Migration QTS 5 EXT4 nach QuTS Hero 5 ZFS

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen TVS-672XT mit QTS 5 und EXT4. Nun sehe ich, dass QuTS hero 5 im QNAP Downloadbereich verfügbar ist. Das würde ich jetzt gerne mal ausprobieren.


    Ich habe in dem NAS zwei Festplatten, eine mit den Daten und die andere mit dem Backup der Daten, kein RAID, einzelne Devices, Backup per Kopie der Daten.

    (Dieses Szenario ist extra so vereinfacht dargestellt und soll auch genauso aussehen. Kein Backup auf einem anderen NAS, Cloud oder USB. Alternativ kann man auch sagen, man hatte vorher nur eine Platte und hat nun eine neue für ZFS gekauft und möchte die Dateien übertragen)


    Soweit ich es gelesen habe, kann QuTS Hero 5 jedoch nicht mit EXT4 umgehen? Ist dem wirklich so? Das wäre ja traurig. Ausreichend wäre ja temporär ext4 read only zu mounten um Daten zu kopieren.


    Meine Idee war eigentlich: Die EXT4 Backup Platte bei Seite legen, den NAS neu mit QuTS Hero 5 einzurichten und alles zu initialisieren und halt ZFS, die Backupplatte mit EXT4 reintun, dann die Daten von der ETX4 Backup Platte auf die ZFS Daten Platte kopieren, dann die EXT4 Platte in ZFS umwandeln und das lokale Backup wieder neu einrichten.


    Wie soll/kann man von QTS 5 EXT4 nach QuTS Hero 5 ZFS migrieren, wenn man keine Backups auf einer externen Platte oder anderen Device hat?

    Was macht QuTS Hero 5, wenn man eine zusätzliche Platte mit EXT4 von einem QTS 5 reintut? Kann man auf diese Daten zugreifen?


    Danke + Grüsse

  • Ich habe in dem NAS zwei Festplatten, eine mit den Daten und die andere mit dem Backup der Daten

    Die Daten auf eine 2. Festplatte im selben NAS zu kopieren ist kein Backup. Überspannung, Elementarschaden, Malware etc. und alle Daten sind weg.

    Die EXT4 Backup Platte bei Seite legen

    All zu häufig würde ich die Festplatte nicht ein und ausbauen, falls diese Deine Backup-Strategie sein sollte. Die SATA-Anschlüsse sind nur für eine begrenzte Anzahl Steckvorgänge gedacht.

    Wie soll/kann man von QTS 5 EXT4 nach QuTS Hero 5 ZFS migrieren, wenn man keine Backups auf einer externen Platte oder anderen Device hat?

    Ich fürchte gar nicht.


    Wieso nimmst Du zum Testen nicht eine gesonderte Festplatte? Mit produktiven Daten, die dazu nicht ausreichend gesichert sind führt man keine Tests durch.


    Was möglicherweise funktionieren könnte: Die Backup-Platte per USB-Adapter am USB-Port anschließen und so die Daten auf QuTS kopieren. Bei Einzelfestplatten könnte dies möglicherweise funktionieren. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Irgendwie auch nur wieder eine Bastellösung.

  • Soweit ich es gelesen habe, kann QuTS Hero 5 jedoch nicht mit EXT4 umgehen? Ist dem wirklich so? Das wäre ja traurig. Ausreichend wäre ja temporär ext4 read only zu mounten um Daten zu kopieren.

    Hero kann schon mit EXT4 umgehen, aber das hat QNAP auf externe Platten beschränkt, zumindest in der GUI. Per Kommandozeile könnte es m.E. aber auch mit internen klappen.

  • @Mavalok2

    Es geht nicht darum was ein Backup ist und auch nicht wie lange die SATA Anschlüsse halten. Das sind zwar berechtigte Punkte, aber die möchte ich hier in diesem Beitrag bewusst nicht ansprechen.

    Ich habe es bewusst als vereinfachtes Szenario dargestellt und es geht genau darum:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    (Dieses Szenario ist extra so vereinfacht dargestellt und soll auch genauso aussehen. Kein Backup auf einem anderen NAS...

    Ich möchte ausprobieren was passiert, wenn ich genau das mache was ich beschrieben habe. Genau das Szenario.

    Die Idee die Platten am USB anzuschließen, könnte man mal ausprobieren. (Setzt natürlich ein unterstütztes externes 3.5er SATA Gehäuse voraus, mal sehen ob ich noch sowas rumliegen habe)


    @binam

    danke dir, ja Linux sollte EXT4 können. Die Frage ist, ob man die Platten im Bash/Shell vernünftig mounten kann oder ob QNAP sich da irgendwie queerstellt.

