QNAP Support

  • Man muss sich nicht wundern, das der Ruf des QNAP Supports nicht der Beste ist...


    Warum?

    Ich habe ein wenig mit self-signed SSL Zertifikaten gespielt und das klappt über die GUI auch alles wunderbar.

    Da ich aber gerne manche Dinge etwas bequemer machen möchte, z.B. in dem ich ein Script dafür benutze, habe ich mich auf die Suche gemacht, ob ein Tausch des Zertifikats über die CLI möglich ist.

    Es soll möglich sein: SSL Zertifikat über CLI tauschen.

    Aber: es funktioniert nicht!

    1. Finde ich auf keinem meiner NAS die Datei uca.pem

    2. Sowohl nach dem Restart der 3 genannten Dienste als auch nach einem Reboot ist immer nach das QNAP default Zertifikat gültig.


    Die stunnel.pem ist per CLI absolut identisch zur der, die über den Import in der GUI erstellt wird.


    Nach mehrmaligen Fehlschlägen gestern ein Ticket beim Support eröffnet, darin das Vorgehen geschildert, auf den o.a. Link verwiesen und den Verdacht geäußert, das die Beschreibung evtl. veraltet ist.

    Heute kommt die Antwort: natürlich können Sie das Zertifikat über die CLI ersetzen, bitte beachten Sie dabei SSL Zertifikat über CLI tauschen.


    Da fragt man sich doch, werden die Tickets gelesen? Und verstanden?


    HALLO SUPPORT! DAS IST DER LINK DEN ICH HATTE UND MIT DEM ES NICHT FUNKTIONIERT!!!! :cursing: :cursing::cursing:


    Musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.

    Normalerweise antwortet der Support bei mir recht schnell, die Lösungsvorschläge lassen manchmal doch zu wünschen übrig, aber das war die Krönung...:thumbdown:.


    Ich habe es in der Antwort nochmals ausführlich dargelegt, mal sehen, was jetzt zurückkommt.


    Gruss

  • Normalerweise antwortet der Support bei mir recht schnell, die Lösungsvorschläge lassen manchmal doch zu wünschen übrig,

    Dito.

    Wobei die Lösungsvorschläge manchmal tatsächlich recht zielführend sind, meist aber alles andere als befriedigend. Meist geht es hier aber leider zu wie bei der Hotline von Internetprovidern wo strikt eine Liste abgearbeitet werden muss die immer damit beginnt zu prüfen ob alle Kabel stecken, selbst wenn man zuvor schon 10 Mal derartige Fehler ausgeschlossen hat.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man gar nichts daovn hören möchte, wenn man Bugs mitteilt. Nicht umsonst habe ich schon mehrere Tickets mit folgendem Satz geschlossen:

    Zitat von Tiermutter / Support Case

    [...] aus meiner Sicht kann das Ticket geschlossen werden, ich wollte hiermit lediglich auf einen Fehler in QTS hinweisen und dachte es wäre im Interesse von QNAP den Fehler zu beheben.

    Die Tickets wurden dann auch geschlossen.

  • Arrrgh! :cursing:


    Nach rund einer Woche mal wieder eine Rückmeldung vom Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Installieren Sie über die GUI!"


    Gehts noch? Genau das war der Anlass des Tickets: die o.a. Anleitung für die CLI funktioniert nicht, dafür suche ich eine Lösung, für die CLI.

    Und dann heißt es, man solle es über die GUI machen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Nur nicht zugeben, das die eigene Anleitung nicht (mehr?) funktioniert... :X


    Fehlt noch die Frage: "...haben Sie auch den Stecker eingesteckt und das Gerät eingeschaltet...?"


    Gruss