TS-109 II neu aufsetzen nach Crash

  • Hallo zusammen... Bin neu hier und ein Überläufer (hatte vorher eine Synology DS) ;)
    Habe mir eine TS-109 II zugelegt und würde gerne wissen, ob es möglich ist, nach einem etwaigen Systemcrash die Systempartition neu aufzusetzen. Bei Synology musste man (auch wenn der Fall bei mir nie aufgetreten ist) die Reset-Taste 3 mal drücken, dann wurde die Systempartition gelöscht und formatiert, die Datenpartition blieb jedoch unangetastet. So konnte man jederzeit ein frisches Firmwareimage der neuesten Version aufspielen. Auch praktisch, falls es Probleme nach einem Update gibt.
    Gibt es so eine Funktion auch bei der TS ??? Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Ach so... kann man eigentlich ein USB-Backup unter Windows lesen, wenn die Platte im EXT3 Format formatiert wurde? Bei Synology konnte ich da einfach einen Treiber unter Windows installieren und anschliessend auf die Platte zugreifen...

  • ...BS verbastelt.
    Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen:


    Daten bei Ausfall einer NAS-SATA-Festplatte von USB-Laufwerk
    wiederherstellen:
    Falls die SATA-Festplatte des NAS ausfallen sollte, können Sie Daten von einem
    Sicherungsmedium wiederherstellen, sofern die Laufwerke zuvor als Q-RAID 1
    konfiguriert wurden. Zum Wiederherstellen der Daten von einem USBSicherungslaufwerk
    auf den NAS folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.
    1. Tauschen Sie die ausgefallene SATA-Festplatte gegen eine Neue aus. (also die im NAS verbaute, wenn ich das richtig verstehe)
    2. Formatieren Sie die neue Festplatte, indem Sie auf der Seite Gerätekonfiguration -
    SATA-Laufwerk auf Jetzt formatieren klicken. (wie soll das gehen, wenn das BS, bzw. die Firmware auf die neue Platte noch garnicht installiert wurde)
    3. Schließen Sie ein USB-Laufwerk an den NAS an.
    4. Rufen Sie die Seite Gerätekonfiguration - USB-Laufwerk auf. Unter
    Laufwerkverwendung-Einstellung klicken Sie auf Daten wiederherstellen. Sämtliche
    Daten des USB-Laufwerks werden auf dem neuen SATA-Laufwerk wiederhergestellt.


    Hier steht aber nichts davon, dass zuerst die Firmware/BS auf die neue SATA Platte aufgespielt werden muss. Befindet sich das BS also in einem Flash-Speicher oder wie oder was ??? :|
    Oder wird bei Qraid 1 auch die Systempartition auf die USB Platte gespiegelt ?
    Ich möchte nachts eine inkrementelle Datensicherung (also nur die geänderten Daten) von der internen Sata-Platte auf die externe USB-Disk durchführen. Darf ich die USB-Disk dann nicht als Qraid 1 sondern nur für gemeinsamen Dateizugriff konfigurieren? Die USB Platte, die ich habe schaltet sich selbstständig ab und soll nur Nachts anlaufen...

  • Zitat

    Hier steht aber nichts davon, dass zuerst die Firmware/BS auf die neue SATA Platte aufgespielt werden muss. Befindet sich das BS also in einem Flash-Speicher oder wie oder was ???


    Die Firmware oder das Minibetriebsystem ist nicht auf der Festplatte, das ist auch der Vorteil das man eine jungfräuliche SATA Harddisk einfach einbauen kann, dann formatieren und die Daten z.b. von einer externen USB Harddisk zurückkopieren kann (selber verwende ich immer FAT32 ).


    Walter


    ;)

  • Zitat von "Walter Buergin"


    ...
    Die Firmware oder das Minibetriebsystem ist nicht auf der Festplatte,
    ...
    Walter


    ;)


    Hallo Walter,


    also das stimmt bei der 109 so nicht ganz... :(


    Im Flash befindet sich wohl nur eine art Bootloader oder so,(nur damit das Ding überhaupt ansprechbar ist und vom QFinder gefunden wird)


    die Firmware befindet sich definitiv auf der FP.


    ~70MB Firmware passen auch nicht in 8MB Flash... ;)


    Es muss wirklich erst komplett neu installiert werden, (Grundinstallation)


    damit die QRaid Spiegelung wieder eingespielt werden kann.


    Dann wird aber wirklich alles zurückgespielt und auch überspielt,


    BS sowie auch Daten, Einstellungen usw...


    Bei QRAID wird die gesamte System FP gespiegelt,


    doch leider kann man dann nicht einfach diese einbauen, es funktioniert nicht... :cursing:


    Wenn du nur einzelne Daten/Ordner Sichern willst, darf das USB Laufwerk natürlich nicht als QRAID im Betrieb sein. Bei QRAID wird alles in Echtzeit gesichert.

  • Zitat

    also das stimmt bei der 109 so nicht ganz...


    War durch diese Info unten vom TS-109 irgendwie auf die falsche Spur gekommen.


    Erweiterter Datenschutz durch optionale RAID 1-Spiegelung
    QNAPs exklusives Q-RAID 1 bietet Redundanz auf ultrahoher Ebene; dadurch können Sie eine in Echtzeit synchronisierte Spiegelung auf externen USB- oder eSATA-Laufwerken realisieren. Falls das Haupt-Speichermedium ausfallen sollte, können Sie das Sicherungslaufwerk am Turbo NAS nutzen und den Betrieb normal fortsetzen.



    Habe das TS-209 würde mich jetzt auch interessieren ob das beim TS-209 auch so ist ?


    Walter


    :?:

  • Hallo Walter,


    jetzt sprichst du ein heißes Thema an...


    bei der 109 läuft ohne die System FP jedenfall nix.


    Der Name "QRAID" ist daher etwas irreführend,


    fällt die System FP aus, läuft das System nicht über die USB FP(QRAID) weiter.(Von USB FP starten auch nicht)


    Es ist wirklich nur eine Echtzeitdatensicherung, mehr nicht...


    Sonst hätte man quasi ja auch eine 209... und das für kleines Geld...

  • Danke für die Info, man lernt nie aus und meine Entscheidung mit dem TS-209 Privat und in der Verwaltung zu arbeiten war auch eine gute Idee.


    Walter


    :thumb: