QNap über das Internet als Netzlaufwerk

  • Hallo und guten Abend liebe Community,


    bin ganz neu hier im Forum und auch im Thema NAS.

    Habe mir gestern eine Gebrauchte TS-253A gekauft.

    Gerät ist soweit eingerichtet und der zugriff auf die Laufwerke via AFP läuft im Netzwerk auch.


    Ich bin leider ein absoluter Anfänger was das Thema NAS & Netzwerkstruktur angeht.


    Möchte mir aber nun einen Freigegeben Ordner oder Laufwerk auch in meinem Mac fest einbinden, um unterwegs darauf zugreifen zu können.

    Nur leider habe ich null Ahnung wie ich das im Qnap & der Fritz!Box anstelle.

    Ist FTP ne alternative?


    Für viele klingt das vermutlich ziemlich banal, ich bin nach einem Tag probieren und Foren durchlesen leider am Ende. Bekomme ausserhalb meines Netzwerkes keine Verbindung, wenn ich ein Laufwerk einbinden möchte.


    Danke für eure Hilfe!

    LG Tobi

  • Sei froh!

    Was Du gerade machst, ist Daten-Harakiri!!!

    Lies mal die ganzen Threads zur aktuellen Malwarewelle Deadbolt!

    Ich hoffe, Du hast auf der Fritzbox kein UPNP aktiviert und keine Portweiterleitungen eingerichtet!?

    Wenn doch, SOFORT schliessen.


    Danach reden wir weiter. ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Okay gut zu wissen, dann hab ich die Ports, die selbstständig eröffnet wurden mal geschlossen :)


    Ich hab hier keine sensiblem Daten, dennoch muss man sein Glück ja nicht herausfordern.

    Ist aber auch echt schwierig als Neuling da durchzublicken und alles richtig einzustellen.


    Wäre auch gerne bereit nen Teamviewer aufzumachen, damit mal jemand rüber schauen kann :)


    Danke schonmal für deinen Tipp!

  • Ports, die selbständig geöffnet wurden? Das ist worst-case!

    Hoffen wir mal, das es noch nicht zu spät war.

    Auch die Option "Diesem Gerät selbständige Portfreigaben ermöglichen" ist hoffentlich deaktiviert.