sind aber da.

    In der Filestation sieht man nur Freigaben. Du könntest eine Freigabe auf / (root) erstellen und würdest dann diese Verzeichnisse auch in der Filestation sehen.

    Ich rate aber sehr davon ab, wenn man nicht weiß was man tut, ist das NAS ganz schnell zum Briefbeschwerer mutiert.

    Und angesichts der Fragen zum Raid und Datenbanken tendiere ich Dich eher zum Nutzer, aber nicht zum Administrator einzuordnen ;).


    Gruss


    P.S. Auch aus Wikipedia, wahrscheinlich aus dem selben Artikel ;):


    pasted-from-clipboard.png

    Daraus geht klar hervor, das Raid 5 mind. 3 HDDs benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Was ist bei 4 identischen Platten günstiger: Raid 1 oder Raid 5?

    Raid 1 bei vier Platten ist Blödsinn. Dann hättest du auf allen vier Platten denselben Inhalt, könntest aber nur die Kapazität einer Platte nutzen. Nimm Raid 5.

    Faustregel, wenn keine speziellen Anforderungen vorliegen:

    1 Platte: Einzelplatte

    2 Platten: Raid 1

    3 - 6 Platten: Raid 5

    ab 7 Platten: Raid 6

    (wobei man darüber diskutieren kann, ab wie viel Platten Raid 6 empfehlenswert ist; hier aber uninteressant)


    Und denk dran: Ein Raid ist kein Backup. Ein Backup wird zusätzlich benötigt.

    Diese Systempartition muß sich doch auch auf einer Festplatte befinden oder gibt es da noch eine unsichtbare SSD im Gerät? Sehen tue ich diese Systempartition jedenfalls nicht in der Filestation.

    Nein, keine unsichtbare SSD, sondern ein unsichtbares Volume (Raid 1 über alle Platten). Deswegen ist die Systempartition verfügbar, solange sich noch wenigstens eine Platte im NAS befindet. Weder in der FileStation noch in "Speicher und Snapshots" wird die Systempartition angezeigt, Sobald du eine Platte aus dem NAS entnimmst und an einen Linux-Rechner hängst, siehst du die Systempartition.

    sondern auch von den Systemdatenbanken "data", "information_schema", "mysql" und "performace_schema"? Weißt du was jeweils in diesen Systemdatenbanken gespeichert ist?

    "information_schema" ist wichtig, weil da die Schemata sämtlicher Tabellen drin stecken, außerdem alle Benutzer mit ihren Rechten. Die anderen drei Datenbanken habe ich bei mir nicht oder nur in leerem Zustand. Du kannst ja reinschauen, ob bei dir da was drin ist.


    Nimm einfach den schon erwähnten Parameter --all-databases beim Dump, das passt dann schon.

    Hm, die Reihenfolge verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich das Raid 0 lösche und dann erst nur eine Platte austausche, dann muß ich doch erst ein Raid 1 erzeugen, denn das existiert zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht?

    Das Raid 0 oder das neue Raid 1 interessieren hier nicht. Das Raid 0 musst du sowieso kaputt machen, und das Raid 1 wird erst angelegt, wenn beide Platten drin sind.

    Es geht nur um die beschriebene unsichtbare Systempartition. Die wird nämlich auf die jeweils neue Platte erweitert, wenn die Platten nacheinander (mit Zeit zum Rebuilt) getauscht werden.

  • Hallo,


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Raid 1 bei vier Platten ist Blödsinn. Dann hättest du auf allen vier Platten denselben Inhalt, könntest aber nur die Kapazität einer Platte nutzen.

    Das ist ja seltsam. Unter einer Spiegelung hätte ich jetzt verstanden 1 oder mehrere Platten mit den "Originalen" und die gleiche Anzahl Platten mit den gespiegelten Daten, d.h. immer gerade Anzahl von Platten bei Raid 1. :huh:

    Im Wikipedia ist ja leider nur ein Schaubild für 2 Platten.


    Ok, dann also Raid 5 für das 4-Schacht NAS und Raid 1 für das 2-Schacht NAS.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und denk dran: Ein Raid ist kein Backup. Ein Backup wird zusätzlich benötigt.

    Ja. Das habe ich ja sowieso immer schon in Abständen auf externen USB-Festplatten gemacht, also immer dann wenn es auch was neues zum sichern gab, z.B. nach einer Foto/Video-Tour.

    Auch von den Datenbanken habe ich öfter ein Dump gemacht und auf einer externen USB-Festplatte gespeichert.

