Dateien automatisch auf mobiles Gerät laden

  • Hallo,


    ich suche gerade nach einer Lösung finde aber keinen Hinweis zum automatischen Download.

    Wenn ich eine neue Musikdatei auf dem NAS speichere soll diese automatisch im mobilen Gerät (Android) heruntergeladen und im entsprechenden Ordner hinzugefügt werden.


    Bisher verwende ich die Qfile und Qsync Pro App und lade die Dateien manuell herunter.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es da keinen automatischen Download vom NAS zum mobilen Gerät.


    Richtig?


    Dann habe ich die Qget App gefunden, da steht aber was von Torrent und Links downloaden etc.


    Gibt es da eine einfache Lösung?

  • Einfache Lösung seit langem bewährt:

    FolderSync (Android App).

    Verwende es genau andersrum: Daten werden automatisch (nach Zeitplan) von Telefon auf das NAS kopiert.

    Geht natürlich nur im WLAN oder wenn das Telefon über VPN verbunden ist, mit Portfreigaben fangen wir hier nicht an ;)

  • Die meisten Apps sind halt Mist

    Bin dazu gekommen zu testen. Mit der Qsync Pro App auf Android funktioniert es einwandfrei.


    Syncordner auf dem mobilen Gerät mit dem NAS gemappt und alle "NEUEN" Dateien werden mit dem PC zum NAS und vom NAS auf mein mobiles Gerät synchronisiert.

  • Hallo lampes,


    ich benutze seit Jahren die (kostenlose) App SMBsync. Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Programm werkelt sehr zuverlässig im Hintergrund. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen.

    Neben der Synchronisation zw. NAS und Geräten reorganisiere ich damit auch die Daten auf den Smartphones, bspw. Kamerabilder sortiert nach Jahr und Monat in Unterordner und anschließender Synchronisation. Beim Zugriff via DLNA und QMagie/Photostation vlt. nicht so relevant, aber beim Zugriff über SMB bzw. NFS kann das Laden von Ordnerinhalten bisweilen enorm beschleunigt werden - nur so als Anregung.


    Das Tool ist wirklich sehr mächtig - ich kenne einige (Bezahl)Apps - keines lieferte mir diesen Funktionsumfang.


    Besten Gruß vom subitus