Grüße aus Nürnberg

  • Nabend Miteinander,


    seit zwei Tagen habe ich endlich mein neues Spielzeug: einen QNAP TS-209 II. Eigentlich sollte es die Pro-Variante sein, aber da habe ich anscheinend bei der Bestellung nicht richtig aufgepasst - was solls. Es geht auch so ;)


    Bestückt habe ich den kleinen Kasten mit 2x1 TByte, welche sich im RAID 1-Verbund derzeit hauptsächlich noch langweilen. Warum langweilen? Na ja, so sexy wie das Teil auch ist, ein paar Details machen mich derzeit noch sehr misstrauisch. Aber u.a. deshalb bin ich ja hier und erhoffe mir so manche Erleuchtung.


    Beruflich habe ich das Glück fast ausschließlich mit Linux zu arbeiten. Ich bin daher zuversichtlich, dass ich hier auch meinen Teil zur Lösung des einen oder anderen Problems beitragen kann.


    Möge die Macht mit Euch sein,
    der Onkel

  • Moin Onkel,


    du arbeitest berufich mit Linux und was machst du so wenn man fragen darf? Ich hoffe das du trotzdem etwas wissen von Windows besitzt :D Spass muss sein ;) in diesem Sinne herzlich willkommen im Forum!



    Christian

  • Aber sicher :)


    Wir sind eine Art ISP und entwickeln Hochverfügbarkeitslösungen. Also Cluster, LoadBalancer und so'n Zeuch. Als Distributionen kommt auf Servern Debian, Ubuntu oder Fedora zum Einsatz, wobei ich persönlich Ubuntu immer mehr zu schätzen gelernt habe.


    Natürlich haben wir auch im Router-Bereich oft mit Embedded Linux-Systemen zu tun. Hier kommen gelegentlich diverse Derivate von Dam Small Linux zum Einsatz. Daher schätze ich, dass ich meine QNAP-Kiste schnell ins Herz schließen werde :)


    Grüße vom Onkel