Günstigstes NAS das Snapshots unterstützt

  • Moin,


    dachte eigentlich mein TS-121 unterstützt Snaphots bzw. Remote-Snapshot - funktioniert leider doch nicht.


    Daher meine Frage: was ist aktuell der kleinste/günstigste QNAP der Remote-Snaphot unterstützt?

    Bin im Moment beim TS-230 hängen geblieben.

    Brauche das Teil eigentlich nur als Backup- und RemoteSnapshot-Server.

    Alternative USB-Platte als Backup- und Snapshot-Grab an meinen TS-453D hängen.

    Der Vorteil des separaten Servers wäre in meiner Denke, dass ich diesen für ein Backup zeitgesteuert automatisch Starten und Runterfahren könnte. O.K. dann funzen die Snapshots aber nicht, hmmmm .....


    Hat jemand gute Gründe dagegen oder eine bessere / günstigere Idee?


    Kann mal bitte jemand meine Gedanken sortieren :S


    Grüße

    Claus

  • Moin,

    Bin im Moment beim TS-230 hängen geblieben.

    Das dürfte dann wohl schon das günstigste NAS sein.

    Alternative USB-Platte als Backup- und Snapshot-Grab an meinen TS-453D hängen.

    Auf externen HDD können keine Snapshots abgelegt werden, das geht allenfalls um Snapshots in ein anderes System zu importieren, ist aber nicht dafür vorgesehen es so zu nutzen wie Du es vor hast, etwaige Vorteile lokaler Snapshots sind damit auch nicht gegeben.

    Hat jemand gute Gründe dagegen oder eine bessere / günstigere Idee?

    Warum überhaupt unbedingt Snapshots als Backup? Das geht auch mit anderen Mitteln auf andere, ältere, günstigere, non-QNAP Systeme.

    Prinzipiell mag ich das TS 230 nicht, auch wenn es eine verhältnismäßig nette CPU hat, das Ding ist nicht umsonst low-budget. Ob das Gerät für den Empfang von Snapshots taugt weiß ich nicht, ist ja auch immer eine Frage wie diese versioniert werden / wie viele Snapshots darauf vorgehalten werden sollen. Das TS 230 kann maximal 64 Snapshots bzw. 32 je Volume vorhalten, im Vergleich zu einem dateibasierten, versionierten Backup ist das ein Witz (bei täglicher Sicherung sind das ein oder zwei Monate rückwirkende Versionierung).

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das geht auch mit anderen Mitteln auf andere, ältere, günstigere, non-QNAP Systeme.

    Mach doch mal bitte Vorschläge (und wehe es fängt mit S an und hört mit y auf :saint:)


    [Offtopic-Mode on]

    Habe sowieso das Gefühl, dass ich "sicherheitstechnisch" bei QNAP nimmer so gut aufgehoben bin ....

    tiermutter kennt ja meine Probleme schon .....

    [Offtopic-Mode off]



    Ne mal im Ernst, was wäre deine non-QNAP-Alternative?? Bin wirklich neugierig und gespannt.

  • Das kann ein selbstgebasteltes System oder ein alter PC sein... mit Windows, Linux, freien NAS Betriebssystemen......... oder halt Dein TS 121, mit dem Dir schon was Fertiges vorliegt :)


    Die Nutzung von Snapshots als Backup sehe ich ggü. HBS3 eigentlich nur in der Geschwindigkeit, ansonsten sehe ich keinen Grund Snapshot Replica zu verwenden.