    Also konkret, wie mountet man verschlüsselte EXT4 Disks von QTS 5 unter QuTS Hero 5 per Shell/SSH. ( Daten kopieren kann man dann ja auch dort machen und die Paltten später per Gui in ZFS umwandeln. )

    Ich weiss schon in etwa wie es laufen sollte "cryptsetup luksOpen /dev/mapper/... myencrypteddisk und mount -t ext4 ..."


    Meine Hoffnung ist, dass hier schon irgendwer QuTS Hero 5 hat und mal eine EXT4 Platte intern eingebaut hat. Die Erfahrungen würden mich interessieren, bevor ich dann selber mit QuTS Hero 5 anfange rumzuspielen.

    Ggf. hat ja schonmal wer genau das selbe gemacht. So ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht, eine EXT4 Disk von QTS 5 in ein QuTS Hero 5 System zu hängen, die Daten zu kopieren und danach die EXT4 Disk in ZFS umzuwandeln.


    Ich würde von QNAP natürlich erwarten, dass die auch offiziell noch EXT4 im QuTS Hero 5 unterstützen, aber gut, wenn sie nur ZFS wollen von mir aus, aber dann könnten sie zumindest eine EXT4 Disk aus einer QTS 5 Installation erkennen und als RedOnly bereitstellen um Daten migrieren zu können.

    Solange das noch nicht offiziell geht, muss man es eben per Hand in der Shell machen.


    Danke und Grüsse

  • Die Frage ist, ob man die Platten im Bash/Shell vernünftig mounten kann

    Nein, kann man nicht.

    Mounten kannst du nur ein Filesysten und das liegt nun mal auf einem LVM2 Volume, welches wiederum (mittels DRBD) auf einem RAID liegt.

    Ob nun ein ZFS basiertes NAS extra noch Software-RAID, Volumemanager LVM2 und DRBD mitbringt, wage ich sehr zu bezweifeln.

  • Ja das würde mit reinen EXT4 Devices gehen, aber QTS5 macht ja diverse Raids und LVMs usw auf eine Disk.

    Im LVM hängt dann die Verschlüsselung und da dann am Ende das EXT4.

    Siehe Screenshot:

    pasted-from-clipboard.png

    Von daher brauche ich jemanden der QuTS Hero 5 im Einsatz hat und nachsehen kann was das Linux dazu sagt, wenn man so eine Platte reinpackt.

    Wie von dr_mike angedeutet, könnte es sein, dass QNAP bei QuTS Hero 5 nicht mit LVMs umgehen kann, was natürlich recht schlimm wäre so eine Funktion extra auszubauen oder mit Absicht nicht einzubauen, aber zuzutrauen ist es ihnen ...


    Eine andere Idee wäre es dann natürlich reine und unverschlüsselte EXT4 Devices zu nutzen, im QTS 5 und dann im QuTS Hero 5 , einfach um die Daten von a nach b zu kopieren. Aber es wäre wirklich traurig, wenn man solche Verrenkungen machen müsste um Daten von einer QTS 5 Platte auf eine QuTS Hero 5 Platte zu bekommen ...

  • was natürlich recht schlimm wäre so eine Funktion extra auszubauen oder mit Absicht nicht einzubauen

    Warum soll man mit etwas nicht benötigtem Resourcen im NAS und bei den Programmierern verschleudern?

    Wenn du einen vollwertigen Linuxserver suchst, darfst kein NAS kaufen.

  • Warum soll man mit etwas nicht benötigtem Resourcen im NAS und bei den Programmierern verschleudern?

    Nicht benötigt? Das mag deine Meinung sein. Ich benötige diese Funktion, das ist der Grund warum ich im Forum nach Hilfe bzw. Erfahrungen nachfrage.

    Resourcen verschwenden? LVM und EXT4 ? Dinge die bei jedem Linux Standard sind (und sich QNAP ja im QTS 5 damit gut auskennt)? Es ist glaube ich mehr Aufwand das nicht zu unterstützen. Zumindest ist es eine absolute Kleinigkeit für einen QNAP Linux Entwickler, sie kennen sich damit ja gut im QTS 5 aus.

    Wenn du einen vollwertigen Linuxserver suchst, darfst kein NAS kaufen.

