TS-453 Pro Firmware Reset auf 1.0.0101

  • Hallo zusammen,


    ist das möglich, dass sich die NAS (Qnap TS-453 Pro) auf die Firmware im Auslieferungszustand resettet?


    pasted-from-clipboard.png


    Die NAS steht in einer Firma die ich nur gelegentlich betreue. Nun wurde ich angerufen weil kein Backup, VM Snapshots usw. mehr gehen. Fileservice und VM laufen aber also das täglich Business funktioniert. Nun habe ich bei der Fehleranalyse festgestellt dass die Firmwareversion 1.0.0101 anzeigt siehe Screenshot. Prüfung auf Aktualisierung bringt auch kein Ergebnis. "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand"

    Hatte jemand schon ein ähnlichen Effekt? Gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank

  • :huh: die Version wäre ja niedriger als die Version die man durch eine FW recovery bekommt, und damit ist eigentlich gar nichts möglich.

    Die FW kann so einfach nicht zurückgesetzt werden, hier ist irgendwas mächtig im Argen.


    Wenn das Teil noch produktiv ist würde ich zusehen dass das Backup fortan erstmal auf andere Weise erfolgt.

    Dann würde ich mal probieren die aktuelle oder zuletzt installierte FW manuell zu installieren.


    Steht irgendwas in den logs?

    Im Dump irgendwas erkennbar?

  • Danke für deine Antwort.


    Es ist echt seltsam. In den Logs nichts auffälliges...


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch keine Ahnung was hier passiert ist. Versuche morgen eine manuelle Backup auf einen PC zu machen. Weil USB Festplatte wird auch nicht mehr erkannt. VM habe ich noch keinen Plan wie ich diese sichere...
    Kann es ein Virus, Mailware oder ähnliches sein.

  • Malware hätte ich jetzt nicht vermutet, aber das log ist voll mit Meldungen, dass high risk Malware entfernt wurde :/


    Erstelle nochmal ein Dumplog uberden Helpdesk, auch für spätere Diagnosen. Schau dort auch mal rein nach Auffälligkeiten.


    VM einfach das entsprechende Image sichern, die VM selbst musst du später aber neu erstellen.

  • Mal geschaut was da so sehr an den Ressourcen nagt?

    Seit wann meldet der malware remover dass malware beseitigt wurde? Ist der malware remover aktuell? Sicherlich können die Meldungen von irgendeinem anderen Problem herrühren, ich hätte aber ein bisschen Sorge die Kiste so weiter zu betreiben.

  • Prüfung auf Aktualisierung bringt auch kein Ergebnis. "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand"

    Die Version 4.4.3 vom 29.07.2020, die der Helpdesk angibt ist auch nicht die aktuelle Version für ein TS-453 Pro. Das wäre im Moment die Version 4.5.2.1594 build 20210302.


    Steht das NAS offen im Internet? Internet Verbindung funktioniert aber?


    Gewisse QNAP Schadsoftware hat die Unart Updates zu verhindern. Darf ich raten, das App Center funktioniert auch nicht mehr?


    Das Ganze könnte durchaus ein Malware-Befall sein.

  • Liegen da Kundendaten die unter die DSGVO fallen, ist es eine Firma, dann ggf. meldepflichtig.


    Dann wird es spannend!


    Gibt ein Firewall Log was du auswerten kannst, wer hier ggf. Zugriff hatte oder sogar noch hat?

  • Firmware 1.0.0101 wird auch in einem russischen Forum mit Malware Befall angegeben, allerdings bei einem 453a



    Lade dir mal manuell Malware Remover 4.6.1 runter und installiere diesen und dann lass diesen mal scannen. Meistens wird das Qnap so manipuliert das es keine App Updates aus dem Netz laden kann.


    Ich würde allerdings schnellstens ein Backup der Daten versuchen.