TS-563 Updatesprung 4.1.4 auf 4.5.4

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einer TS-563 noch eine ziemlich alte FW (4.1.4). Alles läuft soweit rund, nach dem Einbau neuer SSDs (Crucial CT1000MX500SSD1) werden diese immer mal wieder reihum als fehlerhaft angezeigt, was sich dann wieder in Luft auflöst. Möglicherweie hängt das ja mit der zugegebenermaßen alten FW zusammen. Ich hatte damals nach dem Kauf und Einrichtung ein Update auf eine neuere Version gemacht, dies aber rückgängig gemacht, weil die Dateien (tatsächlich oder auch nur scheinbar) nicht mehr vorhanden waren.


    Frage nun, ist ein Update auf 4.5.4 empfehlenswert und machbar? Darf ich hoffen, dass die Konfiguration erhalten bleibt?
    Oder gleich auf 5.0.0 ? Neuer muss ja nicht besser sein.


    Und ja, es gibt regelmäßige Sicherungen auf ein zweites NAS.


    Frohes (Rest-)Fest noch


    Thomas

  • Moin, zum Thema Updatesprünge die bei dir auch erforderlich sind hatten wir gestern was:

    TS-453mini mit QTS4.1.4, Update problemlos möglich?


    Die Konfig bleibt erhalten, sollte trotzdem vorher und zwischendurch gesichert werden.


    Ob es Dein Problem behebt? Keine Ahnung, mag sein, mag aber auch sein dass Du von einem Defekt der Backplane betroffen bist.


    Schaden kann ein Update nicht , weiter als 4.5.4 würde ich aber nicht gehen.

  • Vielen Dank für die (schnelle) Antwort, den Thread hatte ich leider nicht gesehen bzw. gefunden.


    Noch eine Frage, sollte man händisch alle Aufgaben (Remote-Replikation, Virensuche) stoppen oder wird das automatisch unterbunden?


    Thomas

  • Wenn die laufen würde ich sie zu Ende laufen lassen oder abbrechen. Wenn sie auf den Start warten, würde ich den Start erstmal unterbinden, sofern er in den Zeitraum der Updates fällt.