QNAP 228 startet nicht mehr (richtig)

  • Hey,


    vllt. hat ja noch jemand nen Tipp für mich:

    Ich wollte ein Firmwareupdate machen, es wurde ein Neustart empfohlen.

    Nach dem Neustart kam es nicht mehr hoch. Die Power LED blinkt und das NAS pieept. Netzwerk-LED und HDD2 leuchtet, HHD1 allerdings nicht. Dann schaltet es sich nach ca 5-10 Sekunden wieder aus.

    Also Netzkabel gezogen, keine Besserung. Platten ausgebaut, selbes Verhalten.

    Anschalten- Led blinkt - piieep (kurz) - Led blinkt weiter 10 Sekunden - dann wieder pieep und es ist aus.


    Noch jemand ne Idee, was ich nun tun könnte.


    Danke im Voraus!

  • Klingt leider danach, als wäre das NAS erstmal für die Tonne...

    Hört sich nach dem Problem mit den Lastschaltern an, von dem vornehmlich x31, 228 und 228A Modelle betroffen sind.

    Das kann man behelfsweise reparieren, allerdings mit drastischen Einschränkungen sodass das Gerät nur noch "halbwegs" im Dauerbetrieb funktioniert, für ein produktives System ist dieser Workaround nicht empfehlenswert.


    Siehe auch TS-431X über Nacht gestorben, keine Signale mehr, keine LEDs, nichts.

    vornehmlich Post #4 #7 und #8

  • Hey, danke für die Antwort. Ich verabschiede mich dann von der HW.

    Ich habe zwar ein Backup der wichtigsten Daten, aber würde am liebsten die Platte einfach in ein anderes NAS einbauen und ohne Aufwand weiterbetreiben.


    Geht das oder muss ich dabei etwas beachten?

  • Heute morgen schaltete ich das NAS noch einmal an, es schaltet sich nicht mehr aus - aber ich bekomme aber auch keinen Netzwerk-Zugriff.

    Die Power-LED blinkt dauerhaft.


    Update: Platte eingebaut und nochmal versucht. Erst wieder autom. Abschalten, dann nochmal probiert, Platte erkannt und Powerled leuchtet dauerhaft.

    Sieht erstmal gut aus, kann mich auch wieder anmelden.


    Ist das ein Lebenszeichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie78 ()

  • Ist das ein Lebenszeichen?

    Mag sein.

    Wie gesagt, muss ja nicht zwingend das genannte Problem sein, eventuell sind die Teile kurzfristig wieder iO oder nur kurzfristig ausgefallen.


    Edit:

    grad erst gesehen...

    Unter Beachtung gewisser Umstände

    Seit wann machen wir es denn so, dass Du schneller bist? Bin ich in 2022 etwa das Mitstück? ;)