MySql Server in den Einstellungen nicht mehr verfügbar

  • Hallo,


    ich habe heute morgen meine QNAP 230 neu gestartet. Danach war meine DB nicht mehr erreichbar. Ein Blick in die Einstellungen zeigte mir das der Eintrag MySQL nicht mehr verfügbar ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Nach etwas Recherche stellte ich fest das dieser durch die MariaDB ersetzt wurde. Ein Klick auf das entsprechende Icon "MariaDB" bringt folgende Fehlermeldung.
    pasted-from-clipboard.png


    Dann weitergesucht und in den Release Notes der neuersten Firmware folgenden Hinweis gefunden.

    pasted-from-clipboard.png


    Update gemacht.

    Maria DB startet trotzdem nicht mehr, und ich komme auch nicht auf meine Applikationen, welche den MySQL Server verwenden.

    Dann versucht die Maria DB 5 auf Maria DB 10 zu migrieren.

    Neuers Problem.

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

    Hab keinen Plan wie es dazu kommen konnte. Hab nichts gemacht außen einen Restart heute morgen.


    Vielen Dank.

    Roman

  • Welche Version der MariaDB hast Du aktuell installiert?


    Schau mal bitte per SSH nach, ob die Datenbankdateien noch da sind. Dazu bitte folgenden Befehl ausführen:


    ls /share/CACHEDEV1_DATA/ -la


    Dort müsste dann ein Verzeichnis . qmariadb5 auftauchen.


    Falls das Verzeichnis nicht da ist, poste bitte mal die Ausgabe des obigen Befehls.

  • Ich finde kein .qmariadb5 aber dafür ein .qmariadb10.



    lg

    Roman

  • Im Ordner .@qmariadb/ liegen die Datenbanken.


    Bitte zuerst MariaDB10 deinstallieren, dann MariaDB5 installieren.

  • Bei mir ist MariaDb 5 auch noch installiert, funktioniert aber nicht. Wenn ich die auch deinstalliere bleiben dann die Datenbanken erhalten oder soll ich die vorher wegsichern?


    lg

    Roman

  • MariaDB5 kann dann gleich drauf bleiben.


    Führe mal bitte im SSH folgende Befehle aus:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/etc/init.d/mariadb5.sh stop


    und danach


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/etc/init.d/mariadb5.sh start


    und dann mal bitte in die MariaDB einloggen mit


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/bin/mysql -u root -p

  • Dann bitte mal in das Verzeichnis


    cd /var/log/ wechseln und dann den Log-Ordner der MariaDB5 suchen:


    ls


    Dann mit cd ORDNERNAME in den Ordner wechseln und die .err-Datei mit cat anzeigen lassen.

  • Da ist was total schief.


    Hattest Du vor dem Update eine Datensicherung bzw. einen Datenbankdump erstellt?


    Deinstalliere noch mal die MariaDB5, und dann bitte neu installieren. Dann bitte noch mal über SSH beenden und starten.


    Ansonsten noch mal ein Downgrade der Firmware machen, dann mit mysqldump -u root -p --all-databases >/share/Public/mysql.sql einen Dump der Datenbanken erstellen.

    Dann wieder Firmware anheben und wahlweise die MariaDB5 oder besser gleich die MariaDB10 installieren und eine leere Datenbank anlegen lassen.


    Dann mit


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysql -u root -p </share/Public/mysql.sql alle alten Datenbanken wieder einlesen lassen.

    Dann die MariaDB10 neu starten (entweder über die Oberfläche des NAS oder per SSH) und die Datenbanken sind wieder da.


    Und für die Zukunft: cron-gesteuerten Dump aller Datenbanken erstellen lassen - am besten täglich! Und diesen dann extern wegsichern.

  • Ich keinen Dump gemacht weil ich ja vorerst nur die NAS neu gestartet hab. Nach dem Neustart ging dann SQL nicht mehr.


    Welche Version würdest für den Downgrade empfehlen?

    Die letzte der 4.5.4.xxx

  • Auch der Downgrade brachte keinen Erfolg.


    Ich hab jetzt nochmal MariaDB10 installiert und jetzt lief der Assistent durch.


    Starten lässt sich die DB nicht.

    Code
    [/var/log/mariadb10] #
    [/var/log/mariadb10] # /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh start
    Starting MariaDB10 services:
    Starting mariadb-sever services:
    MariaDB10 db is not alive.
    [/var/log/mariadb10] #


    Das steht im mariadb.err log

    Einmal editiert, zuletzt von roman347 ()

  • Das sieht gut aus!


    Du musst nur noch den Recovery fertig machen. Das geht wie folgt:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysqld --tc-heuristic-recover=ROLLBACK


    Dann noch mal durchstarten mit


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh stop und /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh start

  • Hi,


    mit dem Kommando hat die DB wieder zu leben begonnen.

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysqld --tc-heuristic-recover=ROLLBACK --basedir /share/CACHEDEV1_DATA/MariaDB10 --datadir /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmariadb/data


    musste es aber als root ausführen anders ging es nicht.


    Hab es dann nochmal laufen lassen ohne -tc-heuristic-recover

    Seit drei Stunden läuft das jetzt und kein Ende in Sicht. Viele Fehlmeldungen in der Shell.


    Ergebnis poste ich morgen


    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!!

    LG

    Roman


    Update:

    Aus unerklärlicher Ursache hat sich mein Rechner in den Standby verabschiedet. Somit kann ich den Output aus der Shell nicht posten.


    Ich konnte aber jetzt mal einen Dump der DB erstellen und wegsichern. Werde auch noch einen Cronjob hierfür einrichten. Nächste Woche werde ich dann MariaDB10 neu installieren und den Dump zurückspielen.


    LG

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von roman347 ()