Qnap TS439 - eSata Laufwerksgröße

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es bei der Qnap TS-439 Pro eine Beschränkung der Externer Speichergeräte gibt.


    Ich habe folgendes Problem. In betreibe meine Qnap mit 4 HDD´s (jeweils 1,5TB) im Raid 5. Die nutzbare Speichergröße liegt bei etwas über 4TB. Nun will ich via eSata, dass die Qnap Backups auf einen gleichgroßen Datenträger macht. Ich benutze dafür ein relativ neues System der Fa. Stardom. Dieses DeckRaid DR4 kann unter einem 64bit System mit vier Festplatten ebenfalls im Raid 5 mehr als 2TB in einem Laufwerk bereitstellen. Allerdings, erkennt die Qnap zwar die Laufwerksgröße, will die Platte aber nicht formatieren. Sie zeigt folgenden Status unter Externer Speicher:


    Modell: eSATA-2 External
    Gerätetyp: eSATA
    Gesamt/Frei: 2794.00GB/0 MB - (DR4 Testlauf mit nur 4x1TB Platten, um die Formatierung etwas zu beschleunigen)
    Dateisystem: Unknow
    Status: Nicht verbunden


    Nach dem Auslösen der Formatierung (Laufwerk-Initialisierung, bitte warten.) bricht sie den Vorgang beharrlich ab - in den Formaten (EXT3/4 und NTFS).


    Aktuelle Firmwareversion: 3.1.1 Build 0815T


    Frage: Gibt es eine Größenbeschränkung oder sonstige Beschränkungen für Externe Speichergeräte?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :)

  • Hallo,


    ich hab ein TS-219P und hatte dort zwei 1,5TB Platten zu einer 3TB Platte zusammengefaßt. Diese wollte ich auf ebenfalls zwei zusammengefaßten externen 1,5TB Platten sichern.


    Ich habe diverse externe Gehäuse (eSata und USB) die zwei Festplatten unterstützen getestet und keines davon lief am Qnap richtig, wenn die Platten zusammengefaßt waren (RAID 0, JBOD usw.). Entweder wurden die Platten gar nicht oder mit falscher größe erkannt und wenn die größe stimmte, konnte ich diese nicht richtig formatieren.


    Nach einer Woche rumprobieren hab ich dann aufgegeben und alle Gehäuse wieder zurückgeschickt.


    Hab jetzt die Platten einzeln im QNAP laufen und sichere diese auch einzeln. Die Lösung gefällt mir eigentlich nicht, da ich jetzt darauf achten muß, wie die Daten auf den Platten/Freigaben verteilt werden. Allerdings liefen die WD Platten als Linearer Datenträger auch nicht zuverlässig im QNAP. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich vermute Qnap möchte auch nicht das das funktioniert, so mußt Du Dir ja einen zweiten Qnap kaufen und dort die Daten via Lan sichern.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Ich vermute Qnap möchte auch nicht das das funktioniert, so mußt Du Dir ja einen zweiten Qnap kaufen und dort die Daten via Lan sichern.

    Deine Vermutung ist falsch ;)


    Das Limit von 2 TB kommt vom MBR. Sollen logische Volumes über 2 TB verwendet werden, wird GPT statt MBR benötigt um das Dateisystem korrekt formatieren zu können. http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=19914&hilit=GPT


    Hier ein Artikel mit einigen Infos zu MBR/GPT http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240251-2.html

    Zitat

    Auch wenn nicht alle Anwender von dieser Terabytegrenze (2 TB) wissen: sämtliche Hersteller von Speicherprodukten sind sich dessen sehr wohl bewusst, immerhin ist dies für Anwender, die Aufrüsten möchten, ein äußerst wichtiges Thema. Zahlreiche Betriebssysteme einschließlich Windows XP und Windows Vista vor SP1 sind dabei nicht in der Lage, mehr als 2 TB pro Partition anzusprechen. Die Ursache für diese Einschränkung liegt im Master Boot Record (MBR), der für 32-Bit-Systeme ausgelegt worden ist. Eine Blockgröße von 512 Bytes mal 232 beschränkt die Gesamtkapazität auf 2.000.000.000.000. Infolgedessen muss der Partitions-Identifier angepasst werden, um die Erstellung von Partitionen über 2 TB zu ermöglichen.


    Gruß Complicated

  • ...und wenn ich den von Dir verlinkten englischen Artikel richtig verstanden habe unterstütz QNAP kein GPT sondern nur MBR. Also liegt es doch an QNAP!

  • Hat es schonmal jemand probiert, es händisch am QNAP einzurichten ? Manchmal ist das ja nicht wirklich kompatibel wenn auf einem anderen System erstellt.




