QNAP-Apps und Zugriff via Web ist immer wieder `ne Wundertüte....

  • ... da es immer wieder spannend ist, ob es gerade funktioniert - oder mit welcher Fehlermeldung heut gerade wieder nicht....


    Ja, ich weiß, dass die Nutzung des NAS mit Zugriff über die Web-Apps mit Sicherheitsproblemen verbunden sein kann. Dennoch möchte ich ab und an die sporadische Möglichkeit

    haben von remote auf Bilder oder andere Dateien zugreifen zu können - das ist für mich das essentielle Wesen eines NAS.


    Anfänglich hatte das auch via Iphone und qnapcloudlink relativ zuverlässig funktioniert; mittlerweile gibt es gefühlt immer wieder eine andere Fehlermeldung.

    Neben dem tagtäglich "Murmeltier", das der QNAP-Link abgelaufen sei, den man dann zumindest wieder remote aktivieren konnte, gibt es nun Hinweise Verbindungseinstellungen doch

    bitte zu überprüfen oder dass das "QNAP-Gerät diese Anwendung möglicherweise nicht unterstützt"....


    Tut mir leid - aber es nervt nur noch!

    Ich mag`s kaum auszusprechen - aber da war die (zu Recht) vielgescholtene WDMyCloud zuverlässiger erreichbar...


    So, *frustmodusaus*, aber es kann doch nicht sein, dass diese Funktionalität so "wackelig" implementiert ist?!

    Ich hoffe, das bleibt nicht so.... aber gefühlt wird das immer übler.

  • Dann wird es allerhöchste Zeit das halbwegs sicher zu machen!

    Was spricht gegen ein VPN? Das ist "bestenfalls" ein Doppelklick und tausendmal sicherer und zuverlässiger als der ganze andere Kram bei dem Du von anderen Servern abhängig bist.

  • Ja, ...aber....

    Die Mobil-Apps werden von QNAP pro-aktiv angeboten und mit deren Fähigkeiten auf NAS-Käufe beworben.

    Dann sollte dies auch halbwegs funktionieren - und sicher sein.

    Zusätzliche Portfreigaben waren und sind nicht erforderlich dafür,

    diesbezüglich ist bei mir auch alles "zu".


    Wenn man diese Möglichkeiten bei QNAP also so anbietet (mit allen Sicherheitsbedenken und ja - ein VPN wäre die bessere Lösung), dann sollte das auch halbwegs verlässlich via remote funktionieren.


    Wenn QNAP die Sicherheit nicht garantieren kann, dann bitte auch so konsequent sein die Mobil-Apps mit Zugriff über QNAPcloudlink platt machen und keine falschen Erwartungen wecken.


    Btw: ICH habe ein VPN und nutze das dann auch via Iphone. Für den WAF (woman acceptance factor) ist es aber übel, wenn sie sich da erst durch die IOS-Einstellungen hangeln muß, incl. Passwort, dass - Achtung Sicherheit VPN! - nun auch nicht gerade "dröge" sein sollte, um das VPN zu aktivieren ...

  • Die Apps Qphoto, Qvideo, …. funktionieren im heimischen LAN bei mir problemlos. Ich habe diese Woche erst alle Apps umgestellt, jeglichen Hinweis auf myQNAPCloud gelöscht und greife nur noch per VPN auf die NAS zu.

    Für WAF (herrliche Abkürzung :saint: ) in iOS möchte ich behaupten (ohne dass ich es getestet habe), dass sich mit Kurzbefehle ein Button für VPN ein/aus erstellen lässt.