TS251A nicht mehr erkannt

  • Hallo Community,


    bin noch neu hier. Habe ein TS251A, was bis vor 2 Wochen noch ganz hervorragend gelaufen ist mit QTS 4.4.x. Leider habe ich naiverweise (in den letzten 14 Tagen musste ich leider viel lernen) die Version 5.0.0.1858 als Firmwareupdate installiert. Danach gab es nur Probleme:

    1. NAS ist gar nicht hochgekommen. Immer nur ein langer Beep, gefolgt von einem kurzen Beep nach ca. 30 Sekunden. Status und Festplatten LED leuchten grün, Netzwerk blinkt gelegentlich.
    2. NAS wird vom PC aus (Windows 11) nicht mehr gefunden. Auch im Qfinder nicht mehr erkennbar. In der Fritzbox steht das NAS auf inaktive Geräte, wird also auch nicht angesprochen.
    3. Nimmt man dann die Festplatten raus, gleiches Verhalten, nur keine Festplatten LEDs an.
    4. Resetknopf auf der Rückseite zeigt keine Wirkung (soll man den eigentlich drücken, wenn das NAS noch an ist oder wenn es aus ist?) Beides probiert, gleiches Ergebnis.
    5. Daten wurden gesichert vor dem Update - zumindest damit kein Stress (puh!)

    Nach einigen Recherchen im Web kam ich dann leider zur Erkenntnis, dass QTS5.0 leider nicht kompatibel ist mit meinen gebackupten Einstellungen und "auf Werkeinstellungen zurücksetzen" nichts bringt, sondern neu initialisiert werden muss. Nach diversen An- und Ausschalten mit dem An/Ausschalter (ohne Festplatten) kam endlich der Modus, in dem er die Initialisierung einleitet. Habe alles neu eingerichtet, was auch geklappt hat. Danach wollte ich die NAS an den alten Platz zurückstellen, wozu ich sie ausschalten musste. Dabei gab es einen langen Beep als ich auf dem Ausschalter für ca. 2 Sekunden geblieben bin (hat sie sonst nicht gemacht). Danach ging die NAS planmässig aus.


    Alle wieder angeschlossen und gestartet. Gleiches Verhalten von vorne (beginne wieder mit 1.). Nervt mich maximal! Noch mehr nervt mich, dass ich nicht mit Knopfdruck o.ä. einfach wieder in die Initialisierung komme. X-fach die NAS an und ausgeschaltet. NAS kommt nicht mehr in den Modus, wo dann die Status LED grün blinkt.


    Bislang lief meine NAS über Jahre problemlos, jetzt treibt sie mich in den Wahnsinn. Habe schon Stunden damit verbracht und weiss nicht mehr weiter. Gleiches Problem hatte ich übrigens mit einer TS251D, die ich testweise hier hatte.


    Daher die Fragen:

    1. Was muss ich tun, um diese Initialisierung konkret zu starten? Drücken von Reset oder an/ausschalten führt zu nichts oder nur per Zufall. Würde dann noch mal initialisieren und einrichten und dann das NAS mal einige Stunden in Ruhe lassen.
    2. Warum kann die NAS nicht mehr richtig starten, obwohl sie komplett eingerichtet war? Bzw. warum muss ich Angst haben sie auszuschalten und sie startet dann nicht mehr richtig? Bzw. was mache ich falsch oder muss ich noch einstellen, damit das nicht mehr passiert?
    3. Warum gab es den langen Beep beim Ausschalten? Oder was bedeutet das?
    4. Hat einer eine Idee, wie ich das wieder richtig zum Laufen bringe? Ich möchte einfach nur, dass die NAS läuft. Wir verwenden die primär zur Datenablage privat.
    5. Gibt es eine Möglichkeit ggf. wieder auf QTS 4.4.x zu gehen? Wenn ja wie? oder muss ich sowieso auf kurz oder lang auf Version 5?
  • Gleiches Problem hatte ich übrigens mit einer TS251D, die ich testweise hier hatte.

    Ich würde auch Intel Bug als erstes sagen, was mich stutzig macht das mit dem 251D. Was meinst du damit gleiches Problem ? Hast du die Platten in ein neues 251D gepackt und genau das gleiche Problem trat auf ?


    Zu deiner Frage ob du zurück zur 4.4 kannst, ja kannst du einfach per qfinder oder Oberfläche flashen wenn du auf das NAS kommen solltest, danach nochmal falls die Platten draußen waren. Du musst nicht updaten, solange es nur im internen Netz sicher ist. Aber in den neuen Versionen werden Security Alerts gefixt

  • Ich würde auch Intel Bug als erstes sagen, was mich stutzig macht das mit dem 251D. Was meinst du damit gleiches Problem ? Hast du die Platten in ein neues 251D gepackt und genau das gleiche Problem trat auf ?

    sozusagen. neue Platten in das 251D gepackt. Erstinstallation problemlos und dann finden die Probleme an nach dem ersten Ausschalten. DAs Ding habe ich schon wieder zurückgeschickt.

  • Hört sich fast so an als wärst Du vom Intel Clock bug betroffen:


    Lies mal


    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

    hmm: wenn ich das dort richtig interpretiere, dann sind x51 Modelle auch betroffen. D.h. mein 251A gehört dazu?


    Das Verhalten bei mir ist allerdings anders als dort beschrieben. Dort steht beim Booten was im Display (habe ja keins bei der 251A) oder alle LED leuchten rot. Bei mir sieht es immer aus, als wäre ales ok, denn er läuft hoch 1 langer beep, danach ein kurzer und die Status LED ist grün dauerhaft....

    Was muss ich tun, um diese Initialisierung konkret zu starten? Drücken von Reset oder an/ausschalten führt zu nichts oder nur per Zufall. Würde dann noch mal initialisieren und einrichten und dann das NAS mal einige Stunden in Ruhe lassen.

    hat einer eine Idee wie ich die Initialisierung wieder gestartet bekomme? Wie macht man das normalerweise?

  • von Aussen geht nur 3 sek Reset und 10 sek Reset. Kommst du per ssh auf das NAS ?



    Langer beep; Der NAS wurde erfolgreich eingeschaltet und ist betriebsbereit.

    kurzer beep 1x : Der NAS fährt hoch.

    dauerhaft grün: NAS ist betriebsbereit