Wiederherstellung des Raid scheitert nach Plattentausch - Temperaturfehler

  • Hallo,

    nach einem angezeigten S.M.A.R.T - Fehler einer der 6 Restplatten meiner NAS habe ich diese zügig gegen eine Festplatte des gleichen Herstellers und gleicher Größe (WD-Red 8 Tb) ausgetauscht.

    Mit dem Wechsel im laufenden Betrieb hat das System (RAID 5) sofort mit der Wiederherstellung des getauschten Lauwerkerkes begonnen.

    Zeitlich später habe ich feststellen müssen, dass die Wiederherstellung abgebrochen wurde, die (neue) Festplatte wird nun im Datenträgerstatus als "Fehler" deklariert mit dem Zusatz

    Code
    "die Festplattentemperatur hat den anggebenen Schwellenwert überschritten"

    , der Datenzugriffsverlauf zeigt "Fehler" an. Die Platte ist nicht "Mitglied" des Raid geworden.
    Ein Temperaturalarm ist für das Laufwerk nicht aktiviert.

    Die Qnap läuft uner QTS 5.0.0.1858 (19.11.2021).


    Ich habe keine Lösung dafür, wie die Platte ggf. wieder fehlerfrei eingebunden werden kann bzw. wieder zurückgesetzt werden kann.


    Danke schon im voraus....


    Rainer

  • Hm, wenn kein Schwellwert aktiv war und trotzdem so eine Meldung kommt glaube ich eher an einen Fehler in QTS.

    Wie hoch war denn die Temperatur? Wenn die natürlich extrem hoch ist, könnte es eher ein Feature sein, dass hier abgebrochen und trotzdem gewarnt wird, auch wenn der Meldungstext dann etwas irreführend wäre :)

  • Zum Zeitpunkt des Abbruchs?


    Und du könntest brobieren prophylaktisch vor der Wiederherstellung den Lüfter manuell auf Max. zu drehen.