    Ich möchte Daten von einer Disk aus einem QNAP QTS 5 System in ein QNAP QuTS Hero 5 lesen können. Ich halte das für keine überzogene Erwartung.

    Einmal editiert, zuletzt von HussElli ()

  • Dann wäre es aber sinnvoller ein Ticket bei QNAP zu eröffnen mit dieser Anforderung als im User Forum ;).


    Gruss

  • @FSC830

    ...Gerne erstelle ich ein entsprechendes Feature Request in Ihrem Namen. Dieses Feature Request ist leider per se noch kein Garant dafür das diese Funktion auch integriert werden wird. Auch werden weder Support noch der Kunde von der Entwicklungsabteilung über den Stand der Entscheidung über das Feature Request informiert, da die Diskussion ausschließlich intern geführt wird. Es bleibt also nur abzuwarten ob dies in Zukunft möglich sein wird oder nicht. ...

    Ja, das habe ich bereits gemacht. Und sollten sie wirklich intern ein Feature Request Ticket dazu erstellen, bin ich guter Dinge, dass dies in einer zukünftigen QuTS hero Version möglich seien wird.

    Nach dieser Antwort vom QNAP Support habe ich dann ein Ticket in diesem Forum erstellt, in der Hoffnung, es hat jemand QuTS hero 5 auf seinem NAS und kann ggf. ausprobieren, ob/wie man auf eine QTS 5 EXT4 Platte in einem QuTS hero 5 lesend zugreifen kann. Das kann gut mit ein paar Linux Kommandos in der Shell erfolgen und ggf. muss man auch noch ein Linux Paket installieren, ja mag sein. Daher ja hier das Ticket an die QNAP Fans und Linux Freaks.


    Die Ideen derzeit:


    - jemand hat ein QuTS hero 5 System (und eine Disk aus einem QTS 5) und kann das ausprobieren und eine Anleitung machen.


    - man nimmt eine EXT4 Disk mit nur einer unverschlüsselten EXT4 Partition, kopiert die Daten im QTS 5 auf diese EXT4 Partition, nimmt diese Disk und liest sie im QuTS hero 5 ein, dass eine einzelne Disk mit einer einzelnen EXT4 Partition im QuTS hero 5 funktionieren wird, ist zumindest sehr wahrscheinlich. Auch hier wäre es schön dies mal auszuprobieren. (Das ganze nur für die Datenübernahme. Offiziell ist ZFS dann im Betrieb auf QuTS hero 5.)


    - wenn das hier keiner auf einem QuTS hero 5 System ausprobieren kann, werde ich es vermutlich irgendwann selber auf meinem NAS ausprobieren, wäre halt nur schöner/einfacher, wenn es jemand auf einem laufenden QuTS hero 5 System ansehen könnte. Daher frage ich hier ja nach Hilfe/Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von HussElli ()

  • Das Problem dürfte sein, dass die Wenigsten hier im Forum ein NAS mit QuTS hero haben. Noch weniger haben ein solches als Testumgebung, denn ich nehme an, die wenigsten wollen dies auf einem produktiven System machen. Vermute, die Modelle mit QuTS hero werden mehrheitlich im Business-Umfeld eingesetzt werden. Den Nutzen von ZFS sehe ich für mich zuhause auf jeden Fall nicht. Ein flexibles RAID-System nutzt mir indes zuhause durchaus.

  • Ja ich war auch überrascht, als ich neulich gesehen hatte, dass es QuTS hero 5 für den TVS-672XT im Downloadbereich gibt.

    Download items for TVS-672XT

    Ich glaube auch, dass es kaum Unterschiede geben wird, allerdings hatte ich gelesen, dass gerade die Windows Share CIFS SMB Dateifreigabe vom QuTS hero 5 und ZFS profitieren soll (AES-NI-Beschleunigung für SMB) und das ist genau das was dieser NAS bei mir macht.

    QuTS hero

    Von daher würde ich es schon gerne ausprobieren, halt mit einem lokalen Backup auf Disks die ich bei beiden Varianten benutzen kann.

  • Alsooooo - ich habe es jetzt selber ausprobiert


    Vorbereitung auf QTS 5 und Umstellung auf QuTS Hero

    - ich habe Festplatten in den QTS 5 getan, eine Partition EXT4 unverschlüsselt im Linux erstellt und gemountet

    - Daten von den QTS 5 LVM EXT4 auf die reinen EXT4 kopiert (gdisk /dev/sdf / mke2fs -t ext4 /dev/sdf1 / mount -t ext4 /dev/sdf1 /share/HDF_DATA/)

    - Update QTS 5 auf QuTS Hero 5 ging nicht per Webinterface und auch nicht per Qfinder

    - Alle Platten raus, auch NVM SSDs

    - im QTS initial Webinterface konnte man nun auf QTS Hero wechseln.

