HD Station: Browser veraltet?​

  • Hi Folks,


    wie auf jedem vernünftigen Linux werden auch auf meinem TS-251D-4G die Anwendungen über eine zentrale Anwendungs- bzw. Aktualisierungsverwaltung frisch gehalten. Die HD Station nutze ich vor allem, um über HDMI eine Heimkino-Anlage anzusteuern und damit Netflix, Disney+ und youtube-Videos zu schauen. Dazu habe ich bislang die Browser Firefox und Google Chrome genutzt, die in der HD Station enthalten sind.


    Seit gestern verweigert Netflix das Abspielen von Filmen mit dem Hinweis:

    Code
    Entschuldigen Sie bitte die Störung
    
    Wir haben Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Netflix. Bitte
    stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von Firefox
    verwenden, und versuchen Sie es erneut. Weitere Informationen finden Sie
    unter support.mozilla.org/kb/update-firefox-latest-version.
    
    Netflix-Startseite
    
    F e h l e r c o d e  F 7 7 0 1 - 1 0 0 3

    Bei Chrome kommt diese Meldung entsprechend. Auch Disney+ ist auf der HD Station momentan nicht mehr nutzbar. Auf meinem Laptop laufen die Accounts dagegen nach wie vor tadellos.


    Die Programmversion von FF, die in der HD Station zur Verfügung steht, stammt von Juni 2021 und gilt heute als "nicht mehr unterstützt" (89.0.1). Tatsächlich ist gerade gestern ein weiteres FF-Update an den Start gegangen (96.0.2). Siehe wikipedia.org.


    Die verfügbare Programmversion von Google Chrome stammt sogar vom April 2021 (90.0.00000). Auch hier ist erst vorgestern ein weiteres Update herausgekommen (97.0.4692.99). Es ist davon auszugehen, dass die in der HD Station verfügbare Programmversion von Chrome seit einiger Zeit schon nicht mehr gepflegt wird.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Pflege der Apps in der HD Station? Ist es nicht auch eine Frage der online-Sicherheit, wenn man mit stark veralteten Browser-Versionen unterwegs ist? Wie verantwortungsvoll geht QNAP damit um? Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis die Browser in der HD Station ein Update bekommen? Wieder bis April bzw. Juni?


    Und außerdem: Gäbe es einen Weg, eine aktuelle Browser-Version unter der HD-Station zum Laufen zu bringen?


    Im Voraus danke für eure Überlegungen! :cup:

    lorbeerbund

  • Ich würde auf Linux Station wechseln. Dort kannst du selbst immer alles aktuell halten. Ist halt ein Ubuntu und funktioniert einwandfrei.



    Aber ich habe bei QNAP eine Anleitung gefunden wie man in der Station den Browser updaten kann, ich selbst habe es nicht probiert, Anleitung Browser Update HD Station

  • Danke, unos, für deine wertvollen Tipps. Zunächst habe ich es über die von dir verlinkte Anleitung versucht und tatsächlich habe ich jetzt eine neuere Chrome-Version. About Google Chrome: Version 93.0.4577.63 - Im AppStore unter HD Station wird dennoch nach wie vor die Version 90.0.00000 angezeigt. Stattdessen gibt es im Browser jetzt eine Headline mit dem Eintrag:

    Code
    "You are using an unsupported command-line flag: --no sandbox. Stability and security will suffer."

    Leider wird von Netflix&Co. nach wie vor die Meldung ausgegeben, dass der Browser nicht mehr unterstützt wird.


    Bei Firefox gibt es einen solchen Weg offenbar nicht. Wenn ich nach der Anleitung unter support.mozilla.org vorgehe, wird mir gar kein verfügbares Update angezeigt.


    Die Idee, die App "Linux Station" zu installieren und statt der HD Station über HDMI zu benutzen, klingt reizvoll. Allerdings ist die App bei mir nicht im AppCenter enthalten, weder im klassischen QNAP Store noch in verschiedenen Clup Stores. Und auf der betreffenden QNAP-Site wird unter Systemanforderungen meine Gerätegruppe (TS-x51D) nicht aufgeführt. Auch bei den App-Downloads für mein Gerät ist Linux Station nicht dabei. Ich finde es riskant, ein komplettes Ubuntu auf einer Hardware zu installieren, die schon durch die Apps auf der HD Station oft an ihre Grenzen kommt. Als ich das Gerät von 18 Monaten gekauft habe, hatte ich mir auch eine stärkere Performance davon versprochen.

  • Schade das es mit dem Chrome nicht geht wäre der schnellste Weg gewesen.


    Ich meinte Ubuntu Linux Station und lt. QNAP hatte extra nachgeschaut soll es diese für dein 251D geben, außer wir reden hier von einem anderen NAS. Das 251D ist doch ein 64bit Intel NAS da sollte Linux Station laufen.


    QNAP Herstellerseite TS-251D Softwarespezifikationen ziemlich weit unten bei Linux Station steht ein Haken.



    Deinen Fehler gerade gesehen. Du suchst unter Linux Station, die APP heißt "UBUNTU LINUX STATION" hier der Link

  • Moin unos, inzwischen stellt sich heraus, dass du mir doch weiterhelfen konntest. Offenbar erfolgte die Aktualisierung von Chrome in mindestens 2 Phasen. Als ich den Vorgang gestern zum Abschluss brachte, kam es ja nur bis zur Version 93.0. Heute weist sich der Browser als Version 97.0 aus. Damit läuft jetzt auch Netflix&Co. wieder wie gewohnt. Im App-Center dagegen das alte Bild: Chrome 90.0.00000... - und beim FF sowieso nichts Neues unter der Sonne.


    Ja, auf der Produktseite der 251D sieht das Gerät geradezu wie ein Superpower-Tausendsassa aus. So viele grüne Haken!

    Und dann geht's los mit

    Code
    Supported Browsers    
    Apple Safari (latest version)
    Google Chrome (latest version)
    Microsoft Edge (latest version)
    Mozilla Firefox (latest version)


    Später natürlich auch unter "Linux Station" ein Haken. - Aber stimmt: Im AppCenter findet sich "Ubuntu Linux Station". Brauch ich ja nun nicht mehr. Der Celeron J4025 mit der integrierten Graphic und den 4 GB DDR4 kommen auch so rasch an Grenzen. Ich sehe gerade, dass da noch ein 4GB Steckplatz frei sein dürfte. Mal schauen, ob sich ein identisches RAM-Modul besorgen lässt.


    Aber danke dir soweit. Das war sehr hilfreich!

    Einen schönen Sonntag!

    lorbeerbund