Multimedia Console Installationsproblem - TS231K/5.0.0.1853

  • Hallo,


    Aufgrund anderer Probleme musste ich die Multimedia Console auf meiner TS231K grade deinstallieren, als dann ja grade erst das neue Firmware-Update kam. Nun lässt sie sich nicht mehr installieren…. Habe ja schon ein paar Mal von Kompatibilitätsproblemen seitens QNAP gelesen, die bei solchen Updates bei diesem Hersteller ja des öfteren vorkommen sollen… Eigentlich wollte ich ja das NAS zu einer vorläufigen Multimedia-Station machen, aber das schaut wohl grade nicht so gut aus…..


    Was könnte man denn da jetzt zur Lösung versuchen? Eine frühere Firmware aufspielen, oder auf das nächste Update warten?


    Liebe Grüße

  • ;) Ist das denn so ein bekanntes problem bei QNAP? :) Bei der bekannten Konkurrenz läuft das ja doch besser, was Updates betrifft….


    Wo kann man sich denn frühere Firmware-Versionen herunterladen, bzw. Gibt‘s da irgendwas zu beachten, bzw. Empfehlungen?

  • Ist das denn so ein bekanntes problem bei QNAP?

    Ich will nichts schön reden... ja. Insbesondere jetzt bei QTS 5, weil das doch deutlich tiefer in das System eingreift als sonst üblich (neuer Kernel).

    Wo kann man sich denn frühere Firmware-Versionen herunterladen

    Hier: https://www.qnap.com/de-de/download?model=ts-231k

    Gibt‘s da irgendwas zu beachten, bzw. Empfehlungen?

    Ich würde die letzte 4.5.4 nehmen, zu beachten wie bei jedem Update: Backup, Neustart, komplett starten lassen, Firmware einspielen, Neustart.

  • Das werd ich dann gleich nach der Dateisystemüberprüfung, die gerade läuft, mal angehen…. Gott sei Dank hab ich eh noch nichts allzu wichtiges nur alleine auf der QNAP, liegt alles derzeit noch parallel auf meiner Synology.. Insofern ist‘s nicht so tragisch… Hatte erst vor ein paar Tagen entschieden, die TS-231K als Multimedia-Station laufen zu lassen, da va. Die Photo-Station wesentlich flüssiger zu laufen scheint, als das Pendant von Synology.. 800GB allein an Fotos sind nicht gerade wenig ;)


    Ich werde berichten ;)


    UPDATE 14.45: Seltsamerweise ließ sich jetzt die Multimedia Console doch installieren (noch auf QTS 5), - kämpfte dahingehend schon seit gestern damit… Ich werde auf jeden Fall erst mal weiter beobachten, und wenn nötig, die ältere Firmware installieren….

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan43at ()