Beiträge von Bernie78

    HI, ich habe eine TS-130 und gerade auf die aktuellste FW upgedatet (5.0.1.2277 von Januar 2023).

    Nach dem Reboot bleibt die Hintergrundaufgabe Installation qcloudsslcertificate bei 20% hängen.

    Der Webserver läuft nicht, mit dem Hinweis die neueste FW zu installieren. Die Multimediaconsole läuft auch nicht - vermutlich weil der Webserver nicht läuft.


    Ich hatte dasselbe Problem im letzten Sommer. Ich hatte dann die Appinstallation abgebrochen und diese Installation konnte ich auch danach nicht mehr abschließen.

    Ich hatte dann auf eine alte FW downgegraded und den Stand erstmal so gelassen. Jetzt hatte ich es noch einmal versucht - aber mit selben Problem.


    Hat jemand ne Idee oder einen Tipp, was ich machen kann. Danke

    Heute morgen schaltete ich das NAS noch einmal an, es schaltet sich nicht mehr aus - aber ich bekomme aber auch keinen Netzwerk-Zugriff.

    Die Power-LED blinkt dauerhaft.


    Update: Platte eingebaut und nochmal versucht. Erst wieder autom. Abschalten, dann nochmal probiert, Platte erkannt und Powerled leuchtet dauerhaft.

    Sieht erstmal gut aus, kann mich auch wieder anmelden.


    Ist das ein Lebenszeichen?

    Hey, danke für die Antwort. Ich verabschiede mich dann von der HW.

    Ich habe zwar ein Backup der wichtigsten Daten, aber würde am liebsten die Platte einfach in ein anderes NAS einbauen und ohne Aufwand weiterbetreiben.


    Geht das oder muss ich dabei etwas beachten?

    Hey,


    vllt. hat ja noch jemand nen Tipp für mich:

    Ich wollte ein Firmwareupdate machen, es wurde ein Neustart empfohlen.

    Nach dem Neustart kam es nicht mehr hoch. Die Power LED blinkt und das NAS pieept. Netzwerk-LED und HDD2 leuchtet, HHD1 allerdings nicht. Dann schaltet es sich nach ca 5-10 Sekunden wieder aus.

    Also Netzkabel gezogen, keine Besserung. Platten ausgebaut, selbes Verhalten.

    Anschalten- Led blinkt - piieep (kurz) - Led blinkt weiter 10 Sekunden - dann wieder pieep und es ist aus.


    Noch jemand ne Idee, was ich nun tun könnte.


    Danke im Voraus!

    hi.
    Ich habe es genau so gemacht. Zusätzlich alle paar wochen ein backup auf usb platte.
    Schützt vor verschlüsselungstrojanern, wenn rechte richtig gesetzt sind und man hat immer ein aktuelles backup falls die erste platte den geist aufgibt oder man aus versehen datenverlust hat.

    Zitat

    "Copied files do not become corrupted when users connect to the NAS via SMB and then copy and paste files within the same shared folder on an encrypted volume."

    Sie haben zwar an SMB-Problemen gebastelt, aber die o.g. Beschreibung passt auf meine Probleme nicht: Ich hatte keine verschlüsselte Partition und keine korrupten Files.


    Ich traue mich daher nicht, das Update einzuspielen und warte ab.

    Ich würde ein mehrstufiges Backup vorschlagen.


    Das 2. interne Laufwerk als regelmäßiges Backup intern bspw. wöchentlich.
    Sollte das NAS oder die erste Platte abrauchen, kannst du die zweite HDD immer noch auslesen.
    Wichtig: der Zugriff darauf sollte vom PC aus nicht ohne Nutzerwechsel möglich sein - also das Nas nicht als Admin vom PC aus nutzen (Stichwort: Verschlüsselungstrojaner).
    Dazu regelmäßig auf eine Platte im PC oder eine externe USB-HDD je nach Anforderung monatlich oder quartalsweise vollständig sichern. Ein großer Stick geht ev. auch für die wichtigsten Daten.

    Hallo!


    Ich habe TS 228. Ich habe 2 Platten drin als einzelne Laufweke.Eine davon als BackUp Volumen. Ein Job sicherte wöchtentlich die Daten von der ersten auf diese.


    Jetzt hatte ich ziemlich Probleme mit dem Nas und der neuen Firmware. Es war zur Reparatur etc.


    Schlussendlich habe ich die Firmware downgegraded auf 4.2 und das erste Laufwerk komplett formatiert (Werkseinstellungen herstellen) und alles neu eingerichtet.


    Nun scheint es zu laufen. Ich habe dann das Backup Volumen wieder eingesetzt, es wird auch aufgenommen, allerdings kann ich nicht auf die Daten zugreifen.
    Die Platte hat belegten Platz und ich kann neue Ordner anlegen, aber meine Daten tauchen nicht auf.


    Jemand eine Idee?


    Danke im Voraus!