TVS-672N nach heutigen Firmware update nicht mehr einschaltbar

  • Bei meinem TVS-672N kam heute (12.07.21) die Aufforderung zur Firmwareinstallation. Die NAS werden selten benutzt, den Firmware-Updates vertraue ich.


    Das Gerät TVS-672N steht bei mir im Keller. Als es nach 10min nicht wieder online war, ging ich in den Keller, alles dunkel, keine LED, kein Display. Ein kurzer Druck auf die "EIN" Taste hatte keinen Effekt. Nach weiteren 10min habe ich die Stromversorgung ausgesteckt und wieder eingesteckt. Noch immer hat der "EIN" Knopf keinen Effekt.


    Strom habe ich zwei Quellen geprüft, die RJ45 Lampen leuchten, sonst nix. USB Geräte sind getrennt.


    Was kann ich prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von nasluva ()

  • nasluva

    Hat den Titel des Themas von „TS-453B und TVS-672N nach heutigen Firmware update nicht mehr einschaltbar“ zu „TVS-672N nach heutigen Firmware update nicht mehr einschaltbar“ geändert.
  • Hi,


    Ich hab-te/e ein TVS+472XT

    Bis zum Firmware Update welches ich ebenfalls am Montag Abend (zum Glück nach doppeltem Backup) gemacht habe.

    Jetzt war alles tot nur die LAN LED-S UND EINE rote LED im Gehäuse (er rechte Seite unter der Lüfter Abdeckung) haben noch geleuchtet.


    -->Support sagt: Mainboard/Netzteil defekt.

    --> Gerät zurückgeschickt.

    --->Updates nur noch nach Backup.

  • ikbqwzvb

    Haben jetzt auch mal vorsichtshalber den Support angeschrieben.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wir bitten somit um Rückmeldung welche Serien, Produktionschargen oder welche exakten Bauteile von diesem Problem betroffen sind und ob unser Gerät davon betroffen ist.


    mfg"

    4 Mal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Ja aber der kostet und zwar richtig.......


    Office

    • +49-0900-1845678

      1,49 Euro pro Min. aus dem Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich.

    • Support Office: Trausnitzstr. 8 D- 81671 München

    • Sales & Marketing Office: Linsellesstrasse 109, 47877 Willich

  • unos

    sry, da hat sich gerade etwas überschnitten. Habe Support gerade angeschrieben.


    Lieben Dank trotzdem für Deine Rückmeldung.

  • Da wir unser Gerät produktiv nutzen und ein Totalausfall mit erheblichen Produktionsausfällen und damit Kosten verbunden wäre,

    In diesem Fall verfügt Ihr aber auch sicherlich über ein vernünftiges Backup- und Restore Konzept um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten? ;)

    Alles andere grenzt in diesem Umfeld an grobe Fahrlässigkeit.

    Erst Recht, wenn die potentielle Gefahr bekannt ist.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • FSC830


    ich hätte ja zumindest den Konjunktiv gewählt: "... Alles ändere würde sonst ja in diesem Umfeld an grobe Fahrlässigkeit grenzen ...".

    und mit Backup- und Restorekonzept meinst Du eine zweite identische NAS-Umgebung oder ein Backup auf eine externe Platte. Falls letzteres, würden wir dann aus Deiner Sicht, um (zeitliche Produktionsausfälle) zu vermeiden mit der externen Sicherung der externen Platte weiterarbeiten?...

  • So in etwa.

    Den Konjunktiv habe ich weggelassen, da sich diese Aussage auf die allgemeine Situation im Geschäftsumfeld bezieht, nicht auf die individuelle bei Dir.

    Ich habe das in unserem Unternehmen gerade selbst erlebt, wie wichtig Backup und Restore sind.

    Das sich nicht jeder eine wunderbare Desaster Recovery Lösung mit fast 0-downtime leisten will oder kann ist mir klar, aber selbst wenn es nur eine USB Sicherung ist, deren Daten man schnell wieder auf einem anderen Gerät einlesen kann, ist das besser als nichts.


