TS 412 kann nicht zurückgesetzt werden

  • Hallo,


    ich habe einen etwas älteren QNAP TS-412 mit 4 Platten bestückt.


    Ich will diesen Server verkaufen und ihn daher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Inhalte löschen - und da komme ich zum Problem: die Status-LED blinkt rot (auch nach mehrmaligen Neustarts). Mir wäre es um die Daten egal, daher habe ich auch schon mehrfach versucht über den Reset-Schalter die Werkseinstellungen zu setzten, aber es ertönt keinerlei Ton (3 und 10 Sekunden).


    In den Systemmanager komme ich schon mal gar nicht rein.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Bude platt und wieder funktionsfähig machen kann?


    Danke


    Beste Grüße

  • Das Rücksetzen würde die HDD nicht sicher löschen. Ich würde die HDD einzeln an einen PC anschließen, alle Partitionen löschen, eine neue Partition anlegen und diese dann mit einem entsprechenden Tool sicher löschen. Anschließend können die HDD wieder in das NAS sodass dann neu eingerichtet werden kann...

  • Ja, das ist jetzt auch mein Plan, ich habe mir ein Kabel bestellt, mit dem ich die Platten direkt an den Laptop anschließen kann. Dennoch frage ich mich warum ich den NAS nicht zurücksetzen kann, selbst ohne Platten.

  • Mit diskpart (Option clean) säubern ...dann sollte das NAS ins Setup starten


    Wenn nicht, dann eine Firmware Recovery durchführen

  • Hallo,


    also, ich habe die Platten einzeln an meinen Laptop angeschlossen und mit der Windowsdatenträgerverwaltung bearbeitet. Ich habe die Partitionen gelöscht und die Platten formatiert.


    Ich habe die Platten wieder in das NAS eingesetzt. Die Anzeige blinkt immer noch rot und ich kann das NAS nicht zurücksetzen, 3 und 10-Sekunden-Reset bringt keinen Erfolg - es passiert gar nichts.


    Was kann ich noch tun???