pihole container bricht automatisch ab TS-131K

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon mehrfach versucht, auf einer TS-131K, pihole als Container zum laufen zu bringen, aber schaff es leider nicht.

    Hab es bereits schon mal erfolgreich auf einer einer anderen QNAP installiert, demnach möchte ich sagen, dass ich weis was ich tue ;)

    aber leider klappts nicht bei der TS-131K


    Es wird ganz normal herunter geladen... installiert... gestartet und dann bricht es auch schon ab. Also ich kann gar nicht drauf zugreifen.

    so weit komme ich gar nicht.


    hat hier jemand einen Ratschlag für mich?

    es kommt auch keine Fehlermeldung etc.


    vielen Dank im Voraus

    lg

    LD30

  • PiHole läuft (zumindest über das Image "Pihole/Pihole") initial ausschließlich über die UID 0. Daher erst mal die Frage, kann es sein, dass Du den Admin-Account deaktiviert hast und das über einen "alternativen" Admin versuchst? Denn dann hast Du exakt das beschriebene Verhalten... Das "standardmäßige" Pihole-Image ist in der Tat etwas "anstrengend"...


    Edit:

    Ich glaub, das Geschreibsel trifft auf Dich nicht zu, ich habe gerade gesehen, dass Deine NAS eine ARM-CPU hat. Hast Du denn ein PiHole-Image das auf einer ARM-CPU läuft? Das "normale" läuft ausschließlich auf x86 CPU...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • hallo Laurenzis,


    danke für deine Antwort!


    ah, auf ARM/x86 hab ich nicht geachtet.
    hab "einfach" die Version genommen, die am meisten Recommended Sterne hatte.

    hm.

    d.h. ich muss wohl nochmal genau schauen, ob es ein ARM- Image auch gibt.

    glaubst du, dass das auch in der Suche in der ContainerStation zu finden sein dürfte?


    ... oder soll ich mir das erst gar nicht antun? :/


    lg

    LD30

  • Die Fehlermeldung mit der Pihole abbricht wäre interessant. Die findest du, wenn du in der CS den Container anwählst. Dann siehst du die Logs des Containers und dort sollte auch irgendwas stehen.

    d.h. ich muss wohl nochmal genau schauen, ob es ein ARM- Image auch gibt.

    Ja, musst du. Die CS zeigt dir nicht an, für welche Architektur ein Image verfügbar ist. Da bleibt dir nur der Blick auf den Docker Hub übrig. Aber da PiHole/PiHole sehr wohl ein ARM Image bereitstellt, tippe ich auf den Ansatz von Laurenzis mit der User ID. Wie schon gesagt: Fehlermeldung posten ;)