Fehlerstatus zurücksetzen

  • Wie bist Du angemeldet ? Als "admin" sollte es gehen.


    Zu langsam, nur 2-ter 8o

  • Ja, ich musste mich am Anfang in der Console als Admin einloggen.

    Nach der Eingabe des Befehls um die Konsole zu öffnen kam die Passwortabfrage und ich musste dieses blind eintippen.
    Dann war ich drin und kam zu der Übersicht mit 1-7 und Quit

  • Also der user 'admin; ist aktiv und wird zum Einloggen via SSH verwendet ?


    Auch meine Frage, warum nach ner total System Neuinstallation so was überhaupt versucht wird, da ja alle Einträge im Fehlerstatus weg sein sollten, wurde ja ignoriert

  • Ja ich bin als Admin eingeloggt, die Frage habe ich beantwortet oben.

    Eine Systemneuinstallation habe ich nicht gemacht, ich habe nur das DataVol1 gelöscht, also die angelegte Raid10 Partition.
    Ich hatte ja einfach die 4 Platten vom alten ins neue NAS gebaut und dachte eigentlich es würde selbstständig das Raid wieder repariert weil das neue System die vierte Platte ja wieder normal lesen können sollte, dem war aber nicht so da das Betriebssystem sich die Seriennummer merkt.
    Das Betriebssystem ist ja das aus dem alten Gehäuse weil es ja auf der (ersten?) Festplatte ist und nicht im Gehäusespeicher.


    Systemneuinstallation wäre was genau???

  • Ja ich bin als Admin eingeloggt, die Frage habe ich beantwortet oben.

    Na weil viele sich neue User anlegen in der Admin Gruppe und die dann als 'admin' titulieren, aber halt nicht alle Funktionen mit den Usern funktionieren, das kommt dann immer erst nach 5x Nachfragen raus.



    Systemneuinstallation wäre was genau???

    Alle Platten raus, mit nem Dock und diskpart löschen und dann neu rein = frische Installation

  • Das System auf Werkzustand zurück setzen und das QTS neu aufspielen würde nicht gehen?
    Müssen zwingend die Platten einzeln ausserhalb der Gehäuses formatiert werden ?

    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Probier's halt aus, nur das Daten Volumen zu löschen hat ja keine Auswirkung auf die Systempartitionen.


    Wenn es immer noch nicht geht kannst die Platten ja extern löschen

  • Also um das aufzuklären

    Ich habe den Test der "defekten" Platte 4 durchlaufen lassen bis zum nächsten Morgen.
    Der Fehlerstatus wurde dann zurück gesetzt da die Platte keine Fehler hatte.

    Habe dann ein neues Raid10 Volume über die volle Größe angelegt, 7.06TB plus Systempartition bei 4*4TB Platten.

    Acronis True Image Backup Auftrag gelöscht, neuen Auftrag angelegt und läuft.

  • Würde aber RAID6 nehmen, bessere Fehlertoleranz als RAID10 (bei RAID10 kann nach zwei defekten Platten schon Schluss sein)

  • Hallo miteinander,
    die Antworten und Beschreibung wie man diesen Fehler wegbringt hat mir sehr geholfen und ich konnte alles super beheben.

    Danke von meinerseits :qclub: