TS-h686 - defektes Netzteil?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein TS-h686 welches an einer USV von APC hängt.


    Seit einiger Zeit mehrten sich die Fehlerberichte im NAS,

    Code
    [Power] The system was not shut down properly last time. 

    Zuerst hatte ich meine USV im Verdacht, da die Steckverbindungen recht lose waren und es bei einer kleinen Berührung zu einem Unterbruch kam.


    Eine neue USV angeschafft und installiert. Seither wird die USV vom NAS erkannt und dann selbstständig aus und eingestöpselt. Der Hinweis hier ist

    Code
    [External Device] USB UPS plugged in resp. unplugged.

    USB Kabel getauscht und an diversen Ports angeschlossen, es kommt immer auf's Gleiche raus.


    Nach dem Tausch der USV lief das NAS für gut eine Woche durch, heute musste ich jedoch entsetzt feststellen, dass das NAS erneut einem "Stromausfall" zum Opfer fiel. Alle anderen Geräte, ob an der USV angeschlossen oder nicht hatten keine Stromunterbrechung und sind munter am werkeln.


    Die Frage die sich mir nun stellt, was ist defekt? Ist es das Netzteil? Wenn ja, wieso läuft das NAS dann 7 Tage durch und wieso startet es selbstständig wieder nach einem "Stromausfall"? Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu prüfen oder wie bei einem PC im Bios die Spannungsabgabe zu überprüfen?


    Vielleicht hatte jemand mal das identische Problem und kann etwas dazu sagen.


    Besten Dank

  • wieso startet es selbstständig wieder nach einem "Stromausfall"?

    Das kann man bei den Einstellungen in der WebGUI einstellen, was das NAS nach einem Stromausfall machen soll. Wenn Dir lieber ist, dass das NAS ausgeschaltet bleibt, kann man dies so einstellen.

    https://docs.qnap.com/operatin…en-us/power-506BFE6B.html


    Die Stromkabel auch schon getauscht? Vielleicht ist da eines von defekt.


    Edit:

    Handbuch in deutsch:

    https://docs.qnap.com/operatin…-de/betrieb-506BFE6B.html

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Herzlichen Dank für die Antwort.


    Dass das NAS nach einem Stromausfall wieder hochfährt ist so gewünscht.


    Es deutet nur alles darauf hin, dass sich das NAS selbst den Strom abdreht, da kein anderes Gerät einen Stromausfall registriert hat. Das Kabel von der USV zum NAS habe ich gestern mal gewechselt. Bis jetzt ist noch nichts weiter vorgefallen. Alles läuft soweit wie es vorgesehen ist.


    Das Netzteil habe ich mal angeschaut, eingebaut ist ein FSP250-60PLC. Scheint ein "günstiges" Produkt zu sein. Leider ist es mir nicht möglich das Ding zu testen.


    Beim Suchen nach dem passenden Ersatznetzteil ist mir aufgefallen, dass Qnap ein anderes Netzteil nennt, das heisst jetzt PWR-PSU-250W-DT03 delta. Nicht nur die Bezeichnung hat sich geändert sondern auch das Aussehen. Gründe mag es viele geben weshalb Qnap nun ein anderes Netzteil verbaut, vermutlich ist das Neue noch etwas günstiger.


    Hab mit vorsorglich eins bestellt, Lieferzeit 1-2 Monate :(

  • Es deutet nur alles darauf hin, dass sich das NAS selbst den Strom abdreht

    So eindeutig sehe ich das nicht. Gründe für einen spontanen Neustart (mehr sagt uns die Fehlermeldung wohl nicht) könnten z.B. auch defektes RAM oder ein Problem mit dem Mainboard sein. Bin gespannt, ob der Netzteiltausch hilft.

  • Hier nun ein kleines Update zur Situation.


    Die erste Bestellung eines Ersatznetzteils wurde vom Versender im Februar storniert, da das Netzteil nicht mehr lieferbar war und aus dem Sortiment genommen wurde. :/:/


    2 Wochen später tauchte es im Shop wieder auf und konnte auch erneut bestellt werden. Dann zu Beginn von April wurde es nach insgesamt 5 Monaten:thumbup: geliefert.


    Am 6. April hat sich das TS-h686 zum letzten Mal den Strom selbst abgedreht. Seit dem Austausch des Netzteils herrscht nun wieder der Dauerbetrieb ohne Unterbrechung. Selbst beim wirklichen Stromausfall, als alles für 25 Minuten schwarz wurde, hielt das NAS an der USV durch.


    Ärgerlich ist halt, dass das Netzteil bereits nach etwas mehr als 2 Jahren den Geist aufgegeben hat und die Beschaffung eines Ersatzes 5 Monate in Anspruch nahm.

  • Schön, dass es wieder läuft :)

    Ich denke nicht, dass das die übliche Beschaffungszeit ist... zuletzt ist leider alles etwas anders und sehr kompliziert geworden...

  • @Xydoc Kannst froh sein, dass du es überhaupt nach 5 Monaten bekommen hast. Momentan gibt leider bei elektronischen Bauteilen Lieferzeiten von über einem Jahr X( und es ist nicht absehbar wann es besser wird.

  • Die Umwelt wird es freuen. Da bleibt Elektronik länger im Betrieb und landet nicht auf dem Schrott. Blöd nur bei Defekten. Stelle mir gerade vor, ich müsste 5 Monate auf ein neues TV-Geräte warten, während das alte schon den Geist aufgegeben hat.