Start von MariaDB löst RAMDisk Fehler bei einer TS 230 aus

  • Guten Morgen,


    ich habe vor kurzem meine DB auf MariaDB 10 aktualisiert. Wie es dazu gekommen ist könnt ihr hier nachlesen.
    MySql Server in den Einstellungen nicht mehr verfügbar


    Nachdem Update auf MariaDB 10 lief die DB ohne Probleme. Gestern bemerkte ich erste Performance Schwierigkeiten. Heute Morgen ging dann nichts mehr.

    In der QNAP Oberfläche zeigt sich das mit dieser Meldung.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Folgendes konnte ich bereits herausfinden.

    Ein df -h in der Console bringt folgendes zu Tage.

    pasted-from-clipboard.png


    Im tmp Dir konnte ich folgende Dateien lokalisieren

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich in den Einstellungen MariaDB deaktiviere und dann sie QNAP neu starte läuft alles ganz normal. Sobald ich MariaDB aktiviere werden diese Dateien geschrieben und der Fehler "RAMDisk" erscheint.

    Die DB ist zwar noch erreichbar, jedoch kann sie keine Abfragen mehr beantworten,


    Ich konnte mit der Suche noch keine Hilfe finden.


    Ist das Problem jemanden bekannt?

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG, Roman

  • Hallo Roman,


    Du musst das tmp- Verzeichnis der MariaDB auf die Festplatten verschieben. Das geht so.


    vi /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf


    Dort dann folgende Zeile eintragen:


    tmpdir=/share/Public


    ...oder jede beliebige andere Freigabe auf Deinen Festplatten.


    Danach die MariaDB neu starten, entweder über die Oberfläche oder per SSH:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh stop


    und

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh start


    PS: noch ein Nachtrag: auf Deinem Screenshot steht ein Lüfterfehler. Das deutet auf den Intel Clock Bug hin.

  • Danke für die Info, Ist der Abschnitt in den das eingefügt wird entscheidend?

    Bringt aber leider keine Verbesserung

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    LG

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von roman347 ()