Daten weg nach Update auf 5.0.0.1932

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch immer leicht geschockt, gestern Nachmittag kam die Meldung im QNAP Finder das eine neue Version vorhanden ist. Ich habe anaschliessend ohne mich nochmals einzuloggen direkt das Update ausführen lassen. Nach dem Update kam der Knüller. Meine NAS ist leer oder kein Speicher vorhanden oder definiert!

    Ich brauche daher Hilfe!


    Anbei ein paar Screenshots....


    Screenshot NAS Gerätedetails.jpg


    Screenshot Qnap Finder.jpg

    Screenshot Speicher.jpg

    srceenshot Outlook NAS Mail.jpg


    Nachstehend ein Paar Gedankengänge:

    - Kann es sein das das Update eine Formatierung ausgelöst hat?

    - Kann es sein das beim Antivirus McAfee nach der Trial Lizenz von 30 Tagen eine Formatierung ausgelöst wird?

    - Kann es sein das während dem Windows Update auf 11 was mit der NAS passiert ist?


    - Jetzt die Gretchen frage : Kann ich das Irgendwie wiederherstellen?


    Daher bitte ich um dringende Hilfe!


    Um da Problem besser lösen zu können hätte ich ein Discord (evtl hat QNAP auch ein Discord, dieses kenne ich aber noch nicht).


    Freundliche Grüsse

    Aladrin

  • Nein, weder ein Update, McAfee oder Win 11 lösen ein Formatierung aus.

    Was bitte ist ein Discord!?

    Welche FW war vorher auf dem NAS?


    Stell bitte Screenshots aus Speicher&Snapshots ein.


    Aufgrund Deiner Meldung erübrigt sich die Frage nach einem Backup, oder?


    Gruss

  • Discord ist etwas ähnliches wie Teamspeak nur ohne spez Software. Also man kann sich in einem Channel unterhalten und chatten übers Internet


    Edit: Falsch ausgedrückt, Software brauchst du nur keine speziellen Server :)

  • Hallo sofern du mit SSH bewannt bist liefere uns doch mal folgende information über den Raidzusand sowie ein paar Diskinformationen.


    1. So verbindest du dich mit ssh: ssh DEIN-BENUTZER@DEINE-IPAdresse -> Passwort eingeben

    2. Achte darauf ob du "#" prompt am ende deiner Eingabe hast, ansonnsten: sudo -s -> Passwort eingeben


    Sende anschliessend folgende Befehle ab und stelle sie mal hier hin:

    Code
    cat /proc/mdstat
    qcli_storage -d
    cd /
    df -h
  • Ohhhh Gott, die Daten sind wieder da. Danke für den Tipp. Wie du dir sicher schon fast sicher warst. War wegen dem Update die Festplatten gesperrt und ich musste diese nur Entsperren mit der Verschlüsselung :D^^

    Was bitte ist ein Discord!?

    Screenshot 2022-02-15 084248.jpg


    Welche FW war vorher auf dem NAS?

    Es war eine 4.5......



    Stell bitte Screenshots aus Speicher&Snapshots ein.

    Hier habe ich gesehen das die Verschlüsselung aktive ist und daher die Festplatten gesperrt sind, konnte diese mit dem Entsprechenden Code Entsperren :thumbup:

    Screenshot 2022-02-15 085020.jpg

    Aufgrund Deiner Meldung erübrigt sich die Frage nach einem Backup, oder?

    Jep, das war mein "Schuss vor den Bug"


    Hast du ein Tipp oder Ratschlag wie ich das am besten / einfachsten / effizientesten machen kann?

    - Habe noch Festplatten bei meinem PC frei!

    - Oder eine Cloud Lösung doch besser?

    - Oder eine Externe HDD kaufen und diese anschliessen?




    Und nun das wichtigste Vielen Dank für die schnelle Antwort und den ausschlaggebenden Tipp :*


    Gruss Aladrin

  • Oder eine Cloud Lösung doch besser?

    Pro:

    - Je nach Datentyp und gewählter Cloud gleich Hybridcloud fähig

    - Backup ausser hause


    Negativ:

    - Laufende Kosten

    - Braucht etwas Performance (Netzwerk/Internet)

    - für mind. 4TB brauchst du oft ein Business Abo; Bsp: Dropbox Business Standard mit 5TB


    Oder eine Externe HDD kaufen und diese anschliessen?

    Pro:

    - einmalige Investition

    - Snapshot lokal


    Negativ:

    - Kann auch kaput gehen


    Wenn du dich für eine lokale Disks entscheidest würde ich an deiner Stelle auch gleich eine Grössere nehmen. 10 - 16TB so kannst du auch verschiedene Snapshoots beibehalten


    Habe noch Festplatten bei meinem PC frei!

    Mit Qsync oder einem Backupprogramm zu arbeiten sicher auch keine schlechte Iddee, jedoch muss für das Backup dein PC an sein, ich würde da eher eine externe Harddisk über USB bevorzugen.

  • Discord ist etwas ähnliches wie Teamspeak nur ohne spez Software.

    Ich bin zu alt dafür... :rolleyes:;)

  • Als Backup kann ich ein zweites NAS (am besten mit Raid) empfehlen. Muss auch nicht so leistungsfähig sein. Sinn voll ist das aber nur, wenn du die zwei dann nicht nebeneinander stehen hast (Stichwort: Elementarschaden). Ich habe meine zwei (TS-453A inkl. ext. HDD Backup und Backup-NAS TS-419P II) in zwei verschiedenen Gebäudeteilen stehen. Nachdem ich vor Jahren mal sündhaft viel Geld in eine Wiederherstellung gesteckt habe, war mir diese Lösung das Geld wert. ;)

  • Mehrere externe Disks, diese in Rotation verwenden und immer am besten auch extern lagern, halte ich auch für ausreichend. ;)


    Gruss

  • mhh oke, ich tendiere zu einer Ext HDD oder einer Cloud variante. Muss mir aber mal die Pro und Contra aufschreiben und schauen was wirklich benötigt wird.


    Ich danke auf jeden fall für die antworten.


    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

  • Das kannst Du als TE selbst ;).


    Gruss