leere Ordnerstruktur kopieren sehr langsam (2400 Ordner in mehreren Stunden), große Dateien sehr schnell (3GB ISO unter 30 Sekunden, also volle Gigabit)

  • Hallo liebe Experten:qclub:,

    ich habe ein Problem mit dem Kopieren von vielen leeren Ordnern. Es handelt sich um ca. 2400 leere Ordner für eine vorgegeben Projektstruktur (ist nicht klug, weiß ich - aber so gewünscht8)).

    Die Schreibgeschwindigkeit geht dabei runter auf wenig KB/s, teilweise hängt das Kopieren komplett. In Summe dauert das Anlegen mehrere Stunden.


    Wenn ich aber z.B. eine 3 GB ISO kopiere, habe ich volle Gigabit-Bandbreite, also 90 bis 113 MB/s.


    Das Problem war nicht schon immer da, ist irgendwann mit einem der letzten 3 Updates gekommen und tritt auch mit dem letzten Zwangsupdate auf 5.0.0.1891 auf. Die neueste Version habe ich noch nicht drauf, wollte sicherheitshalber noch ein wenig warten:/


    Infos zur Umgebung:

    2 x QNAP TVS-473e

    je QNAP 2 x 8 TB gespiegelt Seagate NAS-Festplatten ST8000VN004

    Hatte virtuellen Switch laufen und auch Portbündelung. Das habe ich aber wieder deaktiviert, um die Fehlerquellen zu reduzieren. Also aktuell nur Single-Port an Gigabit-Switch.

    je Standort eine Hauptfreigabe mit ca. 1,5 TB Datenvolumen (viele Tausende Dateien, viele Fotos und PDF, viele große Archicad-Projekte)

    2 Standorte über VPN-Gateway verbunden (mittels Sophos-Gateway)

    Standort A mit Domaincontoller, Standort B mit schreibgeschütztem Domaincontoller


    Ich kopiere die Ordnerstruktur aber nicht über den Tunnel, sondern immer nur am Standort aus einem Ordner auf dem NAS in einen neuen Projektordner auf demselben NAS.


    Hat irgendwer eine Idee, wo ich hier ansetzen kann? Für SMB habe ich keine weiteren Einstellungen gefunden, die dieses Verhalten beeinflussen könnten.


    Danke euch im Voraus...

    dw0505

  • Wie wird denn kopiert ? .. extern via SMB oder intern via (z.B. File Station) ?

    Beim Kopieren im gleichen NAS sollte auch die 1GbE Verbindung nicht limitieren (Daten verlassen das NAS ja nie)

  • Extern via SMB.

    Also auf Windows-Büchse mittels Explorer.

    File-Station überfordert die Anwender und ich möchte das auch nicht immer für alle machen...


    Intern über Filestation dauert es nur Sekunden!


    Daher frage ich im Bereich Netzwerkeinstellungen, in der Hoffnung, dass es da irgendwas gibt...

  • Achso das ist was immer wiederkehrendes was User durchführen, dachte ne einmalige Geschichte.


    Ware vielleicht ne Idee da den QNAP Support mal mit rein zu ziehen (Mag ein Bug sein in der neusten Version)

  • Wie wäre es mit einem Script auf dem NAS, was vielleicht auch die User einsetzen können?

  • Skript würde temporär helfen, möchte aber lieber das Problem lösen.

    Nach dem einen Kopieren kommt dann irgendwer auf die Idee, ein ganzes Projekt umzukopieren und dann hängt es wieder.


    Ich hatte gehofft, dass es irgendwo versteckte Einstellungen gibt. So wie MTU-Size bei VPN-Tunneln oder so:handbuch:

  • Extern via SMB.

    Also auf Windows-Büchse mittels Explorer.

    Ich fürchte, damit wirst du leben müssen. SMB ist halt kein sonderlich effizientes Protokoll.