Gute Tag QnapClub!
Problem:
Als kompletter Laie übergab ich meinen lokalen QNAP NAS in Händen einer professionellen IT Firma zum Austausch einer defekten Festplatte. Kurzum: Alle Daten gingen verloren und es war kein Backup vorhanden. Die IT Firma entzog sich der Verantwortung...
Kurz zu meinem Gerät (weitere Details siehe Anhang):
- QTS-Linux Combo NAS QNAP TS-653A
- 6 Festplatten/Datenträger (zu je 3 TB) - alle Modell WDC WD30EFRX-68EUZN0
- Raid6
- kein Backup vorhanden
Kurzer Background der Situation:
Die fünfte Festplatte (3 TB; Modell WDC WD30EFRX-68EUZN0) der insgesamt 6 Festplatten meines Raid6 Nas fiel aus, wobei ich den Techniker umgehend kontaktierte. Dieser kam und nahm den Austausch der fünften Festplatte bei eingeschalteter Nas vor und setzte eine neue Festplatte (3 TB; Modell WDC WD30EFZX-68AWUN0) ein. Darauf startete er den Rebuild, worauf dieser einige Stunden an Zeit in Anspruch nahm. Am nächsten Tag schrieb und las die Festplatte wie gewohnt. Nach wenigen Stunden gab es eine Fehlermeldung (rotes Lämpchen) namens: "Datenzugriffsverweigerung" (oder so ähnlich) auf der fünften Festplatte, welche ausgetauscht wurde. Ich rief sofort den Techniker, worauf die zweite Festplatte eine Schwellenwarnung meldete. Der Techniker versuchte vorerst das Problem der Datenzugriffsverweigerung der fünften Festplatte zu lösen - jedoch vergebens. Was daraufhin passierte konnte ich leider nicht mehr im Detail verfolgen: Jedoch, so glaube ich, wurden beide Festplatten (Nr. 2 & 5) mehrmals entfernt und wieder eingesetzt und der Nas mehrere Male neugestartet. Nach mehreren Stunden wurde ich kontaktiert und informiert, dass alle Daten verschwunden sind. Zusammenfassend: Kaputte Festplatte Nr. 5 wurde entfernt und durch eine neue ersetzt. Die Festplatte Nr. 2 wurde schlussendlich im Nas zurückgeschoben.
Akutelle Situation:
Im Control Panel werden keine Daten in der Filestation angezeigt, alle Freigabeordner & Benutzer/Benutzergruppen sind noch vorhanden - jedoch ohne Daten -, alle Datenträger sind laut Control Panel in Ordnung mit Ausnahme der 2. Festplatte (Zählen ungewöhnlicher Sektoren = 1). Speicherpool und Volumen sind verschwunden. Wiederherstellung ist nicht möglich und man kann keinen neuen Speicherpool erstellen.
Hinweise:
Qnap wurde laut Techniker informiert, jedoch wurde gesagt, dass man hierbei nichts mehr machen kann und lediglich eine Datenwiederherstellung einer spezialisierten Firma in Frager kommt, wobei mit hohen Kosten zu rechnen ist. Da der Nas-Speicher komplett belegt war, ist mit ca. 12 TB an Datenverlust zu rechnen...
P.S. Im Anhang befinden sich Screenshots der aktuellen Situation.
Vielleicht gibt es jemanden in der Community, welcher mir weiterhelfen kann.
Beste Grüße,
Benjamin
Datenträgerübersicht:Raid-Gruppe.png
Datenträger Wiederherstellung nicht möglich.png