TS 932PX Speicher voll

  • Hallo


    Ich habe mir eine TS-932PX mit 3x 18TB FP geleistet. Aber irgenwie komme ich da nicht klar.


    Weshalb ist der Speicher voll? Es sind doch noch 80% frei. Snapshots sind deaktiviert.

    Wieso bietet der mir an ein Thin-Vol draus zu machen.

    01.jpg02.jpg


    Danke

    HU

  • Das Freigabevolume verbraucht den ganzen Platz der übergeordneten Struktur, des Speicherpools. Daher die Warnmeldung. Volume verkleinern, vorher unbedingt ein Backup anfertigen!

  • Du hast den Speicherpool überbucht. Du kannst nicht Snapshot Speicherplatz reservieren und gleichzeitig den vollen Platz des Pool in ein Volume packen.


    Das ist wie beim Auto, du kannst nur 600Kg Zuladung ausnutzen. Kommt jetzt ein Hänger dran mit 75kg Stützlast, kannst du nur noch 525Kg ins Auto packen.

    Du hast aber weiterhin 600Kg rein gestopft, dann kannst aber nicht mehr los fahren.

    Also Speicherpool verkleinern, oder Snapshot Reservierung entfernen und alle Snapshots löschen.

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten. So einfach bekomme ich das aber nicht hin.


    Warnmeldung deaktivieren wird nix bringen. Schreibvorgänge auf die NAS brechen auf Grund "Speicher voll" ab.


    Volumengröße ändern geht auch nicht ..... siehe Bilder.


    03.jpg04.jpg


    Wo kann ich die Shapshot-Reservierung deaktivieren. Hier bekomme ich immer ne Fehlermeldung.


    05.jpg


    cu HU

  • Also wenn man an die Snapshot Verwaltung nicht drann kommt und eh schon alles gelöscht wurde, kann man das NAS ja auch gleich neu aufsetzen

  • Ja. Der Raid 5 dauert dann wieder knapp 70h !!!

    Wieso dauert das überhaupt so lange???


    Und das ist doch nicht die Lösung .... neu aufsetzten ... wenn was nicht geht ?

    Und der war Nagenlneu aufgesetzt....


    cu HU

  • Die Paritätsberechnung bedeutet das Lesen von zweimal 18 TB und das Schreiben von einmal 18 TB. Und das bei eher gemütlicher Geschwindigkeit.

  • Wenn du die Snapshots nicht löschen kannst, dann kannst du nur noch versuchen in Thin zu konvertieren.


    Dann gewinnst du ggf. den Platz den du brauchst.


    Aber dein Problem ist, du hast 90% als Volume in Verwendung und dann noch 10% Snapshots, die haben dir den Pool überlaufen lassen.


    Vermutlich ist der jetzt so voll, das er nicht mals mehr die Snapshots auflösen kann, da er selbst dafür nicht mehr genug Platz zum rangieren der Blöcke hat.


    Setzt man Snapshots ein, muss man immer höllisch aufpassen, dass man den Pool nicht überlaufen lässt.

    Hast du denn die Option gesetzt, das wenn nicht genug Platz da ist, er die Snapshots automatisch soweit löscht, bis er wieder Platz für das neuste hat? Vermutlich nicht.


    0,04% Frei im Pool ist halt einfach zu wenig, bei 1% könnte man da ggf. noch was gerade ziehen aber so stehst halt jetzt wirklich mit dem Popo an der Wand.

  • Automatisch löschen der Shapshots waren aktiviert. Die zwei die drin waren hab ich gelöscht, hat aber nichts gebracht.

    Es kann aber nicht sein das der sich selber an die Wand fährt .... nur weil Shapshots aktiviert sind !!!


    Und weshalb sind bei neu Aufsetzen des Raid alle installierten Apps weg. Der Installiert die doch nicht etwa mit auf den Raid !!!



    PS:

    Habs hingekriegt .... Shnapshots deaktiviert .... soweit ich die Einstellungen gefunden habe.

    Leider in der GUI nicht alles klar ....


    Danke an alle.

  • Die Apps werden auf dem ersten mit System gekennzeichnetem Volume installiert.


    Raid weg, Apps + Einstellungen weg.


    Ist wie beim PC, ziehst die HD raus, sind auch keine Apps mehr da.