TS231K von

  • TS231K mit 2x 4 TB / Version 5.0.0.1932


    Ich habe eine vielleicht einfache Frage, finde aber leider auch nach Suchen keine bisherigen Antworten.


    Ich habe die o.a. kleine NAS und habe ursprünglich die Sicherung Festplatte 1 auf 2 in THICK-Volume eingestellt.

    Ich würde dies gerne auf STATIC (1 zu 1) umkonfigurieren. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, ich möchte auch die Daten nicht extra sichern und auch gar nicht verlieren.


    Vielen Dank im Voraus.

    D

  • Moin und Willkommen!

    Der Titel ist irgendwie nicht ganz vollständig ;)

    die Sicherung Festplatte 1 auf 2

    Achtung, das ist kein Backup! Geht das System flöten, sei es wegen eines Hardware oder Software Defekts oder auch Feuer/ Überspannung, dann war es das uU für alle Daten auf dem System!

    Ich würde dies gerne auf STATIC (1 zu 1) umkonfigurieren.

    Von Thick oder Thin auf Static oder umgekehrt geht nur durch Löschen des Volumes mit verbundenem Datenverlust.


    Was ist der Grund weshalb Du zu static wechseln willst?

  • Willkommen!

    Das ist schnell erklärt: es geht nicht! Backup, NAS neu einrichten und Restore ist der einzige Weg von Thick/Thin nach statischem Volume (und umgekehrt).


    Und vor allem: eine "Sicherung" innerhalb des NAS ist keine Sicherung!

    Fällt das NAS aus, z.B. durch Elementarschaden, Diebstahl, sonstiges sind alle Daten weg.

    Gleiches gilt für Malware Befall.


    Gruss



    Doppelt hält besser ^^.

  • kurz zur Erklärung. Ich möchte Platte 1 als Livelaufwerk nutzen. Man hat schnell eine Datei überspeichert und braucht den alten Stand. daher diese dann manuell vom der statischen Sicherung zurückspeichern.

    Als wirkliches Backup (außerhalb des Hauses und der NAS) will ich dann noch die Cloud-Lösung implementieren.


    Ich hatte die Hoffung, dass es eine Umkonfig-Möglichkeit gibt, da ich auch nur 30% Speicherplatz belegt habe und es m.M. nach nur den Replica-Dienst betrifft, allerdings kenne ich mich im Detail zu wenig aus.


    Danke ich werde die o.a. Vorgehensweise durchziehen!

  • Als wirkliches Backup (außerhalb des Hauses und der NAS) will ich dann noch die Cloud-Lösung implementieren.

    Gut.

    Danke ich werde die o.a. Vorgehensweise durchziehen!

    Mal nicht so schnell!

    Ich möchte Platte 1 als Livelaufwerk nutzen. Man hat schnell eine Datei überspeichert und braucht den alten Stand.

    Da bietet Dir das Thick Volume viel geilere Möglichkeiten!

    Stichwort Snapshots: Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Ich würde beide Platten als RAID konfigurieren und dann mit Snapshots arbeiten. So kannste jederzeit zu einer entsprechenden Dateiversion zurückkehren und das sogar ganz easy aus Windows heraus mit wenigen Mausklicks.

  • Ich sehe dazu keinen Unterschied zu jetzt!? :/

    Was versprichst Du Dir von einem static volume, was jetzt nicht gehen sollte?


    Gruss


    Edit: tiermutter :Gibts uns heute wieder nur im Doppelpack! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich würde beide Platten als RAID konfigurieren

    Aber bitte nicht als RAID 0!!!

    Manch einer könnte das so verstehen wollen ....

  • Edit: tiermutter :Gibts uns heute wieder nurim Doppelpack!

    Jap, damit wird ausbaldowert wer an diesem WE das Mitstück ist :S

    Aber bitte nicht als RAID 0!!!

    Richtig... RAID 1 wäre mMn die beste Wahl...

  • Ich habe aktuell beide Platten als RAID1 konfiguriert.

    Platte 1 auf Platte 2 sollte per Snapshot soll 1x wöchentlich gespiegelt werden.


