NAS über bestimmte DSL-Verbindung nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    aktuell kann ich mein NAS über Wireguard VPN sowie von meinem Smartphone oder über den Hotspot meines Smartphones erreichen und ich habe verstanden, dass VPN ohnehin empfohlen wird.


    Allerdings kann ich das NAS nicht mehr von meinem Notebook über die normale DSL-Verbindung erreichen (timeout). Bisher funktionierte das ebenfalls. Sobald ich auf dem gleichen Notebook VPN oder den Hotspot meines Smartphones nutze, funktioniert der Zugriff.


    Wir haben die Router von FritzBox auf Telekom Speedport gewechselt, aber ich habe nicht bemerkt, wann oder weshalb der Zugriff über DSL verloren ging. Blockierte IPs habe ich bereits geprüft und an den Ports o. ä. kann es eigentlich nicht liegen, da der Zugriff grundsätzlich möglich ist.


    Gibt es bitte Hinweise, was noch zu diesem Fehler führen könnte oder welche Einstellungen kontrolliert oder vorgenommen werden könnten?


    Dankeschön :thumbup:

  • Was soll das heissen, die "normale DSL-Verbindung"?

    Hattest Du vorher in der Fritzbox noch eine Portweiterleitung?

    Warum wird so etwas unsicheres noch genutzt, wenn ein offenbar funktionierendes VPN ebenfalls vorhanden ist!?

    Der Sinn erschließt sich mir nicht!

    Ansonsten müsstest Du etwas mehr Details über die Konfiguration angeben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • über DSL von der Telekom kann ich mich mit meinem Notebook nicht mit dem NAS verbinden, aber über VPN oder über den Hotspot des Smartphones (mit und ohne VPN) funktioniert es.


    Ich habe die gleichen Portweiterleitungen, wie zuvor auf der FritzBox, eingerichtet.


    Weshalb man von extern ohne VPN auf ein NAS zugreifen möchte, ist eine sicherlich berechtigte, aber völlig andere Diskussion, welche ich gerne separat führen möchte und werde.


    Welche Konfiguration könnte denn noch dafür verantwortlich sein, dass ich über VPN und Hotspot zugreifen kann, nicht aber über meine DSL-Verbindung? Welche Details müsste ich prüfen oder mitteilen? Das ist mir nicht klar und ich habe keine Idee mehr, wonach ich noch suchen sollte.

  • Dein Szenario ist immer noch unklar!

    1. Notebook ohne VPN -> kein Zugriff

    2. Notebook mit VPN ->Zugriff

    3. Smartphone ohne VPN -> Zugriff

    4. Smartphone mit VPN -> Zugriff


    5. Notebook über Smartphone (Hotspot mit VPN) -> Zugriff

    6. Notebook über Smartphone (Hotspot ohne VPN) -> Zugriff


    In den beiden letzten Fällen kein VPN auf dem Notebook aktiv.

    Stimmt das so?


    Wie rufst Du bei 1 und 3 das NAS auf?


    Gruss

  • richtig, nur dass VPN bei 5+6 auch auf dem Notebook läuft, nicht auf dem Smartphone.


    Aufruf mit VPN => IP:PORT

    Aufruf ohne VPN => USER.myqnapcloud.com:PORT

    bzw über öffentliche IP oder über dynDNS funktioniert ebenfalls nicht (mehr)

  • Also nochmals zusammengefasst:


    1. Notebook ohne VPN -> kein Zugriff

    2. Notebook mit VPN ->Zugriff

    3. Smartphone ohne VPN -> Zugriff

    4. Smartphone mit VPN -> Zugriff

    5. Notebook mit VPN über Smartphone Hotspot -> Zugriff

    6. Notebook ohne VPN über Smartphone Hotspot -> Zugriff


    Also 1 ist das einzige Szenario, das nicht funktioniert.


    Wenn Du den DynDNS Namen anpingst, stimmt die zurückgelieferte IP mit der WAN IP des Ziel Netzwerkes?

    myQNAPcloud nutze ich nicht,


    Gruss

  • richtig, das Szenario 1 funktioniert nicht und ist mein Problem.

    Szenario 4 habe ich nicht getestet, da ich noch nicht weiß, wie ich eine zweite VPN Verbindung einrichten kann. Alle anderen (2, 3, 5, 6) funktionieren.


    Wenn ich DynDNS anpinge, dann stimmt die zurückgelieferte IP mit der WAN IP aus "Netzwerk- und virtueller Switch" überein, allerdings kommt dann Zeitüberschreitung (100% Verlust).


    Wenn ich DynDNS über die Hotspot-Verbindung anpinge, dann kommt statt der WAN IP eine IPv6 o. ä. [xx:xxxx::xxxx:xxxx] und ebenfalls Zeitüberschreitung (100% Verlust), aber das NAS lässt sich sowohl über USER.myqnapcloud.com:PORT als auch über DnyDNS:PORT aufrufen. Ohne die PORT-Angabe kommt "Forbidden", da auf den Router ohne VPN nicht von extern zugegriffen werden kann.

  • Und wo läuft jetzt der VPN Server, auf dem Router oder auf dem NAS?


    Gruss


    Edit: Wobei, ist egal, Du willst es ja ohne VPN haben.

    Edit2: Klappt denn die Verbindung über DSL zu einem anderen Gerät im Netzwerk?

  • Zunächst noch herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen.

    Es wurde zwar nicht klar, weshalb das NAS über die DSL-Verbindung von meinem Notebook nicht erreicht werden konnte, aber jetzt ist sicher, dass es am Telekom SpeedPort Pro Plus lag. Da die zugehörigen SpeedHome WLAN (Repeater) auch kein Gastnetz oder alternativ WLAN-to-go verteilen können, musste ich wieder die alte FritzBox installieren und damit funktionierte auch der Zugriff auf das NAS aus wieder. Anscheinend sollen sich die FritzBoxen bald auch über Wireguard verbinden lassen und dann werde ich mich nochmals ausgiebiger mit VPN beschäftigen.