    - Reboot, danach Shutdown da die weitere Einrichtung ohne Festplatte nicht geht

    - QTS 5 NVM SSD rein

    - erstaunlicherweise startete QuTS Hero 4 mit meiner Konfig vom QTS 5 (er erkennt scheinbar die EXT2/3s vom QTS System), allerdings konnte ich die NVM SSD nicht initialisieren, also ganzen NAS im Webinterface initialisieren

    - die QTS5 Disks (HDD und NVM SSD werden als Disks erkannt, aber nicht ins Dateisystem eingebunden)

    - QuTS Hero 4 startet und lies sich initial einrichten, auch die NVM SSD lies sich nun als erster Storage Pool fürs System einrichten

    - Ich war mir eigentlich ziemlich sicher QuTS Hero 5 ausgewählt zu haben, muss mich aber vermutlich täuschen, denn es war QuTS Hero 4 installiert

    - automatisches Update auf QuTS Hero 5 im Webinterface ging nicht, wurde nicht angeboten, ein manuelles Update per Datei im Webinterface funktionierte jedoch

    - ich hatte alle Einstellungen gesichert und zusätzlich Screenshots gemacht, ich habe die Einstellungen aber nicht per Sicherungsdatei wiederhergestellt, sondern alles manuell gesetzt, war mir sicherer


    Backup vom QTS 5 auf dem QuTS Hero wiederherstellen

    - Disks rein, initialisieren und neue Storage Pools anlegen, danach Freigabeordner darauf erstellen

    - die EXT4 Disks aus dem QTS 5 (eine Partition, unverschlüsselt EXT4 - nicht die offiziellen QTS 5 LVM Disks) rein, werden natürlich im Webinterface als unbrauchbare Disks erkannt und könnten initialisiert werden, aber das will ich ja (noch) nicht

    - Partitionen mounten zb so: mount -t ext4 /dev/sdd1 /share/HDD_DATA/

    - danach Daten kopieren cp ... (zB : screen -S Kopieren1 / cp -au /share/HDD_DATA/Zeugs/* /share/ZFS19_DATA/Zeugs/ )

    - naja da ist er jetzt gerade dran, dauert sicher 15h bis alles fertig kopiert ist, sieht aber soweit gut aus


    Ob man QuTS Hero braucht ist eine andere Sache ...

  • ???

    Da steht doch, was er gemacht hat, nicht was er plant?

    Also hat es funktioniert!


    Gruss

  • Da steht aber auch, dass es nur mit ner legacy Platte funktionierte.

    die EXT4 Disks aus dem QTS 5 (eine Partition, unverschlüsselt EXT4 - nicht die offiziellen QTS 5 LVM Disks) rein,

    Wobei ich keinerlei QTS (2.1 bis 5.0.1) kenne welches nur eine Partition anlegt.:/

  • was ist genau unklar?

    also kurz: es hat funktioniert.


    Ich habe zusätzliche manuell EXT4 Platten zum Kopieren erstellt, damit möglich wenig QNAP Murks da drauf ist und man sie möglichst einfach im Linux verwenden kann.

    Zusätzlich zu den offiziellen QTS bzw Hero Platten.

    Das ist ja gerade das Problem hier.

    QTS kann kein ZFS und Hero kann kein EXT4 ... zumindest nicht offiziell in der jeweiligen QNAP Oberfläche.

    Von daher ein Backup (Kopie von QTS Platte zu eXT4 zu Hero Platte oder anders herum ...) auf Linux Ebene, nicht in der QNAP Oberfläche.

  • Servus in die Runde


    ich stehe aktuell vor gleichem Thema.

    TVS-672XT und möchte Hero installieren. Wie muss ich denn einen externen Datenträger formatieren so das Hero diesen auf der Oberfläche erkennt und mich dann kopieren lässt?

  • Da hast Du recht freie Wahl. Nimm ein Dateisystem, welches Du notfalls auch am Rechner verwenden kannst. Wenn QTS die Disk erkennt, dann wird hero das auch tun, notfalls muss halt über das Netzwerk aufs NAS kopiert werden (ich denke mal das ist der Grund Deiner Frage?!).