    Kann leider nicht damit spielen, hab keine so große Palatte zur Hand ;)



    Grüße,


    DocHollywood

  • Ich denke es gibt derzeit am ganzen Markt kein einziges Board für ein NAS-System, welches EFI und GPT unterstützt. Das ist ja sogar bei Desktop-Mainboards extrem selten für PCs. Nur Apple ist schon längere Zeit auf dem EFI-Zug und unterstützt dies. Aber das ist sicherlich auch die Schuld von QNAP. :-/
    Auch wenn derzeitige Mainboards zwar zumeist EFI beinhalten wird von den Herstellern ein BIOS-Modus darauf ausgeführt.
    Also müsste man hier erstmal das BIOS komplett neu flashen und ein EFI aktivieren, falls es denn mit diesem Board überhaupt möglich ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
    Linux unterstützt EFI seit dem Kernel 2.6.25:
    http://www.heise.de/open/artik…rtualisierung-224390.html


    Auch für parted muss ein EFI die Vorrausetzungen erst mitbringen um über 2 TB zu kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted
    http://www.cyberciti.biz/tips/…artition-greater-2tb.html

    Zitat

    EFI GUID Partition support works on both 32bit and 64bit platforms. You must include GPT support in kernel in order to use GPT. If you don't include GPT support in Linux kernelt, after rebooting the server, the file system will no longer be mountable or the GPT table will get corrupted. By default Redhat Enterprise Linux / CentOS comes with GPT kernel support. However, if you are using Debian or Ubuntu Linux, you need to recompile the kernel. Set CONFIG_EFI_PARTITION to y to compile this feature.


    <ironie>Also:
    Da QNAP natürlich entscheidet welche Komponenten sie verbauen, sind sie natürlich Schuld, dass sie keine nicht verfügbaren Boards verwenden, welche von den Hardwareherstellern nicht hergestellt werden. Es ist ja auch völlig normal, dass jegliche Hardware mit einem Firmwareupdate ganz einfach beschleunigt und verbessert werden kann.</ironie>


    MSI hat mal in 2008 angefangen EFI flashes für ihre Boards anzubieten - aus welchem Grund das aber nicht weiter verfolgt wurde (es gibt nur 2 Boards mit P35 Chipsatz die man umflashen kann) weis ich nicht und ist wohl für alle ein Rätsel.
    Es ist auch schon dem einen oder anderen geglückt ein EFI auf einem Atom-Board zum laufen zu bringen:
    http://www.golem.de/0805/59974.html


    Ob aber QNAP sich nun als BIOS-Hacker versuchen sollten? Oder lieber warten sollte bis auch die Hersteller solche Boards mit EFI anbieten zu einen Preis den wir auch bezahlen wollen am Schluß?
    Auf jeden Fall nützt hier kein Linux-Hack. Ich bin auch nicht sicher ob die derzeitigen Boards mit einem BIOS-flash ein EFI aufgespielt werde könnte und dabei stabil bleiben. Auch weis ich nicht ob die Firmware von QNAP so tief in die Hardware eingreift - ich vermute eher nicht.

  • Mmmh...aber...um eine GPT Platte zu erkennen und zu benutzen, benötigt man gar kein EFI...nur ein OS, das damit umgehen kann.Man muß hier unterscheiden zwischen bootfähig und nicht bootfähig.Eine Platte > 2TB kann man natürlich an jeden PC hängen und nutzen, auf dem ein entsprechendes OS läuft.Vista ab SP1 oder WIN7 oder auch XPx64 z.B.


    Da ein QNAP nicht von der externen Platte > 2Tb booten soll/muß/kann : Was hat das bitte mit einer Hardware und einem BIOS oder EFI zu tun ? Die QNAP Kiste muß lediglich die GPT verarbeiten können...sollte generell ab 2.6.X.X unterstützt sein, sämtliche Tools wie fdisk etc. müssen es natürlich auch unterstützen.


    Möglicherweise hat das ganz andere Gründe auf der QNAP, z.B. weil der Automounter mit dem GPT nicht umgehen kann.Von Hand reinfummeln kann man die Platte sicherlich....



    Grüße,


    DocHollywood

  • Du hast Recht Doc, vieles davon könnte nur für bootbare HDs gelten und nicht für eSATA. Allerdings wird in den meisten Artikeln die ich gelesen habe nicht differenziert.

  • Zitat

    in den meisten Artikeln die ich gelesen habe nicht differenziert.


    Wieso so oft: the devil is in the details :-))


    Grüße,


    DocHollywood