Qnap kann plötzlich nicht mehr aufs Internet zugreifen

  • Hallo,
    meine Qnap TS231 hat aus irgendeinem Grund keinen Zugang mehr zum Internet. Sie hängt via Kabel an einer Fritzbox 7490, wo sie auch als aktives Gerät gelistet ist. Auf der NAS ist das Standardgateway korrekt angezeigt und alles auf automatisch beziehen gestellt. Da ich nichts verändert habe, verstehe ich das nicht. Updates und Virendefinitionen werden nicht gefunden. Zugang zur NAS über den Safari Browser funktioniert einwandfrei.
    Jemand eine Idee? Was gibt es noch für Angaben, die fehlen?
    Danke und Gruß!

  • Kannst Du Dich per SSH auf die Konsole verbinden?

    Geht ein Ping zu 8.8.8.8?

    Geht ein Ping zu google.com?


    Gruss

  • Auf der NAS Oberfläche gar nicht, deswegen schrieb ich, ob Du per SSH auf die Konsole kommst.

    Aber ich fürchte, das sagt Dir dann auch nichts?

    Dann wird es etwas schwer mit der Fehlersuche. Das das NAS weder App noch Updates findet, ist zunächst kein Indiz für eine fehlende Verbindung ins Internet.

    Es könnte ein DNS Problem sein, es könnte ein Problem bei QNAP sein.

    Oder worst-case: das NAS wurde gehackt. War das NAS von außen erreichbar, z.B. per Port Weiterleitung oder myqnapcloud?


    Gruss

  • Also ich komme über meinen Browser und QTS 4.3.4. auf die NAS und sehe dort die Oberfläche mit Einstellungen, Apps usw.
    Wie kann ich denn testen, ob die NAS eine Verbindung zum Internet hat?


    Qnapcloud hat sich schon vor ner Weile wegen Inaktivität selbst abgeschaltet. Ansonsten ist da nichts gelaufen. Das wurde auch nicht benutzt.

  • Port Weiterleitungen schalten sich nicht von selbst ab .. wenn die also manuell oder via upnp eingerichtet worden sind, liegt das NAS offen im Netz

  • Hab das nachgeschaut.
    Nichts ist freigegeben. Also keine eigene automatische Portfreigabe durch Geräte und es sind auch keine Portfreigaben eingerichtet.

  • Per Putty oder mit einem Terminalprogramm Deiner Wahl per SSH auf die Konsole verbinden.


    User: admin, PW wie fürs GUI Login und dann den ping Befehl absetzen: z.B. ping -c 4 8.8.8.8, dann ping -c 4 google.com.


    Gruss

  • Die zwei Pings waren beide erfolgreich.


    Ich sehe auch grad, dass das Nichtladen der Virendefinitionen eventuell ein anderes Problem ist. Das Update wurde mittlerweile gefahren, also müsste sie online sein.

    Was ist mit der Antivirus-Situation? Warum keine Updates? Hab auf der total unübersichtlichen Seite von Clamav Antivirus nichts gefunden.,..

    Einmal editiert, zuletzt von McTwist ()

  • ClamAV geht nicht mehr bei älteren Geräten bzw. Geräten mit weniger als 2GB RAM, nur über einen Umweg. siehe hier.

    Ob das jetzt bei Dir auch auftritt, weiß ich nicht, bei vielen Geräten war es vor eine Jahr

    Seitdem nutze ich meinen private Mirror auf dem Pi und es läuft.


    Gruss