QFile unter Android 11 verzögerter Zugriff

  • Moin,


    mal ne Frage: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass im WLAN die Qfile App beim ersten Öffnen und Aufwecken der NAS den Fehler bringt, dass die Verbindung nicht möglich ist. Sofort anschließend nochmal versucht, klappt es dann.


    Ist eine TS431+ mit dem aktuellen QTS drauf und ein Oneplus 7 mit Android 11 und der neuesten App-Version.


    Hat wer ne Idee, woran das liegt? Ist nicht schlimm, aber doch lästig.

  • Aufwecken? Das NAS ist nicht "in Betrieb" sondern im Sleep?

    Naja, da könnte einfach der Timeout ausgelaufen sein in der App bzw. das NAS zu langsam starten/aufwachen.

  • Ich sag mal so, ich habe nichts bewußt umgestellt. Die Platten hören halt nach einiger Zeit das Drehen auf, was ja eigentlich auch ok ist, da den ganzen Tag niemand zugreift.


    Und es ist halt erst seit Kurzem, vorher war das nicht.