    Falls das NAS mal komplett mit den Platten kaputt geht oder ich mir mal einen Veschlüsselungstrojaner einfangen sollte, gehen nicht alle Daten verloren.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ein unsichtbares Volume (Raid 1 über alle Platten). Deswegen ist die Systempartition verfügbar, solange sich noch wenigstens eine Platte im NAS befindet.


    Aha, so ist das also. Dann sollte also immer mindenstens eine Platte in NAS verbeiben beim Tausch.

    Ich weiß nicht mehr wie das damals bei der Ersteinrichtung war. Da waren ja keine Platten drin, die hatte ich ja erst eingesetzt gehabt. Ist aber schon zu viel lange her, d.h. ich weiß jetzt nicht mehr wie ich das damals erstmalig installiert hatte und die ganzen Jahre liefen beide NAS ja völlig problemlos im Hintergrund. Nur ab und zu ein Firmareupdate und App-Updates gemacht und das wars dann, also genaso wie man sich das von einem zuverlässigen NAS wünscht. :)


    Datenbanken:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "information_schema" ist wichtig, weil da die Schemata sämtlicher Tabellen drin stecken, außerdem alle Benutzer mit ihren Rechten.

    Habe gerade mal rein gesehen, Also "mysql" scheint sehr wichtig zu sein, denn neben Help-Tabellen mit vielen Datensätzen gibt es da auch die Tabellen "user" mit allen eingerichteten Usern und deren Privilegien und "db" mit den Namen aller von mir angelegten Datenbanken und deren berechtigte User.

    "information-schema" enthält auch jede Menge Tabellen. Habe mir nur einige anzeigen lassen: dort sind alle Tabellen, Indizes usw. meiner Datenbanken aufgelistet.

    "data" enthält keine Tabellen.

    Also mache ich eben ein --all-databases beim Dump. Dann in ich auf der sicheren Seite.


    Ich werde mir von der Konfiguration der von mir verwendeten Apps auch noch Screenshots machen. Ist einfacher als alles aufzuschreiben. Dann kann ich die Konfiguration 1:1 von den Screenshots im neuen System einrichten.

  • Ich weiß nicht mehr wie das damals bei der Ersteinrichtung war. Da waren ja keine Platten drin, die hatte ich ja erst eingesetzt gehabt.

    Dazu wirst Du auch aufgefordert, weil Du das NAS sonst nicht einrichten kannst ;).


    Gruss

  • Unter einer Spiegelung hätte ich jetzt verstanden 1 oder mehrere Platten mit den "Originalen" und die gleiche Anzahl Platten mit den gespiegelten Daten, d.h. immer gerade Anzahl von Platten bei Raid 1.

    Das gibt es auch. Das ist ein Raid 10.

  • Raid 1 ist eine Spiegelung, aber genau genommen kann es auch eine Spiegelung auf mehrere Platten sein (1:n).

    Die übliche Denk- und Funktionsweise der meisten Raids (und Anwender) ist aber eine 1:1 Beziehung.

    Ging mir auch so. :D


    Gruss

  • Hallo,


    Tja, an Spiegelung auf mehrere Platten (1:n) denkt man ja normalerweise nicht. Das empfinde ich als Platzverschwendung. ;)Einfache Speigelung (1:1) plus Backup auf externen Platten sollte doch ausreichtend vor Datenverlust schützen.


    So, die Festplatten sind angekommen, das Finale Backup auf externen USB-Platten läuft und die Konfigurationsdaten habe ich aufgeschrieben bzw. davon Screenshots gemacht. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. ;)


    Zum Schluß kommt dann noch der Dump aller Maria5-Datenbanken incl. der Systemdatenbanken. Da ich ja noch ein zweites NAS habe, werde ich, bevor ich die Platten im HS 251+ austausche, die Datenbankdumps mal temporär auf das zweite NAS hochladen und testen ob sie dann noch funktionieren. Auf dem zweiten NAS befinden sich bisher keine Datenbanken. Da kann ich also problemlos testen. Wenn die Datenbanken dann nach dem Plattentausch und dem Hochladen der Dumps auf dem HS 251+ wieder funktionieren, kann ich diese ja auf dem zweiten NAS immer noch wieder löschen.

    Ich gehe mal davon aus, daß sich die Datenbanken auf der Sysempartition befinden?

  • Ich gehe mal davon aus, daß sich die Datenbanken auf der Sysempartition befinden?