    Ich habe aktuell Bedenken, dass genau der letzte Satz nicht läuft.

    Mich verwundert die extrem niedrige Speicherauslastung auf Datenträger 2.

    Habt Ihr auch hierzu eine gute Anleitung/Video??


    Perspektivisch habe ich auch Bedenken, was passiert wenn man einen Plattenfehler auf 1 hat? Das wäre ja der Hauptgrund für mich auf STATISCH zu wechseln.

  • Warum sollen Snapshots auf dem selben Pool nicht funktionieren?


    Gegen einen Plattenausfall im Pool ist doch RAID 1 genau das richtige. Dabei ist doch völlig Wurst, ob static, thin oder thick Volumes drauf sind.

  • Warum sollen Snapshots auf dem selben Pool nicht funktionieren?

    Nur hier funktionieren Snapshots (abgesehen von ausgelagerten Replika). Ein Snaphot auf eine andere HDD auszulagern ist nicht möglich, bzw. nicht in Snapshot Replika vorgesehen.


    Demnach funktioniert das nicht:

    Platte 1 auf Platte 2 sollte per Snapshot soll 1x wöchentlich gespiegelt werden.


    Mich verwundert die extrem niedrige Speicherauslastung auf Datenträger 2.

    Im RAID 1 müssen beide Datenträger gleich ausgelastet sein. Poste mal nen Screenshot von Storage und Snapshots.

  • Anbei die Screenshots, ich denke irgendwas ist da faul, da ich in der Dateiverwaltung des Snapshots keine Dateien sehe.


    EDIT Ich habe das alles mit einem Tutorial eingestellt. Alle Daten speichere ich auf einem Netzlaufwerk unter \public ab.

  • Also...

    1. Du hast Deine beiden HDD als RAID 1 mit 3,64TB eingerichtet, alles gut. Darauf befindet sich ein Thick Volume mit 1,45TB.

    2. Die Snapshots werden auf dem System selbst in den Ursprungspool per Vault gesichert (das kann man tatsächlich so einrichten, wusste ich nicht).

    Demnach...

    ich denke irgendwas ist da faul, da ich in der Dateiverwaltung des Snapshots keine Dateien sehe.

    Da ist alles fein soweit, aber unglücklich eingerichtet: Es gibt keine lokalen Snapshots von dem Volume DataVol1, sondern nur einen der per Replika in das eigene Vault auf dem ursprungspool gesichert ist. Das macht wenig Sinn, da man mit lokalen Snapshots mehr erreicht und dabei weniger Kapazität verbraucht.

    => Snapshot Replika abschalten

    Mich verwundert die extrem niedrige Speicherauslastung auf Datenträger 2.

    "Datenträger 2" ist kein Datenträger sondern der Snapshot aus dem Vault. Da Thin-provisioniert, wird hier nur die Kapa benötigt, die auf dem Ursprungsvolume (DataVol1) belegt ist.


    Alle Daten speichere ich auf einem Netzlaufwerk unter \public ab.

    Das ist eine Standardfreigabe, die solltest Du besser nicht verwenden.


    Also ich würde um das was Du vorhast umzusetzen wie folgt vorgehen:

    1. Replika Jobs löschen samt enthaltenen Snapshots löschen

    2. Lokale Snapshots nach Zeitplan erstellen lassen

    3. Prüfen wie der Speicherpool anschließend belegt ist

    4. Eigene Freigaben verwenden statt der Standardfreigaben

  • Und eine Backup HD kaufen!


    Ja mit der Cloud kann man auch sichern, aber das dauert je nach Internetleitung dann sehr lange.


    Das ist eine gute Offside Strategie aber um mal fix das NAS neu Aufsetzen zu können ist die USB 3.0 HD das günstigste und schnellste.


    Beim Planeten 8TB extern für unter 100€.


    Sicherst du in die Cloud musst du auch wieder gescheit verschlüsseln, denn wo die Daten wirklich landen entzieht sich hier deiner Kontrolle.


    Mit 50MBit Upload schafft man am Tag 400-450GB Daten weg zu sichern.

    Jetzt rechne das mal bei deiner Leitung aus.