    Und bei den QNAP NAS bewegen wir uns preislich in Dimensionen, die von einem Ausfall des Betriebes i.d.R. deutlich überschritten werden.

    Natürlich nutzem einem die reinen Daten nicht viel, wenn auch die Applikation(en) betroffen sind.

    Da ich aber den konkreten Einzelfall nicht kenne, kann ich auch schlecht sagen, was in diesem Fall passend ist.


    Gruss

  • FSC830

    Man kann den Kommentar definitiv falsch verstehen. Nur als Tipp. Brauchen wir hier nicht weiter auszuführen.


    ... und selbst wenn das Gesamtsystem mit einem redundant Qnap-System gespiegelt wäre, könnten dies ebenfalls TVS-XT Geräte sein. Somit wäre auch das Gesamtsystem (potentiell) betroffen.

  • Na ja, das kennen alle in der IT: selbst mit sehr viel monetärem Aufwand, und damit meine ich sechs- und mehrstellige Beträge, gibt es niemals 100% Verfügbarkeit.

    Das mehrere Geräte gleichzeitig betroffen sind kommt vor.

    Aber in diesem Fall würde man nach dem ersten, fehlgeschlagenem Update das zweite nicht mehr durchführen, oder? ;)


    Gruss

  • FSC830


    Das Problem ist kein "Update-Problem" sondern ein Problem, dass bei bloßem herunterfahren die TVS-XT Serien anscheinend total-ausfallen und nicht mehr hochfahren. Brauchen wir hier jetzt aber wirklich nicht weiterführen. Bei Interesse informiere ich gerne über den weiteren Verlauf resp. das Ergebnis meiner Support-Anfrage

  • Gerät produktiv nutzen und ein Totalausfall mit erheblichen Produktionsausfällen und damit Kosten verbunden wäre, möchte wir uns im Vorfeld eines potentiellen Ausfalls absichern


    Wenn nur das QNAP betroffen ist und nicht die Platten/Daten dann kann man mit einem 2ten baugleichen direkt weiterarbeiten, sollte sogar gehen wenn es nicht baugleich ist..... (Backup ist trotzdem Pflicht, falls mal Daten flöten gehen)

    die 1400 Euronen sollte einem die Sache dann schon wert sein, wenn die Ausfallkosten so hoch sind.

    (wobei ich ein Backup machen und das 2te NAS abgeschaltet in den Schrank stellen würde für den Notfall, Platten aus dem Alten raus ins Neue und weiter gehts)

  • Ja aber der kostet und zwar richtig.......

    Ein kurzer Blick in das 0180er Telefonbuch offenbart folgende Ersatzrufnummer: "49 89 381562991".

  • Bridge to Europe. Ist das korrekt?

    Das kann ich nicht sagen, die Adresse ist richtig. Ich habe nur den Eintrag, der in der 0180-Telefonliste ist, gepostet.

  • Klingt für mich plausibel, auch wenn ich von dem Unternehmen zum ersten Mal höre.

    Jedenfalls spricht einiges dafür, dass das Unternehmen im Zusammenhang mit QNAP steht.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei Interesse informiere ich gerne über den weiteren Verlauf resp. das Ergebnis meiner Support-Anfrage

    Hi Nick65,


    Interresse über Infos seitens des Supports besteht.

    Ich vermute QNAP wird von sich aus nichts veröffentlichen.

    Aktuell überlege ich mir ob eine Garantie-verlängerung sinvoll ist oder ob man besser auf gescheite Hardware setzt.

  • Mein Gerät musste ich aus der Schweiz auf eigene Kosten nach Holland schicken und habe ein neues Gerät gekriegt. Leider ist die Kaufgarantie bald abgelaufen. Ich kläre nun, ob eine Garantieverlängerung möglich ist, in meinem Land wird die nicht aktiv angeboten, ich würde aber gerne €400 zahlen für 3 Jahre Gewährleistung, die Daten und deren Verfügbarkeit sind mir was wert.