QNAP Modellbezeichnungen

  • Das Schlimme ist, dass der Versuch es darzustellen einen noch wahnsinniger gemacht hat, bei so vielen Ausnahmen die es scheinbar gibt :D

  • Ach. QNAP könnte wie andere doch auch einfach Namen verwenden. Bei Gisela oder Robert weist Du auch nicht, um was es sich da genau handelt und was verbaut ist. ;)

  • Als vermutetes Konkurrenzprodukt zu Raspi kannst Du da nicht mit Namen QB-102xp kommen. :)

  • Ähm... QNAP kann diesen Namen für das Gerät allein deshalb schon nicht vergeben, weil es dann mit 10GbE Support ausgestattet sein müsste. Oder ist Groß/ Kleinschreibung hier relevant?

    8o

  • Kann das Teil, oder etwa nicht? ;) 3 x 1GbE Anschlüsse sind ja vorhanden. Die Buchstaben und Zahlen habe ich zufällig gewählt. :)

  • 10GbE...Habe ich in der Übersicht aber nicht vergessen ;)

    Das eU ist in Deinem Fall ja zusammen zu betrachten als kurze Version. Beim TVS-x73e steht das e für die Sparversion...

  • Jo... ist aber schon berücksichtigt. Manche Modelle sterben wohl nie aus und das 410E mit LTS (bei QNAP wohl eher LTA) erst recht nicht :)

    Dass man anhand der Modellnummer nicht wirklich was erkennen kann, ist ja schon irgendwie klar, noch verwirrender finde ich aber, dass das Modell direkt "E" ist... Beim 410 gab es kein A, B, ... oder +/pro, sondern direkt das E. Beim x53 und x51 gab es vor dem aktuellen "D/E" ja immerhin noch A, B und C (wobei es Letzteres beim x53 auch nicht gibt). Irgendwann kommen wir schon noch dahinter :)

  • Vermutlich gehen QNAP einfach die Zahlen und Buchstaben aus. Ich glaube es gibt kaum ein Hersteller, der so regelmäßig und so viele neue Modelle auf dem Markt wirft.


    Manchmal habe ich auch etwas das Gefühl, dass die Bezeichnung beim Würfelspiel in der Kaffeepause entstanden sind. :D

  • Bei einer 0 ist der Würfel dann aber vom Tisch gefallen :S

    Ich will mich aber auch gar nicht lustig machen... meine Frau und ich hatten unseren Jahrestag auch ausgewürfelt :D

  • Da es in meiner Bereitschaftswoche in der ich ohnehin an den Rechner gefesselt bin sehr langweilig hier war, habe ich mich mal ein Bisschen ausgetobt und die Übersicht um einen "Konfigurator" erweitert. Die Datei findet ihr hier in der Filebase (sobald freigeschaltet): QNAP-NAS Modellbezeichnungen und Konfigurator