    Das sollte nicht, denn dann hätten die Ersteller des MariaDB-Paketes für Qnap was falsch gemacht. Die Datenbankdateien können recht groß werden und dann die Systempartition sprengen. Die Dateien dürften auf deinem Raid 0 liegen, vermutlich in einem versteckten Verzeichnis (Name fängt mit einem . an; ll -a listet auch versteckte Verzeichnisse). Ich kann es dir aber nicht mit Gewissheit sagen, da MariaDB bei mir ein einer Linux-VM läuft.


    Wenn du den Export mit mysqldump machst und den Import mit mysql bzw. beides mit phpMyAdmin, dann ist das aber egal, weil du nicht wissen musst, wo die Dateien letztlich abgelegt sind.

  • Tja, an Spiegelung auf mehrere Platten (1:n) denkt man ja normalerweise nicht.

    soweit ich mich erinnern kann, kann man nicht mehr als 2 Platten für Raid 1 für ein Volume/Speicherpool auswählen.


    Das sollte nicht, denn dann hätten die Ersteller des MariaDB-Paketes für Qnap was falsch gemacht. Die Datenbankdateien können recht groß werden und dann die Systempartition sprengen.

    Doch. Datenbank liegt auf dem Systemvolume. Kann man vielleicht von Hand über shell irgendwo anders hinlegen.

  • Mit dem 1:1 Raid ist das bei QNAP so und bei vielen weiteren Storage Systemen.

    In diesem Fall ging es aber eher um den Ansatz, den Raid1 bietet. Tatsächlich ist Raid1 per Definition nicht auf 2 Platten beschränkt, es kann eine 1:n Beziehung geben.

    In der Praxis eher selten zu sehen ( dr_mike hat z.B. auf die Systempartition der NAS verwiesen, die über alle Platten gespiegelt sind ;)).

    Bei anderen Raids ist es vollkommen normal, das man sie mit verschiedener Anzahl Platten erstellen kann, z.B. Raid5 mit 4 Platten oder mit 5 Platten oder noch mehr, aber bei Raid1 hat man immer die Begrenzung auf 2 Platten im Kopf, und das ist eigentlich falsch. :beer:


    Gruss

  • Hallo,


    Während die HBS3-Backups liefen, hatte ich noch ein bischen im Forum gestöbert, u.a. ein paar HBS3-Threads gelesen. Ging recht schnell, da ja nur die Änderungen seit dem letzten Backup gespeichert werden mußten.

    Hatte da von Problemen gelesen, daß Backups nach Hardwaretausch ev. nicht mehr funktionierten. Also habe ich mich entschlossen gehabt, zusätzlich noch vom PC aus die Daten auf eine zweite externe USB-Festplatte zu kopieren (normale Dateikopien mit dem Windows Explorer, kein Backup-Programm). Alle Daten liegen bei mir ja in den Freigabeordnern. Da kann ich sicher sein, daß ich mit Windows-Bordmitteln alles wieder zurück kopieren kann nach dem Fesplattentausch falls das HSB3-Backup nach dem Neuaufsetzen die alten Backups nicht mehr findet bzw. nicht restoren kann. Doppelt hält besser. ;)

    Hat zwar ewig lange gedauert (die ganze Nacht durch und heute den ganzen Tag), weil die kompletten 4,5 TB kopiert werden mußten, aber ist immer gut wenn man zwei Datenbackups hat. :thumbup:


    Von der Datenbank solltest du zusätzlich einen kompletten Dump ziehen, entweder mit mysqldump -u root '-pDeinPassword' --force --all-databases >dumpfile.sql (das Programm heißt auch bei MariaDB so) oder über myPhpAdmin (den kenne ich aber nicht).


    Das habe ich auch versucht, aber es kam die Fehlermeldung

    Code
    -sh: mysqldump: command not found

    Und nun?


    Edit: obiges Problem hat sich erledigt. War nicht im mariaDB-Pfad. :thumbdown::rolleyes:


    Hm, also habe ich es mit phpMyAdmin probiert. Man kann mit zwei Klicks alle Datenbanken gemeinsam dumpen. Man darf aber keine Datenbank markieren, sondern geht auf Server:localhost, kann dort die zu exportierenden Datenbanken (eine oder mehrere) auswählen und dann auf Exportieren. Das Importieren auf das zweit NAS war auch kein Problem. Alle meine eigenen Datenbanken mit ihren Tabellen und Daten waren da. Aber die Benutzer wurden nicht mitkopiert, weil die Systemdatenbanken "mysql" usw. nicht mitgedumpt wurden (wurden im Export-Auswahlfenster auch nicht zur Auswahl angeboten).

