Windows 7 Problem mit Nas TS-109

  • Hallo Qnap gemeinde,

    Habe seit 2 Wochen Windows 7, jetzt habe ich das Problem das wenn ich meine TS 109 in der Netzwerkumgebung anwähle bzw. einen Ordner öffnen will (kommt Benutzername: admin Password:xxxxxxx) das er meinet das ich nicht mehrere Benutzer anmelden darf obwohl der Rechner neu hochgefahren ist !!!??? Und ich mich nicht angemeldet habe !!!!



    Abhilfe ist derzeit die TS 109 durchzustarten und den PC auch, danach kann ich mich genau einmal anmelden, wenn ich den PC dann runtergefahren habe und ihn z.b. eine Tag später wieder hochfahre kommt das selbe Problem wieder.(Die Trennung des Beutzers erfolgt nicht)


    Laut Microsoft :cursing: liegt das an Qnap, die müssen angeblich eine neue Firmware dafür rausgeben da das Problem von XP auf Vista schon mal aufgetreten ist !!???


    Somit poste ich jetzt mal mein Problem vielleicht fällt euch was dazu ein :thumb: :roll:


    thx


    :twisted: xXBelzeXx :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Es wäre doch sehr nett wenn man hier auf die Ausprache achten würde, Bild gelöscht!

  • Hi xXBelzeXx.


    Du hast auch auf den NAS die Benutzer und Kennwörter der Clients 1:1 übernommen? NetBIOS deaktiviert?

  • Zitat

    Und ich mich nicht angemeldet habe !!!!

    Heisst das dass du keinen Login mit Passwort beim hochfahren benutzt?


    P.S. der Name deines NAS gefällt mir :mrgreen:

  • AH ja meine Datenschlampe :D


    Noch zur info bin eher noch ein noob in dieser richtung :oops:



    Firmwarestand 3.1.0


    Net Bios ???


    Anmelung am PC mach ich peer Password aber wenn ich dann auf den Netzwerkordner zugreiffe verlangt er bei mir auch ein Password und da ist das problem

  • OK folgendes solltest du beachten:
    Du solltest auf deinem NAS einen Benutzer anlegen der die identische Benutzername/Passwort Kombination hat wie dein Login beim hochfahren. Diesen Login verwendet Windows immer automatisch als erstes wenn er auf ein Netzlaufwerk zugreifen will.


    Gruß Complicated

  • Es ist so das beim Windows der name anders ist als der bei der NAS


    Windows
    Belzebub
    Password xxxxxxx


    NAS
    admin
    Password ist das selbe wie bei windows


    aber ich meld mich peer fingerprint am windows an


    unter Vista war das alles kein Problem

  • Und deshalb musst du dich am NAS einloggen und einen neuen Benutzer anlegen:
    mit den selben Daten wie


    Windows
    Belzebub
    Password xxxxxxx


    Dann stimmt auch Benutzer und Passwort 1:1 überein wie es Terz vorhin geschrieben hat.
    Fingerprint ersetzt ja das Passwort nicht völlig hoffe ich ;)

  • So jetzt


    Danke TEZ und Complicated


    habe jetzt einen neuen admin User auf der NAS angelegt mit dem gleichen benutzerdaten wie beim Windows


    uns siehe da jetzt geht es :D:D
    :thumb: :thumb:


    das mit der neuen Anmeldungssystem finde ich aber garnicht schlecht

  • Dann rufe jetzt mal bei M$ an, und sage, das das NAS nicht dran schuld ist, und Dir M$ doch die Namen auf den NAS anlegen soll *SPASS* :D


    (Mache dat lieber net ^^)

  • Da fällt mir grade ein - wenn der Fingerprint das Passwort komplett ersetzen würde, wie sollte man dann den Fernzugriff konfigurieren :shock:
    So wie Harry Potter mit den Ohren? :D
    *Spass*


    Schön dass es geklappt hat :)

  • Das mit dem Fingerprint geht so, das meine Fingerabdrücke gescant sind und sobald der auftaucht greift der auf der Datenbank zurück und "schreibt" das Password das ich dort am anfang angeben musste in das Feld bzw. legt sich ein :thumb:


    angeneme sache


    Ja und MS ja das sind halt die Helden der Nation da kannst du leider nichts machenn, sind natürlich nach einem Systemwchsel immer die anderen Schuld :D

  • Hi,


    kurze Frage meinerseits, bevor ich auf Windows 7 umsteige.


    Ist das die einzige Möglichkeit? Es leuchtet mir ein, dass es keine Probleme gibt, wenn die Anmeldeinformationen auf NAS und Windows-Client identisch sind.
    Das Kennwort auf meinem NAS ist aber (m.E.) sehr komplex, da ich es (zur Zeit noch) auch über das Internet erreichen kann. Dieses "Monsterpasswort" möchte ich aber ungern als täglich einzugebendes Passwort für meinen Windows-Client setzen...ist mir einfach zu umständlich! :?


    Ist das quatsch und ich muss es halt so machen, oder gibt´s andere Möglichkeiten, auch mit Windows 7? Das Anmelden an Netzlaufwerken unter anderen Benutzerinformationen war unter XP kein Problem (Vista habe ich auf meiner Kiste nie gehabt...).


    Danke und schönene Abend!

  • Zitat

    Das Kennwort auf meinem NAS ist aber (m.E.) sehr komplex, da ich es (zur Zeit noch) auch über das Internet erreichen kann.

    Du musst dich ja nicht mit diesem Login lokal mit dem NAS verbinden.
    Du musst lediglich einen weiteren Benutzer auf dem NAS erstellen der mit dem Benutzer/Passwort deines Windows-Login übereinstimmt. Dem gibst du dann auf dem NAS die gewünschten Rechte und fertig.
    Dein Login Account für den Login aus dem Internet bleibt davon unberührt und unverändert.


    Du solltest für jeden Client im Netzwerk auf die selbe Weise verfahren und ihm mindestens einen eigenen Benutzer auf dem NAS zuweisen.
    Sind es viele verschieden Clients von denen aus du dich immer einloggst, dann fass sie in einer Benutzergruppe auf dem NAS zusammen und du musst nicht jedesmal die Rechte einzeln vergeben.


    Gruß Complicated