    Ich habe dann noch versucht, die Datenbank mysql einzeln zu dumpen (das geht), aber sie ließ sich nicht auf dem zweiten NAS importieren (weil da ja schon eine mysql-Datenbank von der MariaDB-Installation des zweiten NAS drauf war).

    Wie bekomme ich die eingerichteten Benutzer mit ihren eingerichteten Privilegien in MariaDB auf dem zweiten NAS?


    Edit2: hat sich auch erledigt. :) Mit dem Kommandozeilenbefehl werden die User mitgesichert. Den per SSH gemachten Dump aller Datenbanken auf dem zweiten NAS mit phpMyAdmin wieder importiert und jetzt sind auch die eingerichteten Benutzer auf dem zweiten NAS mit importiert worden. :thumbup:Hoffentlich auch die Paßwörter, sonst muß ich die neu setzen.


    Jetzt muß ich noch testen ob die Datenbankem mit meiner LibreOffice-Datenbankanwendung funktionieren. Wenn das auch klappt, dann kann ich morgen anfangen die Festplatten auszutauschen.




    Viele Grüße,

    Nordlicht´



    Edit3: Festplatten sind ausgetauscht, NAS läuft wieder. Beim Vergeben des admin-Paßwortes mußte ich mich wohl vertippt haben (und das gleich zweimal, wahrscheinlich Buchstabendreher, passiert mir öfter mal). Jedenfalls konnte ich mit dann nicht mehr auf die Weboberfläche anmelden (Meldung: Paßwort falsch). ?( Nach einem 3-Sekunden-Reset konnte ich mich dann mit dem Standard-Adminpaßwort wieder anmelden. Habe nun sorgfältig das neue Paßwort gesetzt und jetzt funktioniert es wieder. :thumbup:

    Jetzt gehts ans einrichten. Bisher sieht alles gut aus.



    Edit4: Meine Datenbanken sind nun auch importiert und wieder voll funktionsfähig, auch von meiner LibreOffice-Anwendung aus. Vor der Datenbanken-Migration hatte ich ja den größten Bammel, daß sie hinterher nicht mehr funktionieren. Aber wenn man mal von meiner Schusseligkeit beim Export absieht (war im falschen Pfad beim mysqldump ?(), ging die Migration der Datenbanken nach der Anleitung von Anthracite noch am problemlosesten und schnellsten. :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ein Tipp noch:


    Mach das Datenbankdump über mysqldump regelmäßig, z. B. mit einen Cronjob, der einmal pro Woche läuft, und als Ziel eine Datei in einem Verzeichnis, das im Backup (per HBS) eingeschlossen ist. Dann hast du ein automatisches Datenbankbackup, dass sich gegebenenfalls auch nur in Teilen (z. B. einzelne Tabellen) einspielen ließe. Die Dump-Datei ist reines Ascii und problemlos mit einem Editor änderbar.

    Andernfalls wäre die Datenbank nicht mit im Backup enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • Hallo,


    Ja, ein automatisches Dump der Datenbanken hatte ich auch vor. Ich muß nur noch herausfinden wie man das macht. Bisher habe ich das immer manuell über phpMyAdmin gemacht.


    Z.Zt. läuft immer noch die Sychronisation des Raid1. Wieso dauert das so endlos lange? Das lief jetzt die ganze Nacht durch und ist erst bei ca. 70%. Es sind zwar große Platten, aber außer 5 Apps sind doch noch gar keine Daten auf dem Volume. Die Apps belegen nur ca. 450 MB. Das sollte doch fix synchronisiert sein? Mit dem Zurückspielen des Backups wollte ich warten bis die Synchronisation fertig ist. Wird das auch so extrem lange dauern wenn ich eine größere Datei auf das Volume kopiere?

    Man kann in der Speicherpool-Verwaltung ja 3 Einstellungen machen. Ich habe die Einstellung so gelassen wie sie war, also auf Standard. Wie wirken sich die anderen beiden Einstellungen "Dienst zuerst" und "Resysnc zuerst" auf die Schreib- und vor allem auf die Lesegeschwindigkeit aus? Ich habe viele größere HD-Videos und da muß die Lesegeschwindigkeit ja schnell sein. Sollte ich da "Dienst zuerst" einstellen? Wobei ich dabei ja keinen Dienst wie die Video-Station benötige, sondern das über die Freigabe mit Kodi auf einem Raspberry abspiele.